Zum Inhalt springen

Lichtmaschine produziert keinen Strom mehr


ELECTROpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine, diese produziert keinen Strom bzw Spannung mehr.

Kann man die Lichtmaschine wieder reparieren, bzw überprüfen was kaputt ist ?

Kollege von mir meinte das eventuell der Spannungsregler kaputt sein kann.

Wäre top wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geht die Batterielampe an im Kombi, wenn Du die Zuendung an machst?

Damit die Lima produziert, braucht sie naemlich Erregerstrom

Alles schoen erklaert hier unter Lichtmaschine http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

 

Regler ist natuerlich auch moeglich, wenn da die Kohle alle ist. Rausbauen und nachschaun.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute die Lichtmaschine rausgebaut und gleich mal den Regler abgeschraubt.

Waren nur noch 3mm Kohlen vorhanden, bin denn gleich losgefahren und habe mir nen neuen Regler bestellt.

Gucken ob es das war.

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Kukk dir den Regler halt mal an.

 

http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_lichtmasch.htm

 

Zwar nicht BMW, aber ist ja egal.

gruß Mani

 

 

JO,JO!!!!!!!!!

http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_lichtmasch.htm

DAS IST SUPER LINK - IST ALLLLLLLLLLLLLLLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-R

Sie haben ein Problem Code Radio bitte schreiben Private Nachricht

Mein adresse email - mutekweb@gmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt denn eigentlich die Ladekontrollleuchte?

Das ersetzen des Reglers hat keinen Erfolg gebracht, macht ja auch eigentlich Sinn wenn die Ladekontrollleuchte leuchten muss falls der Regler nicht mehr regelt.

Gehe mal fast von aus das die Lichtmaschine durchgeschossen ist.

Es kommt noch eine Spannung von 13,1V an der Batterie(direkt an der Lima auch) an.

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich alte Elektriker war heude mal wieder am Werke :D

Habe von einem ausm Forum ne Lichtmaschine bekommen und es ist immer noch das gleiche Spiel, es kommt keine 14V Spannung an der Batterie(12,4V) und aus der Lichtmaschine(gar nichts) auch nicht.

Wenn ich die Zündung rumdrehe leuchtet die Ladekontrollleuchte, wenn ich starte leuchtet sie noch kurz und geht dann aus (so solls ja mein ich ja auch sein).

Spannungsregler is noch genug Fleisch auf den Kohlen drauf.

Habe heute noch ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie zum Gehäuse der Lima gelegt, hat aber nichts gebracht.

Meine Überlegung die mir grade noch gekommen ist wäre den Strom der über die Ladekontrolllampe läuft zu messen, sollte das gehn?

Sonst kanns ja eigentlich nur die Lichtmaschine sein.....

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irritiert dich nur, dass keine 14V geliefert werden?

Oder kommt wirklich gar nichts an Ladespannung?

Gib doch mal aus dem LL einen größeren Gasstoß und miss dann vom Pluspol der Lima gegen Masse.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hole das hier jetzt nochmal hoch, also die Battrie wird nicht geladen.

Es kommt keine Ladespannung an und die Ladekontrollleuchte leuchtet auch kurz bei Zündung und geht dann aus.

Es kommt auch keine Spannung an wenn ich direkt am Pluspol der Lima und auf Masse messe.

Ich lade meine Batterie jetz jeden Tag mit nem normalen Ladegerät auf und das nervt mitlerweile echt.

Wie gesagt hatte von einem ausm Forum hier ne gebrauchte Lichtmaschine verbaut und mit dieser besteht das gleiche Problem.

Hatte das Kombiinstrument draußen und geschaut obs vielleicht irgendwo n Kabelbruch gibt, war aber nich der Fall.

Zur Zeit auch viel mit der Ausbildung um die Ohren und nicht all zu viel Zeit.

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...