eiloo Geschrieben: 16. Mai 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 (bearbeitet) Hi Jochen Der Staubsauger tritt erst in Aktion wenn ich stehe oder, wie von dir beschrieben, wenn kein Fahrtwind mehr da ist weil ich da grad warten muss bis das Garagentor auf geht....So weit scheint mir das Phänomen so zu sein wie bei dir/alle anderen...Nur dass mein Zeiger immer links von der mitte ist...in den kälteren Monaten als ich immer die Heizun an hatte ist mir das eben nicht aufgefallen... Gut,dann werde ich mal einen 88 Grad Thermostat reinpflanzen Oder einfach damit leben dass meiner nicht mittig steht...Aber wie bereits geschrieben kostet der Thermostat nicht die Welt Und zu Lehrzwecken ist das eine gute Übung.... Schönen Samstagabend.... Grüsse aus der Schweiz Bearbeitet: 16. Mai 2015 von eiloo Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Mai 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 Grüizi zurück zu dem EidgenossenSchwitzer Dütsch als Dialekt kann ich nur sprechen, aber nicht schreiben Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 16. Mai 2015 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 Salü Jochen Hast wohl hier im Lande gearbeitet:-)Das mit dem schweizerdütsch ist so ne Sache, da gibt es x verschiedene Dialekte (wie bei euch) und jeder schreibt es etwas anders....Aber kein Problem,ich bin ja der Deutschen Sprache mächtig (achtung Ironie) von dem her können wir weiterhin beim Schriftdeutsch bleiben... Hab mir soeben ein 88 Thermostat gekauft....sollt dann hoffentlich am Dienstag bei meiner Deutschen Arbeitskollegin ankomme Werde dann berichten..... Schöne obig... Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Mai 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 Nein, leider hatte ich nicht das Glück, in der Schweiz zu arbeiten.Aber der Dialekt ist einfach meine Sache gewesen und auf Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten war ich dann "Emil" der Kabaretist.Salü, was ja französisch ist, spricht für die Vielfältigkeit der Dialekte und deshalb jetzt einCiao Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 16. Mai 2015 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 (bearbeitet) Saletti Jochen Ja der Emil Steinberger...das ist schon eine Ikone des schweizer Caberet... Zurück zum Temperaturgeber.... Kann ich den Geber mals raus schrauben und mittels Wärmequelle erwärmen und schauen ob sich der Zeiger nach rechts bewegt?So könnte ich die Anzeige ausschliessen...oder geht das gar nicht?!Ist mir jetzt grad beim durchlesen vom Hanbuch (jetzt helfe ich mir selbst) in den Sinn gekommen.... GrussLoris Bearbeitet: 16. Mai 2015 von eiloo Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Mai 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2015 moinkönnte man mal probieren. Ich habs noch nie getan!Allerdings muss man dann dem Geber wohl am Gewinde mittels eines Hilfskabels Masse geben, wenn er nicht mehr mit Metall verschraubt ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 17. Mai 2015 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2015 (bearbeitet) Ciao Jochen Guter Input!!! Dann muss ich den Fühler resp. das Gewinde, beim "braten" An den Motorblock halten...Werde berichte, ob dar funktioniert hat Geniesst den Sonntagnachmittag Bearbeitet: 17. Mai 2015 von eiloo Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 17. Mai 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2015 Der Viskolüfter kann dich durchaus auch auf eine falsche Fährte locken. Es gibt Verschleissanzeichen in jede Richtung, ich zb. habe die Viskokupplung die ursprünglich an meinem M40 (damals 280tsd. km) montiert war, die läuft gar nicht mehr mit, egal wie heiss der Ofen auch ist. Dann habe ich die Viskokupplung von einem anderen M40 (300tsd. km) die läuft immer mit, sogar im Winter nach dem Kaltstart. Eingebaut ist jetzt eine neue, läuft nach dem Anlassen kurz mit (wie die von meinem M20, die offensichtlich funktioniert da sie ab erreichen des rechten weissen Strichs "einkuppelt") aber ob sie einkuppelt konnte ich noch nicht festellen weil der M40 seit ich das Thermostat und eben die Viskokupplung erneuert habe einfach nicht mehr über die Mitte zu bekommen ist.Aber den Temperaturfühler testen ist jedenfalls eine gute Idee, solange Du nicht den blauen Fühler erwischt. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 17. Mai 2015 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2015 Hi Herbert Hmm...?! Gut, das heisst, dass ich die Viscokupplung allenfalls auch tauschen kann..?... Ich versuche nun mal das kit dem Thermostaten....dann ersetze ich weiter Schaden tuts ja nicht....ausser der Brieftasche..hahaha Was ist aber mit dem blauen Fühler??? Klär mich bitte auf....denn wenn man wqs falsch machen kann dann mach ich das auch..?.! GrüsseLoris Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 17. Mai 2015 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2015 Der blaue Fühler ist für das Motorsteuergerät, da wirst Du am Thermometer nichts erkennen können. Der Fühler für den Thermometer ist der braune, wo nur ein Kabel rangeht (zum Blauen Fühler gehen zwei Kabel) und den solltest Du kontrollieren. Die Viskokupplung kann meiner Meinung warten, solange sie einkuppelt kann sie keinen Schaden anrichten. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Mai 2015 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2015 Ciao Jochen Guter Input!!! Dann muss ich den Fühler resp. das Gewinde, beim "braten" An den Motorblock halten...Werde berichte, ob dar funktioniert hat Geniesst den Sonntagnachmittagdanke!Dem was Herbert geschreben hat, ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.Viel Erfolg beim Testen und ebenfalls noch einen schönen Sonntagnachmittag.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 17. Mai 2015 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2015 (bearbeitet) Hi Jungs Vielen Dank vorerst für die Anregungen. Herbert, ebenfalls guter Hinweis betreffend Viscokupplung! Dann werde ich vorerst mit dem Austausch derer, warten. Denke werde mich mal nächste Woche schlau machen....Und dem Temperatur Phänomen auf den Zahn fühlen.... Geniesst das Wetter.....wer kann soll.... Der soll => OBEN OHNE. Grüsse Loris Bearbeitet: 17. Mai 2015 von eiloo Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Mai 2015 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2015 den kopfrissanfälligen M20 würde ich nicht unbedingt mit dem 88° Thermostat bestücken wenn das 80° Thermostat korrekt funktioniert und der einzige Makel der nicht ganz mittig stehende Zeiger ist, dann würde ich nur den Zeiger auf dem Thermometer ein Stück verdrehen so dass es stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 17. Mai 2015 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2015 Hi Vokuhila Hoppela... verdammt! Wifst mich glich ein Stück zurück Machen denn diese 8 Grad soviel aus? Im Prinzip funzt alles...also wenn ich dem Instrument Vertrauen kann... Da liegt ja mein Problem....Aber ich checke mal den Fühler um zu schauen ob sich der Zeiger überhaupt nach rechts bewegt oder nicht....Falls ja, dann kommt der 88er Thermostat in Frage..... Bin grad verunsichert... Grüsse aus der Schweiz Loris Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 18. Mai 2015 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2015 So....neue Erkenntnis...gut,obs was bringt. I dont know Anstatt den Temperaturfühler zu demontieren habe ich den mal durchgemessen. Dachte dies geht einfacher....ich geh ja auch immer den Weg, des geringsten Widerstandes..hahaGut, Perle aus TG gefahren direkt auf den Vorplatz. Wasser also noch kalt....gemessen: 290 OhmDann bin ich die Kiste richtig warm gefahren, da ich eh die Abgaswerte prüfen gehen musste. Keine Ahnung ob es das auch bei euch in Deutschland gibt, aber hier muss man alle zwei Jahre die Abgaswerte prüfen lassen...aber das ist ein anderes Thema Gut Auto schön warm gefahren, Wetter auch warm, Stausauger ebenfalls "on"in der City....Nochmals gemessen: 63 Ohm! Denke somit ist der Temperaturfühler in Ordnung...Widerstand ändert sich auf jeden Fall... ABER nun ist mir folgendes aufgefallen, als das Auto warm war und stand, als ich da die Zündung reingemacht habe (nicht Motor an), da war der Strich nahe an der Mittellinie???? Als ich wieder losgefahren bin ist er dann wieder in seine lieblingsposition, 1mm rechts vom 1/4 Strich. Kühlt mein Motor zu doll ab oder wie muss ich das verstehen? Kann es sein dass meine Viscozu früh eingreift?Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt Ideen!? GrüsseLoris Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 18. Mai 2015 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2015 Das ist schon in Ordnung so. Das kommt daher, weil der Kühlkreislauf nach dem Abstellen auch zum Stillstand kommt und das Kühlwasser im Block, wo auch der Sensor montiert ist, durch die Restwärme des Motors weiter aufgeheizt wird. Wenn Du den Motor nach kurzer Zeit wieder startest beginnt der Kühlkreislauf auch wieder zu laufen und es wird kühleres Wasser durch den Block gespült und der Thermometer sinkt daher wieder auf "Normaltemperatur". Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 18. Mai 2015 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2015 Hallo Herbert Dws Ganze leuchtet mir ein, was ich damit sagen wollte, ist nur dass sich der Zeiger doch noch aufwärtw bewegen kann;-)Was haltet ihr nun vom 88 Grad Thermostat? Montieren oder Finger davon lassen?Die Funktion vom Viskolüfter ist also in Ordnung ? Und bei euch auch so? Grüsse Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 18. Mai 2015 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2015 Ich würde den Tipp vom Vokuhila befolgen. Wenn bei Deinem Kühlsystem ja alles im grünen Bereich würde ich wirklich das 80°C Thermostat drinnenlassen und die Thermometernadel "anpassen". Dem Motor schadet es nicht wenn er 8°C kühler läuft... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 18. Mai 2015 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2015 Alles klar...Wie meint ihr das mit dem anpassen der Nadel?Rein mechanisch diese von Hand verschieben/verdrehen?Oder verstehe ich da etwas falsch?!Aber wenn ihr meint, dass alles im grünen Bereich liegt dann kann ich auch mit der Zeigerposition leben.. Grüsse aus der Schweiz Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 18. Mai 2015 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2015 Wenn Du damit leben kannst lässt Du Sie wo sie ist. Wenn nicht, Kombi ausbauen, soweit zerlegen dass Du an die Nadeln kommst, Nadel vom Thermometer abziehen und etwas mehr nach rechts gedreht wieder aufsetzen. Aber vorsicht, das ist alles sehr fein. Da sollte man mit Gefühl rangehn... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2015 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2015 da fällt mir noch was dazu ein:dauert es relativ lange, bis sich die Nadel nach dem Anlassen nach rechts bewegt? Bei den momentanen Temperatur sollte das keine 5 Minuten dauern.Wenn nicht, kann ein Versetzen der Nadel Abhilfe schaffen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 19. Mai 2015 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2015 da fällt mir noch was dazu ein:dauert es relativ lange, bis sich die Nadel nach dem Anlassen nach rechts bewegt? Bei den momentanen Temperatur sollte das keine 5 Minuten dauern.Wenn nicht, kann ein Versetzen der Nadel Abhilfe schaffen.Gruß JochenHallo Jochenalso, wenn das Auto kalt ist und ich den anlasse dann geht es nicht lange bis der Zeiger in seine Position wandert.Das geht binnen 3-4Minuten...halt nur bis zum ersten Strich,und etwas drüber..... Ich denke, werde es so lassen und mich damit abfinden dass dies so "normal" ist...Hab da keine Lust,nur aus optischen Motiven, am Kombi rum zu hantieren. Merci nochmals an alle Und falls euch doch noch etwas in den Sinn kommen sollte....dann nur her mit den Infos/Ideen GrüsseLoris Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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