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Radio Bavaria C Business Knopf und Blende


Ives
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Hallo zusammen,

 

wisst ihr ob man die rot markierten Teile irgendwo bekommt? Im Katalog habe ich sie nicht gefunden.

 

Danke schonmal vorab.

 

Ives

 

edit: Habs glaub ins falsche Forum gestellt, sorry bin noch neu... Tschuldigung :klatsch:

Radio.jpg

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Servus,

den Knopf gibt's den hab ich selbst mal bestellt bei BMW. Kostet wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab um die 5 Euro. Die Abdeckungen weiss ich leider nicht. Frag doch da am besten auch gleich bei Deinem freundlichen BMW Händler nach.

Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Hi Ives,

 

pressiert es sehr? Sonst steck ich Dir das Set fürn 10er in nen Briefumschlag - bin aber ab übermorgen erstmal 2 WOchen im Urlaub und schaffe es vorher nicht.

 

Die Klappen müssen aber von hinten eingebaut werden, das ist etwas frickelig und das Bedienteil muss komplett ausgebaut werden.

 

GRuß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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  • 5 Wochen später...

das sieht nach solider Wechselstromverkabelung aus; aber Lüsterklemmen gab es in der Bordelektrik noch nie.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Soooo, dank der Teile und der tollen Anleitung von Phil sieht mein Radio jetzt aus wie neu :)

 

Nur eine Frage, die Verkabelung die da zum Vorschein kam kann nicht original sein, oder?! :watch:

 

 

Da war wohl ein Baumarktelektriker am Werk ^^:kotz:

 

Tu dir nen Gefallen und mach das neu mit Löten und Schrumpfschlauch. Nimmt nicht so viel Platz weg und ist nicht so fehleranfällig.

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Sieht doch leidlich sauber aus? Ich würds lassen - WENN irgendwas komisch ist in Zukunft weißt du ja wo du nachsehen musst.

 

Viel Spaß damit :-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich weiß nicht, was immer alle gegen Lüsterklemmen haben?

Find ich besser als so freihand rumgelötet. Wozu soll ich ein Radio untrennbar mit dem Kabelbaum verbinden? Ich schweiß doch auch keinen Bremssattel an...

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Ich weiß nicht, was immer alle gegen Lüsterklemmen haben?

Find ich besser als so freihand rumgelötet. Wozu soll ich ein Radio untrennbar mit dem Kabelbaum verbinden? Ich schweiß doch auch keinen Bremssattel an...

 

Sehe ich genau so.

 

Bei mir werkeln die Teile ebenfalls. Und warum? Weil ich keinen Lötkolben habe. :D

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Löten wäre auch nicht das richtige, zumindest, wenn man die Kabel danach nicht fixiert.

 

Problem an der Lüsterklemmen-Lösung: das ist auch nicht dauerhaft, weil da Aderendhülsen auf die Litzen gehören und die sind sicher nicht vorhanden.

 

Am besten wäre natürlich entweder original Stecker und Adapterkabelbaum oder (besser) gleich ISO.

Und da werden die Pins selbstverständlich gecrimpt und nicht gelötet.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Problem an der Lüsterklemmen-Lösung: das ist auch nicht dauerhaft, weil da Aderendhülsen auf die Litzen gehören und die sind sicher nicht vorhanden.

 

Doch, genau so hab ich im Prinzip die komplette Anlage verkabelt:

Jede Leitung die irgendwo dran bzw. in eine Lüsterklemme führt mit ner Aderendhülse versehen, zusammengepetzt (sogar mit passender Zange) und anschließend nen Schlauch drübergeschrumpft. (Natürlich saukuhl mit Feuerzeug)

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einen enormen Vorteil haben Lüsterklemmen schon; sie sind sehr billig!

Nur nehmen halt die Standarddinger für 230V-Leitungen ziemlich viel Platz weg. Es gibt aber auch kleinere wie zB. für 6V-Klingel-/Sprechanlagen. Halbe Größe und als Verbinder in der Bordelektrik einsetzbar. Nur benötigt man einen entsprechen kleinen Schraubendreher aus dem Bereich Feinmechanik; sonst kommt man nicht an den kleinen Schraubenkopf!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Problem an der Lüsterklemmen-Lösung: das ist auch nicht dauerhaft, weil da Aderendhülsen auf die Litzen gehören und die sind sicher nicht vorhanden.

 

 

Löten ist Lüsterklemmen immer dann vorzuziehen, wenn wie du schon geschrieben hast keine Aderendhülsen verwendet wurden (so wie in 99% der mit Lüsterklemmen gemachten Hobbyschrauber-Autoverkabelungen).

Wenn die Hülsen drin sind, ist das scho OK!

 

Am besten wäre natürlich entweder original Stecker und Adapterkabelbaum oder (besser) gleich ISO.

Und da werden die Pins selbstverständlich gecrimpt und nicht gelötet.

Wozu denn das? In seinem Fall hat er ja am BMW Business RDS bereits einen 17poligen BMW Stecker am Kabelbaum.

 

Die Lüsterklemmen gehören weg und an dieser Stelle gelötet. So gibts einen Kabelbaum mit orig. BMW-Stecker am Ende, da kann er später immer noch auf Iso adaptieren. Nur die LüKle sind das Problem hier.


Bearbeitet: von da.bernde
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