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Michelin- reifen


bmw junkie
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Hallo,

 

so, jetzt hab ich ein Problem... Niemand kann mir mehr nen Michelin Sommerreifen verkaufen!! (195/65 R14 89H)!

Die Produktion für diese Größe hat Michelin wohl 2010 eingestellt... und jetzt??

Will aber unbedingt einen Michelin, da ich meine jetzigen seit juni 2008 (!!) drauf hab!!

 

Könnt ihr mir bitte helfen??

 

Lg sina :smbmw:

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Da war wohl jemand beim "Fachman" und der verkauft lieber andere Reifen!?

 

Wirklich gute reifen mit viel profil und ggf gut gelagert würde ich nicht zwingend nach 6 Jahren wegwerfen...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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dann wird es doch zeit für neue?

Du solltest die sowieso achsweise tauschen, deswegen ist es auch egal, ob du die selben Michelin nimmst, oder andere, oder sogar ne ganz andere Marke

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Das Problem das meine Wunschreifen in 195 65 R14 H oder schneller nicht verfügbar waren,

hatte ich auch schon.

 

1. Du kannst auf dem E30 auch 195 60 R14 fahren. Frag doch mal danach.

Die sind im Durchmesser kleiner, fahren sich aber sehr gut.

Hier der alte FZ-Schein:

175116d1407449898-reifentabelle-reifenfreigabe-fuer-e30-318i-bj-1990-schein.jpg

 

2. den Händler des Vertrauens wechseln, offenbar sind die Michelins ja noch im Angebot

 

3. Alternativ kannst du natürlich die Marke wechseln, mit Fulda bin ich derzeit recht zufrieden.

Die fahre ich seit 2012 und sie sind nach 25000km weit von der Verschleissgrenze entfernt.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Wenn ich mich recht erinnere sind Hankook Reifen aber nicht sehr gut auf nasser Straße. Sollteste nochmal in einen Vergleichstest schauen.

Die Nasshaftung ist bei einem Alltagsauto ja durchaus wichtig

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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Also bei unserm Audi und Golf (jaja bitte keine Kommentare :D) und auf meinem E30 bin ich mit der nasshaftung sehr zufrieden. Vorher hatten wir Audi welche von Bridgestone und Conti, da war das ein klein wenig schlechter.

Wahrscheinlich ist da auch subjektiver Eindruck usw dabei. Man fährt ja nicht ständig im Grenzbereich.

Kann halt nur sagen das ich mit der Nasshaftung aller Hankooks zufrieden bin :)

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Ich mach jetzt mal 'nen Fass auf: :-UU

Reifenqualität bemisst sich nicht nach Sommern :watch:

Haftung bei Nässe, Kurvengeschwindigkeit und Bremsverhalten wären mir persönlich wichtiger...:drive:

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Ja aber bei nässe fährt man ja normalerweise eh langsamer... oder?

mache ich sogar bei Trockenheit und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (meistens jedenfalls) und das ist bei Nässe auch nicht viel anders!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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a aber bei nässe fährt man ja normalerweise eh langsamer... oder?

Naja, und dann kommt der Moment wo die ERLAUBTE Geschwindigkeit schon höher ist als die, die der Straßenzustand zulässt und dann ist man Froh um jede Reserve die die Reifen bieten wenn man Bremsen und Ausweichen muss...

 

Es soll nach wie vor Situationen geben, bei denen das Geschehen auf der Straße mich überrascht...

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a aber bei nässe fährt man ja normalerweise eh langsamer... oder?

Naja, und dann kommt der Moment wo die ERLAUBTE Geschwindigkeit schon höher ist als die, die der Straßenzustand zulässt und dann ist man Froh um jede Reserve die die Reifen bieten wenn man Bremsen und Ausweichen muss...

 

Es soll nach wie vor Situationen geben, bei denen das Geschehen auf der Straße mich überrascht...

 

absolut richtig!

Hab mim Auto auch schon unerwartet quer gestanden.

Es sind diese 4 runden Dinger, die eure Lebensversicherung sind, grade beim E30 mit seiner doch recht weichen Karosse.

Ob die nun 6 Sommer halten, oder nur 4 und dadurch etwas teurer sind, sollte es euch wert sein, oder nicht?

 

Versteht das nicht falsch, ich würde natürlich auch einen Reifen vorziehen der gute Fahreigenschaften hat und trotzdem länger hält als alle anderen. Das ist dann wohl aber die altbekannte Eierlegende Wollmilchsau.

Im Reifensegment ist aber nunmal meistens der Konflikt

Laufzeit Grip

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Bei Reifen ist es wie mit anderen Teilen, jeder hat ne andere Meinung. Im Endeffekt musste eh das nehmen was in der Größe noch angeboten wird!

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Die Hankook sind bei Trockenheit super und halten unwahrscheinlich lange. Leider sind sie bei starker Nässe in kurven z.B. Wie schmierseife "rutsch"

Nicht lustig, von daher auch auf der Suche nach dem ultimativen 15er kreutzspeiche Reifen

Hankook kann ich empfehlen, haben wir auf allen Autos, Sommer sowie Winter. Top Fahrverhalten und lange Haltbarkeit ;)

 

Hmm,welche Hankook Reifen fahrt ihr denn? Ich habe auf beiden BMWs den Primus Ventus 2 und muss sagen,bei Trockenheit sehr gut,bei Nässe zumindest frei von bösartigen Überraschungen aber haltbar=0.

Der Hinterreifen hält beim 318 ca.20000km und beim Z3QP max.15000km,für meinen Geschmack definitiv zu wenig. Ich steige grad bei allen Fahrzeugen auf Goodyear Efficient Grip Performance um. Für mich das Hauptargument neben des geringen Rollwiderstandes,das gegenüber dem Hankook geringere Gewicht von 1,5kg pro Reifen.:eek::-R Das merkt man wirklich beim Fahren.

 

 

Als Sommerreifen fahr ich Uniroyal Rain Expert. Im Regen bin ich zumindest immer der Schnellste :-D

Das ist beim Cabrio natürlich besonders wichtig.

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Reifendiskussionen, die neue Öldiskussion? :poppkorn:

 

Vergesst nicht: Welcher Reifen zum E30 am besten passt hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab:

 

Harte Faktoren:

- Reifenbreite

- Fahrwerk Tieferlegung/Federhärte/Dämpfer?

- Einsatzspektrum (Daily Driver - Caféhausracer)

- Verbrauch

 

Weiche Faktoren:

- Popometer des Fahrers / der Fahrerin

- gewünschter Komfort vs. Sportlichkeit

- Fahrweise

 

In einem E30 läuft ein Reifen passend zum Fahrwerk und Ausstattung ewig bei guten Fahrleistungen.

Beim nächsten (anders abgestimmten) bringt er schlechte Fahrleistungen und schmilzt dahin wie Butter in der Sonne...

 

Reifenempfehlungen sollten also Fahrzeug und Einsatzzweck berücksichtigen

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