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Bremsleistung 325i


Eulenspiegel
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und was lernen wir daraus?

Man kann mit allen Bremsen leben und auch sterben!

Die einen leben länger, weil sie früher bremsen und die anderen sterben früher, weil sie später bremsen; oder war das anders herum 8-/

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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...nicht zu vergessen, wer spähter bremst, ist länger schnell ! ;-)

genau! Das war´s noch ;-)

zum Glück ist dein Humor nicht ausgebremst worden :-UU

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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An der vom Threadstarter beschriebenen Geschichte (Bremsweg seines Alt BMW ähnlich einem hochmodernen Supersportwagen mit ABS) verstehe ich nicht: Wie hat er das ohne ABS geschafft ??

 

Vergleich dazu: Wenn ich als motorsportlicher Laie mit dem modernen ABS Auto angefahren komme stelle ich mich so plötzlich wie ich kann voll auf´s Pedal: Das ABS klötert vor sich hin, kleine Quitscherchen begleiten akustisch den völlig unspektakulären aber effektiven Vorgang.

 

Jetzt kommt der Profi mit seiner Altbremse: Wie reguliert er das so schnell und trefflich dass er zwar stets an der Blockiergrenze arbeitet, d.h. keinen Bremsweg verschenkt, aber umgekehrt nichts blockiert?

 

Das scheint mir hier das eigentlich bemerkenswerte zu sein.

 

Insbesondere unter dem Aspekt dass ich bei meinem Cabrio, offen gefahren, bei hoher Geschwindigkeit hart gebremst, ein leichtes Heck zu spüren meine. Mein Eindruck ist, das hinten die Bremsleistung allgemein zu hoch einjustiert ist. Insbesondere wenn die Kiste hinten unbesetzt und das Dach unten ist. Ich finde die Serienbremse deshalb "unangenehm" tendenziell Furcht einflößend.....

 

 

 

Gruß Capol

 

 

 

 

t

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Der Bremsweg wird aber mit ABS nicht kürzer. Das "Klötern" vom ABS hat nicht den Sinn nahe der Blokiergrenze zu sein, sondern soll das blockieren der Räder verhindern, damit das Fahrzeug nicht ausbricht und lenkbar bleibt.

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Ich finde die Serienbremse deshalb "unangenehm" tendenziell Furcht einflößend.....

Dann solltest du tunlichst anfangen deine Bremse und vor allem deine Reifen und dein Fahrwerk zu überprüfen!

Wenn Dämpfer, Aufhängung und Bremsen annähernd neu sind schlingert da mal GAR NIX!

Die Reifen müssen natürlcih auch satt auf dem Boden stehen... zuviel Sturz taugt da nicht

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Der Bremsweg wird aber mit ABS nicht kürzer. Das "Klötern" vom ABS hat nicht den Sinn nahe der Blokiergrenze zu sein, sondern soll das blockieren der Räder verhindern, damit das Fahrzeug nicht ausbricht und lenkbar bleibt.

 

Sorry, aber das ist Unsinn. Ein ABS regelt bei voller Verzögerung so, daß der Schlupf des

Reifens im für die Verzögerung optimalen Bereich liegt - eben kurz vor der Gleitreibung.

Und so entsteht auch der kürzest mögliche Bremsweg. Akustisch nachvollziehbar am

Gewimmer der Pneus. Natürlich können die Reifen auch nur unterhalb der Gleitreibung

Seitenführungskräfte aufbauen, daher bleibt das Fahrzeug lenkbar. ABS leistet also beides.

 

Ein sehr feinfühliger Fahrer, offenbar auch der TE, kann das auch ohne ABS, zumindest

im trockenen. Im realen Leben, auch bei schlechten Reibwerten und dem Normalo am

Steuer sind schätzungsweise 99,9% mit ABS besser bedient.

 

Ich hab ja auch keins im E30, und das ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man seit

20 Jahren ABS-versaut ist. Es macht durchaus Spaß und ist eine Herausforderung,

hart an der Blockiergrenze entlang zu bremsen, solange es mit Ansage ist. In Notfällen

greift trotzdem meistens der Reflex "voll drauf", was dann nicht immer optimal ist.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Zitat von capo viewpost.gif

Ich finde die Serienbremse deshalb "unangenehm" tendenziell Furcht einflößend.....

Dann solltest du tunlichst anfangen deine Bremse und vor allem deine Reifen und dein Fahrwerk zu überprüfen!

Wenn Dämpfer, Aufhängung und Bremsen annähernd neu sind schlingert da mal GAR NIX!

Die Reifen müssen natürlcih auch satt auf dem Boden stehen... zuviel Sturz taugt da nicht

 

Ich kann das technisch nicht ausreichend sachlich begründen:

 

-Wenn ich mit meinem New-Beatle (Technisch ein Golf IV) auf der mittleren Spur mit 190 angefahren komme, rechts jemand auf meine mittlere Spur drängt, ich also hart bremsen u n d nach links lenken muss, habe ich nie ein schlechtes "Gefühl"

-Wenn ich exakt das Gleiche mit meinem Cabrio mache ( 90TKM gesamt, Alles absolute Serie und in bestem Zustand) besonders wenn offen und hinten nicht besetzt, habe ich tendenziell Kondensstreifen in der Unterwäsche. Das fühlt sich zu leicht hinten an, zu grenzwertig, zu grenzbereichig. Ich vermute, dass aerodynamischer Auftrieb hinten eine Rolle spielt.....

 

Gruß Capo

 

 

 

 

 

 

V

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Mir geht es eher umgekehrt. Ich hab im e30 immer das Gefühl totall sicher zu sein weil ich genau weiss was die Kiste macht. Seit mein wackel Dackel fest geschraubt ist macht mir auch schärferes bremsen ab und an Spass.

 

Im Clio meiner Freundin habe ich da bei 160 kmh lange nicht so ein gutes Gefühl. Auch wenn der neue contis drauf hat.

 

Dahin gegen vermittelt ein e46 viel mehr Sicherheit. Da hat man das Gefühl man kann einfach immer voll auf die bremse steigen und die Mitfahrer bekommen es kaum mit. Schnelle Kurven sind auch unspektakulärer als im e30... letztlich schneller ist man aber nicht.

Und die neue a Klasse fühlte sich damals auch gut an... ein Audi TT auch. Trotzdem gab es einen Grenzbereich wo die Autos plötzlich versagten. Der kündigt sich eben nicht an weil er gut wegretuschiert wird.

 

Dennoch hätte ich nicht an so einen guten wert beim bremsen gedacht und bin ja fast versucht auch mal zu messen.

 

Ist eben schwer zu sagen ob was kaputt ist oder ob jemand subjektiv ganz anders empfindet. Mein erstes auto war ein e30 und seit über 12 Jahren fahre ich nun nur e30. Vielleicht ist man dann auch irgendwann recht vertraut im Gegensatz zu anderen die einen modernen alltagswagen fahren und nur ganz selten den e30 rausholen? Bzw subjektiv fühlt es sich immer nach etwas neuem an und bei mir nach dem ganz gewöhnlichen...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Dann verrat mal welche Federn und Dämpfer du im Cabrio hast.

 

-M-technik Fahrwerk ab Werk, normale 15 Zoll Werkskreuzer, nichts, was am Tage der Auslieferung nicht schon dabei gewesen wäre-

 

 

Und, nein, die Reifen sind natürlich nicht von 1990, die wurden selbstverständlich zwischenzeitlich erneuert!

 

Und ich erinnere mich auch, dass jemand anderer hier kürzlich von einem notfalligen Lenk+Bremsmannöver auf der Landstraße berichtete, bei welchem die Kiste viermal hin,- und her querkam, er, wie ich, das ziemlich früh, unvorhersehbar und erschreckend (Was sonst?) empfand.

 

Gruß Capo

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Hm, bisher redeten wir von "hart bremsen", und wenn der E30 dabei mit dem Hintern wackelt

ist etwas am Fahrgestell verschlissen, oder Bremse und Reifen sind nicht i.O.!

 

Jetzt kommt Bremsen und Ausweichen, da spielen wir dann schlagartig in einer anderen Liga!

Natürlich merkst du da die Fahrphysik ganz anders, weil kein ABS und kein Bremsassistent dafür sorgt,

dass dein Auto wie an der Schnur gezogen da hinfährt wo du hinlenkst.

 

Wenn der E30 sich dabei aufschaukelt sind aber i.d.R. die Dämpfer mal für einen Austausch fällig.

Und der Fahrer hat sich unverzüglich zum Sicherheitstraining anzumelden, um sich und andere künftig weniger zu gefährden.

 

Wie man hier sehen kann, geht bei runderneuertem M-Fahrwerk einiges OHNE Kontrollverlust

http://e30-talk.com/1428641-post30.html

168316d1396288923-e21-e30-stammtisch-bremen-bild_6.jpg


Bearbeitet: von Beemer

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Ich denke auch da liegt was im argen. Auf einer geraden Strecke kann man eigentlich das Lenkrad loslassen und voll aufs Bremspedal treten. Natürlich sollte man bei einer gefahrbremsung dennoch bei den Hände am Lenkrad haben. Aber aufschaukeln o.ä. sollte sich da wirklich mal nichts! Der e30 hat dazu eine relativ gute achslastverteilung. Da müssten frontkratzer aus der Zeit ja bei einer Vollbremsung bald hinten abheben wenn ein e30 da schon auf schaukelt.

 

Man sollte aber bei der ganzen Diskussion nicht vergessen das alles sehr subjektiv ist. Vielleicht fühlt man beim e30 die leicht werdende Hinterachse einfach mehr als bei modernen Autos... wirklich aufschaukeln o.ä. sollte sich dennoch nichts!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Der Themenstarter möchte noch hinzufügen, das sein alter Streitwagen sehr wohl über ein ABS verfügt !

 

Und damit der Arsch nicht zu doll ins schlingern gerät, was er natürlich tut bei heftigem anbremsen, habe ich mein KW Fahrwerk hinten ganz runter geschraubt, und vorne FAST auf original Höhe gelassen. So hebt er sich hinten nicht ganz aus den Angeln. Hört sich komisch an, funzt aber halbwegs, und von der Optik fällt es auch nicht auf . :freak:

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Mein Fahrwerk ist so das es hinten ziemlich weich ist und vorne härter. Das fährt soweit besser als man glauben mag... wundert mich auch aber zum ausbrechen bekomme ich das Heck so sehr schwer egal ob beim bremsen oder beschleunigen sofern man bei brutalen 129 PS davon reden kann.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Dieser Fiat hat im serientrim eine gewichtsverteilung von 64/36 %... in dieser Version durchs leer räumen grad hinten ist das wohl nicht besser geworden. Dazu die reifen das relativ kurze und hohe auto mit großer bremse... ein e30 bewegt sich bei 52/48% Gewichtsverteilung ist dazu länger und hat vermutlich keinen höheren Schwerpunkt. So was beim bremsen im e30 zu schaffen sollte relativ unmöglich sein. Und da der reifen-strassen-kontakt immer besteht sollte er auch nicht ausbrechen...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Es war ja auch nur mal zum schmunzeln gedacht, und ist NATÜRLICH in KEINEM Fall auf einen E30 übertragbar !!!! Bevor hier gleich wieder rumgeheult wird :D !

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sollte ein Hecktriebler wie der E30 beim Bremsen hinten ausbrechen, stimmt die Bremskraftverteilung nicht!

Oder irgendwas am Fahrwerk ist total im Eimer.

Sorry für den Blödsinn; gilt natürlich auch für einen Fronttriebler!

Wessen Heck also ungewünscht aus der Spur gerät, sollte dringend seine Stoßdämpfer hinten erneuern.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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sollte ein Hecktriebler wie der E30 beim Bremsen hinten ausbrechen, stimmt die Bremskraftverteilung nicht!

Oder irgendwas am Fahrwerk ist total im Eimer.

 

Das mag auf der Strasse stimmen nicht aber auf einem Rundkurs. Dort nutzt sich die Bremse nicht gleichmässig ab sondern meist einseitig. Schon nach kurzer Zeit führt das manchmal dazu, das die Bremse nicht mehr gleichmässig an allen Rädern bremst und so kann da schon mal beim Anbremsen arg das Heck kommen. Auch die Reifen erwärmen sich nicht gleich und haben unterschiedlichen Verschleiss. Manchmal ist das so extrem, das ein Reifen fast am Ende ist während die anderen noch halbwegs gut sind. Man kann zwar ein bißchen mit unterschiedlichem Luftdruck experimentieren, aber das hilft nicht die von der Strecke vorgegebenen einseitigen Verschelisswirkungen weg zu bekommen.

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Zur Ehrenrettung des fliehenden Hecks sei in meinem Fall gesagt, es wird nur "leicht" beim Bremsen, und das erzeugt manchmal das beschrieben komische Gefühl. Ich emfinde es aber nicht als problematisch .

Schließlich sollte man ja im besten Fall, vor der Kurve alles erledigt haben ( schalten / bremsen) :klug:!

Ausgebrochen ist er noch nie deswegen.

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.. also ich persönlich würde sofort wieder auf eine 4Kolben Bremanlage umbauen(VA 304x28 Scheiben mit 4Kolben Sattel & HA 294erScheiben mit 4Kolben Sattel)... selbst auf Landstr.bei 80-110 oder auch bissle mehr ;o) ist die orig. Bremse schnell an ihre Grenzen gestoßen, gelochte Scheiben mit greensuff Beläge hin oder her(macht kein Unterschied). Die 4Kolben Anlage geprügelt bis die Scheiben glühen auf der Autobahn, kein rütteln kein schlackern kein weiches Pedal ... nüschts.Ausbrechen gibts auch nich dank Eibach Stabis.....außer man(n) will es


Bearbeitet: von BadBoy88

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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