Zum Inhalt springen

318i M40 springt schlecht an

rupprada
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

wie oben beschrieben habe ich einen 318i M40 mit 65.000 km auf der Uhr.

Ich habe folgendes Problem:

Der Motor springt nach längerer Standzeit (mindestens einen Tag) sehr schlecht an. Ich muss dann 10 Sekunden orgeln bis er zündet. Wenn er dann zündet macht er dies mit einer kleinen schwarzen Wolke aus dem Auspuff. Es dauert einen Moment bis er denn Leerlauf findet und wenn er dann läuft ist auch alles gut, ohne Wolken weder weiß, schwarz noch blau.

Das gleiche passiert wenn der Motor "lauwarm" ist, Standzeit ca. eine Stunde.

Wenn ich den Motor "heiß" ausmache und ihn umgehend wieder starte springt er vorbildlich an.

Sind es die hier im Forum so oft beschriebenen nachpinkelden Einspritzdüsen?

Zündkabel und Kerzen habe ich vor Kurzem erst getauscht, das Problem war vorher auch schon da.

P.S.: Läuft bei euch beim Starten auch jedesmal der Viskolüfter für die ersten 30 Sekunden mit?

Wer braucht schon adaptives Kurvenlicht bei einer angetriebenen Hinterachse!?

:smbmw: Oo 00 oO :smbmw:

Der Viskolüfter läuft immer mit,

die Viskokupplung kuppelt zwar aus, aber das Trägheitsmoment dreht die Lüfterflügel.

Das hat mit dem Startverhalten nichts zu tun.

Ich an deiner Stelle würde mal alles was mit der Zündung zu tun hat Schritt für Schritt auseinandernehmen, die Kontakte reinigen/blank machen und wieder zusammenbauen.

DME - Relais

Zündkabel

Zündverteiler

OT-Geber

Masse

Wenn es dann noch nicht besser ist, können wir weitersuchen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Und das Rückschlagventil in der Benzinleitung oder wie das hieß?

Ggf. läuft ja der Sprit, der eigentlich in der Leitung "stehen" soll, zurück in den Tank und beim neuen Anlassen muss er orgeln bis der wieder vorne ist?

Die ESVs hatten bei mir zusammen mit dem defekten Benzindruckregler ein ähnliches Fehlerbild erzeugt.

Hallo,

stell ihn mal ab wenn er warm ist, warte eine Weile und starte dann mit Halbgas. Wenn es sofort anspringt ist es das Rückschlagventil der Benzinpumpe.

Kannst auch einfach prüfen, wenn Du in den Schlauch der aus der Benzinpumpe kommt, reinblasen kannst, ist es dieser Fehler.

Tschüß,

Bernd

Danke für die schnellen Antworten,

war heute morgen beim Freundlichen. Da hatte man keine Lust mir zu helfen da ich mich vielleicht nicht für einen neuen 435i Cabrio interessiert habe....

Schade eigentlich....

Werde das mit der Benzinleitung mal ausprobieren...

Schönes Wochenende

Bearbeitet: von rupprada

Wer braucht schon adaptives Kurvenlicht bei einer angetriebenen Hinterachse!?

:smbmw: Oo 00 oO :smbmw:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...