Zum Inhalt springen

Vergleich E36 vs E46 LG --> Drifterfahrungen?


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen! Ich weis, passt nicht wirklich in dieses Forum, aber im Driftforum bekomm ich keine Antwort.

Ich werd nächsten Winter auf E46 Querlenker gehen, und überlege dabei gleich das E46 Lenkgetriebe zu verbauen. Im Moment habe ich das E36 drin, und bin damit eigentlich auch schon recht zufrieden.

Das E46 würde halt den Vorteil von noch weniger Lenkumdrehungen bringen. Ich denke das ist grade in Hinsicht auf Flicks (aufschaukeln) als Entry recht cool, weil das Auto halt noch Agiler wird.

Allerdings hab ich jetzt auch schon Meinungen gehört, dass es recht anstrengen sei mit weniger Lenkumdrehungen zu driften, da der Anschlag rechts nach links beim Umsetzen zu schnell geht, und man weniger Zeit hätte zu reagieren. Ich denke allerdings, das macht nix aus, letztenendes dreht sich ja nur das Lenkrad langsamer, die Räder legen ja immernoch die gleiche "Strecke" zurück.

 

Eventuell gibts jemand, der schon beides im E30 gedriftet! (gefahren bin ich sie auch schon) ist, und mir da Erfahrungen mitteilen kann.

Die Möglichkeit mit den kleinen Spacern ist mir im übrigen bewusst :-)

 

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Thema driften kann ich leider nichts beitragen, das kostet sowieso nur Zeit :-D

 

Aber ich möchte noch auf das Z3 4-Zylinder Lenkgetriebe hinweisen. Äußerlich Baugleich mit dem E36, aber nur 2,7 Umdrehungen lock-to-lock.

Da du ja schon ein E36 Lenkgetriebe eingebaut hast, sollte das ein einfacher Austausch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Tipp danke! Ist ja dann gleich dem E46 LG von den Übersetzungen? Und soweit ich weis ist ja E36 und E46 von den Aufnahmen her im Maß gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein auf die lock-to-lock Zahl zu schauen bringt gar nichts. Entscheidend ist der Zahnstangenhub pro Umdrehung, denn das gibt an wie direkt die Lenkung wirklich ist. (z.B. kannst du auch das Serien-LG vom E30 mit Anschlägen auf 2,7 lock-to-lock bringen, aber besser geworden ist dadurch nix ausser, dass du weniger Lenkwinkel hast und um keine Kurve mehr kommst)

 

Nimm das E46 Facelift LG, das ist von der Übersetzung her direkter und bietet auch noch mehr Lenkwinkel insgesamt (Zahnstange macht also insgesamt mehr Hub), gerade für Drifter interessant

 

Ich fahr das in meinem Auto bei Rallye, Slalom, Rundstrecke, Drift

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja ich kann auch nur positives berichten. Ich fahre Rallye und Wenn man mal gepennt hat und beim Pendeln der Arsch zu weit ausholen will komme ich sehr schnell trotz Schrecksekunde auf den richtigen gegenlenkanschlag.

Einzig was mir auffiel ist dass ich durch den höheren Hub bei volleinschlag im radkasten vorne und innen am Plaste schleife. Kann aber auch an der krummen Front Liegen und den M3 querlenkerlagern.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, durch den größeren Hub kann es je nach Rad-Reifen-Kombination passieren das es irgendwo schleift. Hatte mit 205/50R15 ET13 und standard Querlenkerlagern (zentrisch) keine Probleme

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOCH hab ich nix umgebaut...

Bin im Moment auch noch in der Planungsphase und stehe genau vor dem Problem mit der hinteren Spurweite. Vorne bekommst ja 40mm pro Seite durch die QL dazu. Die sollten natürlich hinten auch kommen.

Man sieht ja immer die ganzen Pro-Driftkarren die vorne viel breitere Spur als hinten fahren, wegen den Lenkwinkel-Kits. Das möcht ich gern vermeiden, zudem das auch noch in der STVO gefahren wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir ganz viel erfolg beim TÜV.

An der lenkgeometrie rumschrauben ist nicht einfach glaubhaft zu beweisen dass man nichts versaut hat.

 

Was die fahrbarkeit angeht...

Lenkt besser ein, äußeres braucht mehr weg, fährt sich bei hohem Tempo geradeaus evtl instabil, und 4cm pro Seite sind sehr viel, mehr Hebel am Feder/Dämpfer Paket, sturz Änderung beim federn ist größer, Spreizung ändert sich evtl....

 

Beim driften lenkst du um den Schwerpunkt des Autos, im Straßenverkehr um die Hinterachse. Sind 2 völlig unterschiedliche Grundvoraussetzungen. Die in Einklang zu bekommen wird schwer.

 

Ein drift Auto darf sich nervös fahren, soll ja sogar so sein. Bei Regen im Straßenverkehr ohne ESP ist das gefährlich.

 

Für die ha kenne ich nur die ix Schwingen mit den belüfteten Scheiben und dann 20er spurplatten. Sonst weiß ich leider nichts um die spurweiten Differenz zu kompensieren...

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mer mal :-) son Querlenker is ja schnell getauscht :D

Naja, ich fahr die Kiste maximal 120-130. Alle die mit mir in der gruppe mal auf ein Treffen gefahren sind, können ein Lied davon singen :D

Und gefährlich is das jetzt schon sehr bei nässe. Ohne Kupplungseinsatz und lenkbewegungen gehen bis in 4. gang die Räder locker durch, wie gesagt nur durch gasgeben. Also von dem her, wer die Kiste fährt dem sag ich das vorher :-)

 

Das mit den IX schwingen ist interessant, da muss ich mich mal einlesen. Danke für den Tip!

20er Distanzen hab ich jetzt schon drauf leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iX Schwingen (b.z.w. die Radaufnahmen, die Schwingen sind gleich, tauschen sich komplett nur einfacher) bringen nochmal 11mm pro Seite.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank bastelbert! hatte das auch grade gelesen, dass es wohl nur die Radnaben sind, die sich unterscheiden. Da ich hinten eh neue Radlager brauche bietet sich das eigentlich an das direkt auf IX zu tauschen.

Schade, dass es nur 11mm sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naben tauschen alleine reicht nicht. Bremsen sind auch anders. Im Prinzip wird die größere Spurweite durch breitere Handbremstrommel erreicht.

Ich habe auch schon ewig einen Satz hier liegen, da ja die RS etwas weiter innen stehen als die Werkskreuzer und ich die auf die Art wieder "unauffällig" ;-) was raus rücken wollte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke bei der Verbreiterung hinten dass der Hebel zur Radlageraufnahme am Lenker größer wird. Mir hat's den Lenker schon verbogen. Und ich hatte auf einmal -6grad Sturz einseitig.

Ich nehme das Auto auch sicherlich härter ran als jemand der auf einer feinen Asphalt Fläche fährt aber verstärken würde ich die Lenker schon. Unbeabsichtigt Quer über einen betonabsatz prügeln kann schonmal einen Renntag beenden.

 

Knotenblech zwischen lenkerarm und Radlageraufnahme. Und strebe zwischen den beiden Lenkern würde ich machen. Zusätzlich habe ich für meine harten Zwecke die dämpferaufnahme mit der federtelleraufnahme verbunden.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...