Zum Inhalt springen

Unterbodenschutz neu aufbauen -> welche Mittel nehmen?


QP-3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

das Internet ist voller Informationen, und alle gehen in verschiedene Richtungen. Welche Produkte würdet ihr für den Neuaufbau vom Unterboden empfehlen?

 

Der erste Schritt mechanisch Entrosten mit Schabern, Flexaufsätzen, Schleifpapier, Drahtbürsten, etc. ist klar. Vorhandene Löcher verschweissen ist auch noch klar.

 

Doch dann kommen schon die verschiedensten Produkte zum Entfernen von angerosteten Teilen :/

 

Das Korrosionsschutzdepot empfiehlt das Pelox RE und anschließende Behandlung mit Brantho Korrux 3in1.

 

Im Internet schwören dagegen viele auf Fertan und Por15 lackierung.

 

Andere Kombinieren Pelox RE, danach Fertan und am Ende das Brantho Korrux.

 

Was würdet ihr empfehlen?

Eventuell ganz andere Produkte?

 

 

Das Cabrio wird komplett neu aufgebaut, Aufwand / Kosten sind also nicht die Hauptkriterien!

Strahlen wollte ich die Karosse nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Por15 ist Top.

Herbert hat das bei seinem M3 auch verwendet so viel ich weiß.

Das Zeug wird extrem hart und hält Steinschlägen auch super stand ohne das was abplatzt.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage von Cove ist durchaus berechtigt.

Bleibt nämlich noch etwas am Unterboden, so hält Por schonmal nicht.

Por ist generell kritisch was die Verarbeitung angeht. Es wird wirklich richtig brutal hart (kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht gesehen hat. Es verläuft zu einer sehr dünnen Schicht und sieht dadurch sehr schick aus.

Allerdings ist es wirklich wie im KSD geschrieben, selbst bei bester Vorbereitung kann es bei POR dazu kommen, dass POR nicht vernünftig hält und man es wieder wie eine Folie abziehen kann. Ist mir selbst an kleineren Stellen am Unterboden passiert.

 

Brantho dagegen ist eine sehr weiche Farbe, fast wie eine Gummibeschichtung. Es verläuft nicht schön, sollte also gespritzt werden, damit das irgendwas aussieht.

Brantho geht beim einspannen in einen Schraubstock z.B. an den Backen des Schraubstocks ab, Por hält das aus.

 

Beispiele siehst du z.b. in meinem Umbau tread

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Schichten Brunox Epoxy mit 24h Abstand aufs blanke Blech, dannach brantho 3 in 1 oder vergleihbare Produkte. Nach ein Paar Tagen Steinschlagschutzmasse oder in den Radhäusern Teroson 9320 wenn du das Verarbeitungsgerät (Teroson Multipress) hast.

 

Wenn es ums Gewicht geht nach der Schicht Brantho aufhören.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Unterboden soll vorher komplett blank gemacht werden. Ums Gewicht geht's beim Cabrio auch nicht :)

Regen/Schnee sollte das Cabrio nach dem Neuaufbau auch nicht mehr zu Gesicht bekommen. Trotzdem will ich's vernünftig gemacht haben wenn ich schon Anfang.

Beim Herbert hab ich damals auch gelesen dass er Por15 genommen hat. Was nimmt man bei por15 zur Vorarbeit?

Momentan tendier ich eher zum Brantho.

Ist das Epoxy dabei wirklich so wichtig.

 

Achsteile werden zum Pulverbeschichten gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Verwendung des Autos lieber einen dünnen harten lack nehmen. Derr einzige Nachteil dabei könnte die Lautstärke im Innenraum sein. Da habe ich jedoch keine Ahnung wie sich das auswirkt. Der Vorteil ist neben der Optik der das man ggf Korrosion sofort sieht. wenn man wieder eine Art gummischicht aufträgt sieht man ggf Rost erst wenn es zu spät ist. Ich habe por 15 z.b. auf Gewinde gestrichenen auf welches kunstoffmuttern kommen. Da hält es super drauf. (Abdeckung der blende für tankentlüftung) nur sollte dafür echt alles blank sein. Davor sollte man das Blech mit perlox o.ä. behandeln. Wenn es alles rostfrei ist einmal dünn drüber und dann gründlich mit Wasser und Bürste abwaschen... dann zwei drei Schichten por15. So würde ich es machen wenn alles blank ist. Perlox ist nicht teuer und falls doch irgendwo noch feinste rostspuren wären hat man diese auch gleich verarztet. Kratzt doch wieso auch immer mal etwas ab kann man es m.m. nach besser ausbessern als bei gummiartigem u Bodenschutz. Hier man. Dann immer Wasser oder Feuchtigkeit den Schutz unterwandern was bei por nicht der Fall ist.

 

VG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade bei meinem Baur durchexerziert. Habe noch ein wenig UBS drauf gehabt aber komplett mit Zopfbuerste so weit es ging weggeschliffen. Nach ca. 3 Wochen war 3in 1 durchgehaertet. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann auch nur die Variante spritzen empfehlen! :meinung: Sieht gut aus. Siehe auch meine Fotostorie "der Baur im Schafspelz"

 

Ach ja habe auch an schwer zugaenglichen Stellen gestrahlt und mit Fertan die Vorarbeit gemacht.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teroson , Förch.... Bitumenhaltiger Korrosionsschutz

Teroson ist schon richtig, aber auf keinen Fall Produkte auf Bitumenbasis verwenden, die altern, werden spröde und lassen dann Feuchtigkeit durch.

Nimm einen Steinschlagschutz auf PVC - / Kunststoff- Basis da passiert das nicht, außerdem ist der überlackierbar! Der originale U-Schutz vom E30 ist auch auf PVC Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir von POR15 wenn du noch keine Erfahrunegn damit gemacht hast abraten, wenn nicht wirklich akribisch vorgearbeitet wird, was echt in Arbeit ausarten kann, dann wirst dich mit Sicherheit ärgern, denn viel Geld für Nix macht keiner gerne.

Wenn du jedoch bereit bist die Arbeit auf dich zu nehmen dann ist POR absolut genial und meiner Meinung nach nicht zu toppen.

Wenn es ordentlich, überschaubar was Arbeit und Preis angeht dann das 3in1, aber lieber lackieren, nicht wegen Optik, wegen Ergibigkeit und Haltbarkeit.

Jedoch egal was du nimmst, Blechdoppelungen etc. (Kapilarwirkung) unbedingt vorbehandeln.

 

So nun viel Spaß mit Zopfbürste und Co. beim UBS schniefen, schlucken.....:D

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei por sollte die Karosse blank sein wie nach dem strahlen... und eben wegen pfakzen usw mit perlox vor behandeln. Ich van das zeug mal etwas auf u Bodenschutz gestrichen. Weil man liest ja immer das es dort so abblätert. Bis jetzt hält es bombenfest. Aber sollte man bei einem Neuaufbau vom Unterboden wirklich nicht machen. Ich bin seit ich selbst mal fühlen konnte wie hart das zeug wird begeistert. Dazu verläuft es super ich kann mir vorstellen auch optisch besonders schön.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trockeneis strahlen geht nicht beim e30

da er einen unterboden schutz auf pvc basis hat und nicht bitumen

 

der usb bleibt am auto, lediglich der dreck und loser usb gehn ab

 

leider, wollte ich auch mal machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

Wie seid ihr den USB zu Leibe gerückt? Hab mir mal verschiedene Spachtel, den Heissluftföhn und verschiedene Zopfbürsten für Bohrmaschine und Flex geholt.

Gibts vll. noch nen Geheimtip?

 

 

Für die anschließende Versiegelung hab ich heute die beiden Varianten bestellt, und werds einfach mal an paar Teilen testen wie ich zurecht komme und wie ich mit den Ergebnissen zufrieden bin.

 

1. Variante:

Pelox RE + Brantho Korrux "nitrofest" + Brantho Korrux 3in1

 

2. Variante:

Marine Cleaner + Metal Ready + Por15

 

Als 3. Variante hab ich mir mal ne Flasche Fertan mit nach Hause genommen.

Nächstes WE müssten die Pakete bei mir sein und ich werd mal mit dem Lenkgetriebe und einem Radhaus anfangen.

 

Bilder stell ich dann hier auch online.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei mir ins Album dort findest paar Fotos die dich interessieren könnten. Unterboden ist Sandgestrahlt dann kam Por15 (schwarz und danach Branhtokorux nitrofest (grau)

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns porentief rein sein darf dann Salzstrahlen, dürfte aber allein schon vom Preis her für dein Vorhaben nicht tragbar sein, aber du fragst ja nur nach einem Tip....

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...