Laafer Geschrieben: 16. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2014 Hi, ich habe mir für mein E46 Cabrio eine gebrauchte BMW/Westfalia AKH besorgt. Dort ist leider nur ein zerschnittener Kabelbaum dabei. Meine Frage ist jetzt, kann ich nicht einfach die Dose paralel an die Rückleuchten klemmen? Ich weiss schon, normal ist da ein AnhängerLicht Überwachungsmodul mit drinnen und man muss vor zum Lichtschaltzentrum das interessiert micht aber herzlich wenig, unser Benz LKW von 1983 hat sowas auch nicht. MIR wäre es egal ob die Lampen überwacht werden oder nicht. Die eigentliche Frage ist jetzt nur geht das, oder mault dann die CC des E46 rum und ich habe vorne ne bunte Weihnachtsbaumbeleuchtung dass angebelich irgenwelche Lampen nicht gehen oder sonstige Nonsins-Fehlermeldungen Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 17. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2014 Meinst nicht, das ein riesen Unterschied ist ob Du einen LKW Bj 83 oder einen neueren PKW hast ? Spätestens beim Tüv ( aufmerksamer Beamter Voraussetzung ) wird er meckern wenn keine Überwachung vorhanden ist. Eine AHk mit e Prüfzeichen muss nicht mehr eingetragen werden, allerdings muss die Blinker Kontrollleuchte gehen Falls Du PDC hast, wird das ebenfalls meckern Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2014 ich geb percy recht. das ding ist can-bus-besessen. jeder anschluss von irgendwelchen zusätzlichen verbrauchern zieht ne meldung im kombiinstrument nach sich. nen versuch wäre es wert die kabel vorn hinterm handschuhfach anzuschliessen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 17. August 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2014 Ich probier es mal aus, lt 7er Forum geht es und es wurde schon mehrfach von Leuten gemacht. Ich habe schon so viele AHKs nachgerüstet, den TÜV hat bis jetzt keine einzige interessiert. Vor allem meinst du der TÜV´er verfolgt dann den Kabelbaum der AHK Dose nach und zerpflückt das ganze Auto ob eine Überwachung drin ist. Egal Versuch macht klug, provisorisch anklemmen und testen werde ich es mal. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2014 naja wenn der prüfer den blinker setzt und keine anhängerblinkkontrolle aktiv wird kanns möglich sein das er die plakette verweigert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 17. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2014 Die Anhängerblinkkontrolle ist im e46 Akustisch, da gibt es kein Lämpchen wie im e30.Trotz dessen würde ich keinesfalls nur die Kabelenden an den Rückleuchten knotenund fertig. Du hast ständig Fehlermeldungen im CC und mit ein bisschen Glück schießtdu dir dein Lichtschaltzentrum ab. Gerade durch das Can-Bus System ist ein extraSteuergerät für die AHK erforderlich. Das ist nicht wie 83´ als alles über 2 Relais lief...Besorge dir nen Fahrzeugspezifischen Kabelbaum mit Steuergerät. Kostet neu um die100€ und der Einbau ist echt nicht schwer. Hab im Frühjahr bei meinem e46 ne AHKnachgerüstet und auch die 5 Kabel nach vorn gezogen. Das war echt kein Hit... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 18. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2014 Das ist so nicht ganz richtig zumindest lt Betriebsanleitung.Die normale Blinkerkontollleuchte, übernimmt die Überwachungsfunktion für den Anhänger mit . Aber da es dem TE schxxxxegal ist, ist es mir 2 mal mehrSchexxxxxegal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Kutschen werden auch gezogen und da ist es auch schexxxxxegal Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 20. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 GT600 hat hier recht, du brauchst das AnHängeModul(AHM) um die Anhängekupplung mit dem orginalen Kabelbaum zu betreiben; von dem gehen vom AHM 5-6 Kabel nach vorne in den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach, im Kofferaum müsste ein CAN-Stecker liegen der auch noch am AHM angeschlossen werden muss. Du müsstest also dir einen neuen Kabelbaum von der Steckdose an die Rücklichter hoch legen wenn dus wirklich so machen willst (also den alten komplett wegschmeißen). Und selbst wenn du dir soeine Arbeit machst, schießt du dir dann wahrscheinlich das LSZKauf dir vom Zubehör nen kompletten Kabelbaum und gut ist. Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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