Zum Inhalt springen

unrunder Motorlauf, Leistungsverlust, klackern


Ives
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, heute wollte ich die Erste große Ausfahrt mit meinem "neuen" unternehmen. Nach 100km habe ich einen kurzen Tankstop gemacht und beim losfahren den Motor mal etwas höher gedreht. Bei ca. 5500 U/min im zweiten Gang gab es dann einen kurzen Leistungsverlust, wie ein verschlucken oder als ob er in den Begrenzer läuft. Hochschalten hat nichts geholfen, es war weiterhin keine Leistung vorhanden. Erst im 5. Gang bei ca. 3000 U/min hat sich das Ganze beruhigt und ich hatte wieder Leistung.

 

Danach lief es eine Weile ganz gut, bis plötzlich bei 120km/h bzw. 3500U/min der Motor anfing stark unrund zu laufen und erneut keine Leistung mehr vorhanden war. Das Ganze hat sich bis kurz unter 3000 U/min fortgesetzt um dann mit einem kleinen Ruck aufzuhören und wieder Leistung zur Verfügung stand. Das Ganze Spiel habe ich dann mehrmals durchleben dürfen. Nimmt man den Gang raus wenn das ruckeln auftritt und lässt den Motor im Leerlauf drehen geht der Motor beinahe aus.

 

Des Weiteren habe ich ein helles, drehzahlabhängiges klicken (ähnlich wie wenn man bei einem Fahrrad rückwärts tritt) im Motorraum. Das ist bei geschlossenen Fenstern recht leise, hat man die Fenster allerdings unten hört man den Schall des Klickens ist es recht laut.

 

 

Vor einem Monat wurde, noch vom Vorbesitzer, eine Motorreparatur durchgeführt, siehe Bild im Anhang.

 

Könnt ihr mir bitte helfen? Was könnte das sein? Ich bin leicht frustriert....

 

Vielen Dank

 

Ives

Motorreparatur.JPG


Bearbeitet: von Ives
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

scheint ein elektrisches Problem zu sein. Wenn etwas Mechanisches kaputt geht, bleibt es immer so und erholt sich nicht mehr.

Schau mal Richtung Zündung, also OT-Geber, Zündspule, Verteiler, DME-Relais.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

solch ähnliches Symtom hatte ich bei meinem M20B28 auch.Starkes abmagern zwischen 3200 - 5000 U/min. Teilweise keine Leistung und das sogenannte Drehzahlklingeln unter Last vom Motor. (Klingeln wird unter anderem verursacht, weil die Brennraumtemperatur zu hoch ist und durch die Verdichtung sich das Benzingemisch selbstentzündet).Bei zu kleiner Benzinmenge kann dieses Symtom ausgelöst werden. Achtung:kann fatale Motorschäden verursachen.Schau mal den Benzinpumpendruck und die Fördermenge an. Kontrollier den Druckregler und den Benzinfilter. Es gibt E30 mit 2 Pumpen.Eine Vorförderpumpe und eine Hauptpumpe. Bei mir hat die Vorförderpumpe nicht die gewünschte Menge gebracht. Somit hatte die Hauptpumpe zu wenig Vordruck und lief teilweise in der Kavitation.(sprich die Benzinsäule wurde auseinander gerissen. Das heisst es bildeten sich Luftblasen in der Leitung) Am Druck konnte ich nichts festellen. Der war auch bei der Fahrt auf der Autobahn immer i.o. Die gemessene Benzinmenge war soso lala. Ca.10% unter der Vorgabe.

 

Ich hatte mich entschieden, die beiden Benzinpumpen zu ersetzen. Die Leistung des Motors war wieder vorhanden und das Klingeln war ebenfalls weg.:-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... Hab den guten mal an den Tester hängen lassen, von 2 KFZ Technikern in meiner Firma. Die sagen er läuft zu mager und haben die ganze Zeit auf die Spannungswerte der Lambdasonde geschaut. Kurzum, hab die Lambda gewechselt und siehe da... das wars nicht.:motz:

 

Nur mal so als kurzes Update, wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

 

Ives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klickern müßte man mal hören.

 

Hi Heiko,

 

das kommt wohl von den Stösseln, die allerdings vor 4000km gewechselt wurden. :-o Ist das normal dass die sich vielleicht erst eingrooven müssen? Oder sollte ich da mal nachhaken?

 

Gruß Ives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruck messen, Ölrohr prüfen. Bei mauem Öldruck Regelventil und Pumpe prüfen.

Neue Hydros hört man normalerweise nicht.

Klickern kann allerdings auch von den ESV kommen.

Der Leistungseinbruch klingt mir nach Benzindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

sind auch die Schlepphebel gewechselt worden?
Sonst hast du nach kürzester Zeit wieder das gleiche Problem!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso die Ölwannendichtungen erneuern (bei der Gelegenheit gleich das Öldruckregelventil prüfen/gegen Kunststoffversion tauschen) sonst wird das Problem immer wieder auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ui das mit den Schlepphebeln weiß ich nicht, aber die Ölwannendichtung ist getauscht worden.

 

Mittlerweile klickert er schon schon wieder ein bisschen, das war am Anfang nach der Reparatur weg. Allerdings passt die Leistung und ruckeln tut er nicht.

 

Gruß Ives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...