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Leistungsdiagramm M40


derAlex
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Hallo Leute,

 

da hier öfter gefragt wird was beim M40 so geht, dachte ich mir, ich stelle meine Hütte mal auf nen Prüfstand. Die Kurve ist jetzt nicht die schönste, die Pnorm finde ich für nen M40 dennoch beachtlich. Was das Drehmoment angeht, hätte ich gedacht, geht mehr.

 

Grüße

Alex

img007.jpg

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Interessant das mal zu sehen.

Welche Veränderungen hast du vorgenommen?

 

 

1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG.

 

Ich glaube das wars 8-/

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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PSmässig ganz gut,aber das Drehmoment finde ich nicht so berauschend. Sollte das bei 2l nicht mehr sein als beim 1.8l Serie?

 

Die schon sehr "scharfe" NW bringt halt einfach kein Drehmoment. Ich denke mal, dass auch die Bauart als Kurzhuber dazu beiträgt. Ich bin mal gespannt, was der vom Gert bringt (Seriennockenwelle und 88mm Hub).

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1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG.

 

Ich glaube das wars 8-/

 

Soweit klar, hattest du nicht auch einen Umbau-Thread dazu? Oder täusch ich mich da...? 8-/

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Welche Veränderungen hast du vorgenommen?

 

 

1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG.

 

Ich glaube das wars 8-/

 

Soweit klar, hattest du nicht auch einen Umbau-Thread dazu? Oder täusch ich mich da...? 8-/

 

guggst du: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-der-alex-hat-ne-neue-baustelle-100830.html :D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Welche Veränderungen hast du vorgenommen?

 

 

1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG.

 

Ich glaube das wars 8-/

 

Soweit klar, hattest du nicht auch einen Umbau-Thread dazu? Oder täusch ich mich da...? 8-/

 

guggst du: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-der-alex-hat-ne-neue-baustelle-100830.html :D

 

Genau, den meint ich. Subbr!

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Interessant das mal zu sehen.

Welche Veränderungen hast du vorgenommen?

 

 

1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG.

 

Ich glaube das wars 8-/

 

Soweit klar, hattest du nicht auch einen Umbau-Thread dazu? Oder täusch ich mich da...? 8-/

 

guggst du: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-der-alex-hat-ne-neue-baustelle-100830.html :D

 

Genau, den meint ich. Subbr!

 

..wird gleich erweitert ;-)

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Wie drehwillig ist die Kiste denn? Ich fahre meinen meistens zwischen 2-4000,darüber gibt es zwar mehr Leistung,irgendwie hab ich aber das Gefühl er würde gequält wenn ich den 2.-4. Gang durchziehe.

Liegt aber evtl an den schwereren Rollenschlepphebeln,trotzdem es schon die erleichterte Version ist,und nicht am Motortyp allgemein.

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ja, der Gute ist schon ne Drehorgel. Das liegt zum einen an der 288° NW und die 5,7kg leichte Schwungscheibe trägt auch ihren Teil bei. Auf der AB beschleunigt die Hütte auch noch im 5. Gang bergauf aus 6000/min. weiter... (mein Diff. ist aber auch nen Ticken zu kurz) :freak:

 

nächstes Jahr kommen bei mir auch noch Rollschlepphebel und +/-100cm³ mehr Hubraum :angeber:

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Bei mir ist in der Ebene bei 6000 Schluss,entspricht dann Tacho 200(effektiv ca.190). Dafür zieht er auch am Berg ab 3000 und lässt sich in der Ebene angenehm schaltfaul fahren.

Aber der Sound,Opel pur.:kotz:

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1963cm³ Hubraum (BXH 86,5mm x 83,5mm), Kopf bearbeitet, Auslasskrümmer bearbeitet, 288° dbilas NW, Verdichtung ca. 10,5:1, Chip vom Conny, Luftmassenmesser vom M50b20, angepasstes STG.

Ich glaube das wars 8-/

 

 

wars nicht ganz, den auf 3,8 bar umgepressten Benzindruckregler haste vergessen

 

der Conny-Chip für die 288° Welle kann die ESV`s auch nur bis 100% aufmachen und damit reichte es eben (leider) nicht, um den Lambdawert oberhalb von 5500 U/min auf weniger als 1 zu drücken

 

jetzt ist es so bei 0,9 und wenn wir bis auf 0,86 gekommen wären, dann hättest Du wahrscheinlich an der 150PS Marke gekratzt

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Die schon sehr "scharfe" NW bringt halt einfach kein Drehmoment. Ich denke mal, dass auch die Bauart als Kurzhuber dazu beiträgt. Ich bin mal gespannt, was der vom Gert bringt (Seriennockenwelle und 88mm Hub).

 

die bringt schon Drehmoment, nur eben bei zu hoher Drehzahl und dafür sind die Saugrohre zu lang

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..wir pressen noch einen auf 4,5 bar!!! :rauchen:

 

aber das mit den 165 Nm muss beim nächsten besser werden! :klug:


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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..wir pressen noch einen auf 4,5 bar!!! :rauchen:

 

aber das mit den 165 Nm muss beim nächsten besser werden! :klug:

 

 

naja, wir könnte das auch an dem Motor jetzt noch etwas verbessern

 

wenn ich das Diagramm anschaue und weil ich die Lambdawerte kenne, habe ich eine Vermutung, wo wir ansetzen könnten

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..wir pressen noch einen auf 4,5 bar!!! :rauchen:

 

aber das mit den 165 Nm muss beim nächsten besser werden! :klug:

 

 

naja, wir könnte das auch an dem Motor jetzt noch etwas verbessern

 

wenn ich das Diagramm anschaue und weil ich die Lambdawerte kenne, habe ich eine Vermutung, wo wir ansetzen könnten

 

:daumen: :D

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Hi Alex, ich werd meinen mal irgendwann auch mal messen lassen. Dann können wir mal vergleichen. Wenn der aber nur 110 PS rausrückt, werd ich natürlich lügen und angeben, dass ich leider aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen bin. Oder ich schick da nen M50 B 20 vor:D

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