Zum Inhalt springen

Klima (Magnetkupplung) schaltet nicht ein


J.W.R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Klima, die ich nachgerüstet habe. 325i Bj 03/88.

Klima ist befüllt und scheint auch dicht zu sein. Aber ich kann sie nicht einschalten.

Wenn ich den Schalter betätige, dann leuchtet er und die Drehzahl wird angehoben, deswegen gehe ich davon aus, dass der Schalter durchschaltet.

Die Umluftklappen werden auch betätigt bei entsprechender Schalterbetätigung.

Die Magnetkupplung zieht leider nicht an. Auch am Über-/Niederdruckschalter liegt schon keine Spannung mehr an.

Ich habe einen Schaltplan hier und bin auch einigermaßen mächtig, diesen zu lesen.

Meine frage wäre jetzt, wie ich weiter messen soll? Nach dem Schalter geht das Signal ja auf den Verdampferregler. Wie kann ich da messen, bzw. wo muss Spannung anliegen? Und wo sitzt der Regler eigentlich?

X6 ist der weisse große Stecker, wo Heizkasten und Fahrzeugkabelbaum zusammenngesteckt werden, richig? Dann könnte ich da ja auch messen, ob da was ankommt!?

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Besten Dank schon mal im Vorraus.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Steuergerät sitzt neben dem Wasserventil im Fußraum und schaut so aus.

 

BMW 3er E30 Temperaturschalter Steuergerät Klima Bosch Behr.jpg

 

Pin 3 vom Steuergerät, ist die Stromversorgung laut Schaltplan vom Klimaschalter, Kabelfarbe SW/VI

Pin 2 ist dann die Kompressoransteuerung mit violet auf Pin 4 am X6

Mit SW/WS geht es dann von Pin 4 X6 über X1 zu den Druckschaltern.

 

von dem Steuergerät geht auch noch ein Fühler in den Verdampfer. Dieser Fühler ist wenige mm im Durchmesser und steckt seitlich vom Gebläsekasten in einer Gummitülle.

 

Der Fühler soll das Vereisen der Verdampfers verhindern und schaltet mit dem Steuergerät die Kompressorkupplung bei unter 5 Grad Celsius ab.

 

Um die Kompressorkupplung zu testen, müsstest Du den Stecker vom Steuergerät abziehen und pin 2 & Pin 3 brücken. Dann sollte an den Druckschaltern 12V anliegen.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN der Stecker vom Kompressor abgesteckt wird und dann einfach mal gebrückt wird

 

Dann sollte er anlaufen und das Problem liegt dann an der Verkabelung, die ich dann rückwärts bis zum Sicherungskasten prüfen würde, kann auch sein, daß die Stecker im Sicherungskasten wieder abgegangen sind und kein Kontakt vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Steuergerät liegt Spannung an. Alle ca 10s schaltet das Steuergerät ganz kurz durch (Violetter Draht). Das kann man hören und auch am Messgerät liegt ganz kurz Spannung an.

Was mir aufgefallen ist, dass der von mir verbaute Nieder-/Hochdruckschalter ein einfacher Schalter ist, der einfach nur durchschaltet (2 Leitungen). Im Schaltplan ist aber ein 3-Leiter eingezeichnet, welcher ja ein Steuersignal an das Steuergerät leitet (Schwarz-Gelb). Das wird mir ja fehlen. Müssen da 12V anliegen, damit das Steuergerät durchschaltet?

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...