Zum Inhalt springen

Schaltknauf geht nicht ab


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich wollte eigentlich nur meinen Schaltsack erneuern und jetzt habe ich das Problem, dass der Schaltknauf nicht runter will.

 

Vor ca. 2 Jahren habe ich den alten, originalen Knauf abgezogen, weil er total abgenudelt war.

Ein Ruck und das Ding war runter!

 

Den bei BMW gekauften neue Knauf vom E46 aufgesteckt und alles super.

 

Der will aber jetzt beim besten Willen und der größten Kraftaufwendung nicht wieder runter.

So langsam kommt mir der Schalthebel wie ein Fitnessstudio vor; die größten Muskelprotze habe sich versucht und aufgegeben :cry:

 

Bevor die Einwände kommen: da ist nichts geschraubt oder geklebt worden!

Ich hab den alten Knauf abgezogen und den neuen aufgesteckt; mehr nicht!

 

Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bisschen mehr Frühstücken als sonst und nochmal incl leichter drehbewegungen versuchen :-). Oder falls Du ihn nicht mehr brauchst, mit einem scharfen Messer runterschneiden.

 

Gruß

 

edit : 2 blöde ein Gedanke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Frühstücken geht auch nix; sonst würde ich nicht nachfragen!

Und es war ja nicht nur ich, sondern alle anderen, was ich an Kraftmenschen bis zum Bodybuilder auftreiben konnte.

Auch Dreh- und Kippbewegungen haben keine Resultat erwirkt!

Den Knauf möchte ich eigentlich nicht schrotten; dann schon eher den alten Schaltsack aufschneiden und einen Hebel unten am Getriebe ansetzen. Die Mittelkonsole dürfte da nicht nicht für geeignet sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt; den Schaltsack kann ich nach oben entfernen. Mit dem Aufschneiden wäre er halt dann ganz weg.

Ein Holzklotz als Unterlage ist eine gute Idee; hier wird aber mit Gas oder Fernwärme geheizt.

Schade, dass wir in der Firma keinen Gabelstabler haben ..........entweder hebt der dann den ganzen E30 hoch oder der Knauf geht ab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich evtl doof an, aber 2. oder 4. Gang einlegen, auf die Rückbank setzen, arsch hochheben und Schwung holen ;) keine Angst, wenn er ab geht fällst du weich. :daumen:

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Schalthebel (Knauf) mit einem Fön warm gemacht und dann kräftig gezogen. Aber Achtung: Hau Dir das Ding nicht an die Stirn wie ich. (Ich war fast KO)

 

Gruß

 

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt noch einen Unterschied, einige neueren Modelle so um Bj.90 rum haben einen Schalthebel, der nicht mehr "zerlegbar" ist, bei dem also das Oberteil fest anvulkanisiert ist, wenn Ihr so einen habt, müßt Ihr alle Teile das alten Hebels besorgen, ansonsten nur das Unterteil mit der "Kugel". Ein weiterer Vorteil der...

 

Quelle

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vor ca. 2 Jahren habe ich den alten, originalen Knauf abgezogen, weil er total abgenudelt war.

Ein Ruck und das Ding war runter!"

 

OK gewonnen...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...