lallalla Geschrieben: 6. Juni 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hab einen Hinterachsträger zuhause den ich gerne bei Kolb umschweissen lassen möchte (zwecks Sturzkorrektur). Leider ist er ziehmlich rostig. Meint ihr man kann den Feuerverzinken lassen? Wie siehts da mit dem alten Lack bzw. Rost aus, muss der vorher weg? Weiss jemand was so etwas in etwa kostet? An der Stabilität des Trägers ändert sich ja hoffentlich nichts durch das Feuerverzinken? Danke Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 6. Juni 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 denke mal blank sollte der schon sein, aber lass ihn doch strahlen und dann einfach sauber neu lackieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. Juni 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Feuerverzinken ist kritisch, aber Flammspritzverzinken geht. Mußt Dich mal nach einem Metallbetrieb umsehen, der für die Industrie arbeitet. Alternativ Pulverbeschichten, da bin ich auch grad auf der Suche!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 6. Juni 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hab mich auch grad nochn bisschen in unserer Firma (Metallverarbeitend) schlau gemacht. Wir lassen unsere Teile "nur" Galvanisch verzinken. Dazu muss anscheinden das Teil relativ sauber sein. Das heisst vorher Sandstrahlen lassen. Leichter Flugrost wird im Säurebad vor dem Verzinken entfernt. Die Preise was wir bekommen sind sehr gut (62Cent/KG verzinken) hoffe das ich die auch als Privatmann von der Verzinkerei bekomme. Weiss jemand was der Träger zum Sandstrahlen in etwa kostet? Danke Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 6. Juni 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hallo,schätze mal das Sandstrahlen wird so zwischen 50 und 100€ kosten...Klar vieleicht bekommt man es irgendwo billiger aber ein grober richtwert ist das in etwa.Gruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 6. Juni 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hi, strahlen und beschichten ist der bessere Weg. Und auch dauerhaft unproblematisch. Hab ich schon öfter gemacht. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 6. Juni 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hallo,halt das beschichten? Hab mal bei meiner Geländemaschine den Hinteren Rahmen wegschmeisen müssen da er Pulverbeschichtet war. Die Beschichtung hat sich an einer stelle gelöst. Folge wasser ist unter die beschichtung gekommen und hat dann alles von ihnen verrosten lassen.Bei ner verzinkung müstte das doch besser sein, oder?Kann sein das ich völlig falsch liege aber so waren halt meine erfahrungen. Kann sein das SUSI damals nicht richtig Gearbeitet hat und sich deshalb die beschichtung gelöst hat (werksbeschichtung)Gruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 6. Juni 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hi, das mit dem lösen der Beschichtung hat 2 Ursachen: Nicht phosphatiert und zu schnell durch die Anlage gelaufen. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 6. Juni 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Also bist du der Meinung Pulverbeschichten ist besser als Verzinken? Bin nähmlich am überlegen wie ich das bei meinen Cabrio mache (JA ich hab mir schon wieder einen e30 gekauft )Der soll auf e36 achsen umgebaut werden, von daher will ich das alles etwas ordentlich machen.Gruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 6. Juni 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hab grad noch mit nem Galvanisateur (oder wie man das auch immer schreibt) und nem Sandstrahler gesprochen. Der Galvanisateur meinte vergiss es, wenn dann Strahlen und Kunstoffbeschichten. Der Sandstrahler (kann auch spritzverzinken) meinte das er es am besten nur sandstrahlen und dann mit nem ordentlichen Lack streichen würde. Ergo wäre am besten strahlen und kunststoffbeschichten.... Weiss allerdings keinen bei uns in der Gegend der Teile kunstoffbeschichtet... Hab allerdings noch ein "Problem". Hab mir heute nochmal unter http://www.kolb-motorsport.de/ den Umbau des Hinterachsträgers angesehen. Seid wann hat der da eine stufenlose Sturzverstellung? Ich dachte das wäre nur die Anlenkpunkte umschweissen? Es sieht so aus als würden die Langlöcher in die Halter machen um damit einen regelbaren Sturz zu bekommen. Ich mag diese Langlöcher nicht, glaub nicht das das so taugt. Hat sich jemand so einen Hinterachsträger schon verbaut?? @Micha machst du das selbst (in deiner Firma)? Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 6. Juni 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hi, mal etwas ausführlicher: nein, ich mache das nicht selbst. Meine Möglichkeiten sind momentan etwas eingeschränkt, werd aber sicher bald wieder was passendes zum beschichten haben. Ich hab da so einiges vor.Ich hab das damals bei dem B6 richtig optimal machen lassen, dann die Achse mit neu gelb verzinkten Schrauben zusammengebaut, das war einfach ne Augenweide.Aufgrund der schon geschilderten Abblätter bzw Unterrostungsproblematik hab ich damals mal genauer nachgefragt, und mir wurden die Fehler ( wie oben geschildert ) gesagt. Wenn die Arbeiten ordentlich gemacht werden, ist das beschichten sicherlich sinnvoll und dauerhaft. Siehe ordentliche Federn. Achja, ab und an kommen unterrostungen auch dadurch, das die gestrahlten teile mit der Hand angefasst werden und der Schweiß bringt dann später das Problem.Zu dem Verzinken: Das Feuerverzinken fällt eh flach, da sich das Materialgefüge erheblich verändert. Das Galvanische ist sicher ne Möglichkeit, sowie auch das Spritzverzinken. Ich bevorzuge halt die Beschichtung, da ich der Problematik des Lack auf Zink umgehe. Kolb Achse: Ich kenn das Prinzip von alten GS Tuning Rennachsen. Das wird mit Langlöchern gemacht. iIh persönlich finds zwar Klasse, aber für die Straße nicht unbedingt zu empfehlen, da sich bei hoher km leistung da doch einiges verstellen kann. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Juni 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Genau die Problematik Lack auf Zink würde mich auch abschrecken. Pulverbeschichtung ist da schon i.O. (das bei Suzuki das Zeug abblättert wundert mich nicht, die Dinger sind ein rasender Gewähleistungsschaden, allein die Schweißnähte, da würde mancher Lehrling im 1.Lehrjahr Prügel für beziehen) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 6. Juni 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Hallo,ja gut aber wenn der Träger Verzinkt ist braucht man ihn doch nicht mehr lackieren...Gruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 6. Juni 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Na dann bei Zinkoberfläche gehen die Diskussionen mit dem netten Onkel vom Tüv los, bis er mal glaubt das es kein Feuerverzinken war. Davon ab, Galvanisch Verzinken hält ohne weiteren Oberflächenschutz auch nicht so besonders lange. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 6. Juni 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2005 Ok überredet...wenn du mir jetzt noch sagst wo der unterschied zwischen Pulverbeschichten und Kunstoffbeschichten liegt bin ich glücklich... Gruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 7. Juni 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2005 Hi, das ist das gleiche. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 7. Juni 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2005 Es gibt gerade das Oldtimer Markt Sonderheft Nr.35 ´Rostschutz´ ?Schaut mal im gut sortierten Zeitschriftenhandel. Dort wir u.a. dasThema Pulverbeschichten behandelt. 4,50 € die sich lohnen (besonders für Besitzer von Vorfacelift E30) Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 7. Juni 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2005 Jepp, das Heft ist sehr zu empfehlen. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.