Jochen318iC Geschrieben: 14. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2014 ich wollte eigentlich nur meinen Schaltsack erneuern und jetzt habe ich das Problem, dass der Schaltknauf nicht runter will. Vor ca. 2 Jahren habe ich den alten, originalen Knauf abgezogen, weil er total abgenudelt war.Ein Ruck und das Ding war runter! Den bei BMW gekauften neue Knauf vom E46 aufgesteckt und alles super. Der will aber jetzt beim besten Willen und der gröĂten Kraftaufwendung nicht wieder runter.So langsam kommt mir der Schalthebel wie ein Fitnessstudio vor; die gröĂten Muskelprotze habe sich versucht und aufgegeben  Bevor die EinwĂ€nde kommen: da ist nichts geschraubt oder geklebt worden!Ich hab den alten Knauf abgezogen und den neuen aufgesteckt; mehr nicht! Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?GruĂ Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 RĂ€dern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofĂŒr man sich mĂŒht, und man mĂŒht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2014 Besser frĂŒhstĂŒcken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 14. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2014 Bisschen mehr FrĂŒhstĂŒcken als sonst und nochmal incl leichter drehbewegungen versuchen . Oder falls Du ihn nicht mehr brauchst, mit einem scharfen Messer runterschneiden.  GruĂ edit : 2 blöde ein Gedanke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. August 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2014 mit dem FrĂŒhstĂŒcken geht auch nix; sonst wĂŒrde ich nicht nachfragen!Und es war ja nicht nur ich, sondern alle anderen, was ich an Kraftmenschen bis zum Bodybuilder auftreiben konnte.Auch Dreh- und Kippbewegungen haben keine Resultat erwirkt!Den Knauf möchte ich eigentlich nicht schrotten; dann schon eher den alten Schaltsack aufschneiden und einen Hebel unten am Getriebe ansetzen. Die Mittelkonsole dĂŒrfte da nicht nicht fĂŒr geeignet sein.GruĂ Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 RĂ€dern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofĂŒr man sich mĂŒht, und man mĂŒht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 14. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2014 Den Schaltsack, kannst Du ja auch so aus der Konsole lösen. Eventl dannach Holzklotz unterlegen und zb einen 17ner MaulschlĂŒssel als Hebel verwenden ?! gruĂ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. August 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2014 stimmt; den Schaltsack kann ich nach oben entfernen. Mit dem Aufschneiden wĂ€re er halt dann ganz weg.Ein Holzklotz als Unterlage ist eine gute Idee; hier wird aber mit Gas oder FernwĂ€rme geheizt.Schade, dass wir in der Firma keinen Gabelstabler haben ..........entweder hebt der dann den ganzen E30 hoch oder der Knauf geht ab.GruĂ Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 RĂ€dern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofĂŒr man sich mĂŒht, und man mĂŒht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 15. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2014 hört sich evtl doof an, aber 2. oder 4. Gang einlegen, auf die RĂŒckbank setzen, arsch hochheben und Schwung holen ;) keine Angst, wenn er ab geht fĂ€llst du weich. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Obold Geschrieben: 15. August 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2014 Bei mir hat geholfen, wenn der Wagen mal in der Sonne steht, so dass der Schaltknauf schön warm wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 15. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2014 Hallo, ich habe den Schalthebel (Knauf) mit einem Fön warm gemacht und dann krĂ€ftig gezogen. Aber Achtung: Hau Dir das Ding nicht an die Stirn wie ich. (Ich war fast KO) GruĂ  Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2014 Jop, unbedingt Nase weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 15. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2014 Und es gibt noch einen Unterschied, einige neueren Modelle so um Bj.90 rum haben einen Schalthebel, der nicht mehr "zerlegbar" ist, bei dem also das Oberteil fest anvulkanisiert ist, wenn Ihr so einen habt, mĂŒĂt Ihr alle Teile das alten Hebels besorgen, ansonsten nur das Unterteil mit der "Kugel". Ein weiterer Vorteil der...  Quelle Zitieren Allet fĂŒr den 3er - allet fĂŒr'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 15. August 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2014 "Vor ca. 2 Jahren habe ich den alten, originalen Knauf abgezogen, weil er total abgenudelt war.Ein Ruck und das Ding war runter!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 15. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2014 "Vor ca. 2 Jahren habe ich den alten, originalen Knauf abgezogen, weil er total abgenudelt war.Ein Ruck und das Ding war runter!" Â OK gewonnen... Zitieren Allet fĂŒr den 3er - allet fĂŒr'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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