Zum Inhalt springen

Wassertemperatur viel zu hoch


ELECTROpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

brauche mal wieder eure Hilfe, seit meinem Motoreinbau (m20b25 mit Umbauvariante auf 2,7l) ist die Kühlwassertemperatur viel zu hoch.

Der Zeiger geht teilweise über rot (teilweise nach 10min Fahrt) und wenn man den Deckel vom Kühlwasserbehälter öffnet ist kaum Druck drauf( müsste ja eigentlich richtig Druck drauf sein wenn die Temperatur im roten Bereich steht).

Hatte damals ein neues Thermometer verbaut, Wasserpumpe ist auch neu und arbeitet auch, außerdem hatten mir welche geraten das ich die Schraube die hinten im Kombiinstrument sitzt festziehen soll (war fest).

Habe dann auch gleich mal ein anderes Kombiinstrument verbaut, war aber das gleiche Problem.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja na klar ist der Motor heiß wenn ich ihn mal ein bisschen rannehme, aber das ist ja auch völlig normal.

Ich werd das morgen mal messen.

Aber wie gesagt wenn der Zeiger bis auf rot geht müsste ja eigentlich das Wasser im Kühlmittelbehälter kochen und auch gut Druck drauf sein, das ist nicht der Fall.

Und die Wasserpumpe funktioniert auch wie sie soll, noch einmal zur Verständigung.

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fass doch mal beide kühlerschläuche an ob die auch entsprechend heiß sind.

Gib mal gas und prüfe ob der untere dabei druck bekommt.

 

Ansonsten nachschauen ob der thermostat nicht falschrum drin ist oder ihn etwas blockiert.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn aber die Kühlflüssigkeit nicht überkocht, kann es eigentlich nur der Fühler bzw. das Instrument sein.

Messen würde ich da mal am Thermostatgehäuse, wo auch der braune Geber sitzt.

Und nur der! ist für das Instrument zuständig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich zwar beim M20 nicht aus, aber könnts nicht am Viskolüfter liegen? Ich hatte mal das gleiche Problem beim M40. Also Motor warmlaufen lassen bis er gegen den roten Bereich geht und dann mal mit dicken Arbeitshandschuhen sehen ob du den Lüfter aufhalten kannst. Wenn ja, dann ist die Viskokupplung defekt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich zwar beim M20 nicht aus, aber könnts nicht am Viskolüfter liegen? Ich hatte mal das gleiche Problem beim M40. Also Motor warmlaufen lassen bis er gegen den roten Bereich geht und dann mal mit dicken Arbeitshandschuhen sehen ob du den Lüfter aufhalten kannst. Wenn ja, dann ist die Viskokupplung defekt.

LG

auch dann müsste die Kühlflüssigkeit kochen; tut sie aber lt. TE nicht!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat schaltet normalerweise bei 87 oder 88 Grad, dann ist der Zeiger in der Mitte. Wenn er gegen Rot geht muss das Wasser also noch nicht kochen sonder kann auch bei Hausnummer 93 oder 94 Grad sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich zwar beim M20 nicht aus, aber könnts nicht am Viskolüfter liegen? Ich hatte mal das gleiche Problem beim M40. Also Motor warmlaufen lassen bis er gegen den roten Bereich geht und dann mal mit dicken Arbeitshandschuhen sehen ob du den Lüfter aufhalten kannst. Wenn ja, dann ist die Viskokupplung defekt.

LG

 

Eigentlich, wenn der Wagen wirklich gefahren wird macht der Lüfter imho nicht so viel aus. Öffnet das Thermostat denn den großen Kühlkreislauf bzw. wird der Kühler richtig warm ?

Wenn das Wasser so "warm" ist müsste eigentlich auch deutlich mehr Druck auf dem System sein.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat schaltet normalerweise bei 87 oder 88 Grad, dann ist der Zeiger in der Mitte. Wenn er gegen Rot geht muss das Wasser also noch nicht kochen sonder kann auch bei Hausnummer 93 oder 94 Grad sein.

ähm, bei 95°C kocht kein Wasser und der Zeiger würde auf Mitte stehen oder knapp darüber. Im Bereich ROT hätte die Kühlflüssigkeit ca. 120°C und damit so einen Druck, dass es nicht empfehlenswert ist, den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu öffnen!

Nachdem der TE dies aber gemacht hat (Nadel auf ROT), stimmt etwas nicht zwischen der tatsächlichen Temperatur und der Anzeige.

Und da kann imho nur der Geber falsche Werte liefern, da er ja auch schon mal ein anderes KI ausprobiert hatte.

Ich vermute, er hat auch nur den Geber für die Motorelektronik ausgetauscht (blauer Stecker) und nicht für das "Fernthermometer" = brauner Stecker.

Deswegen wäre es sinnvoll, am Thermostatgehäuse zu messen, wo ja auch dieser Fühler sitzt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir widersprechen. Wasser erhitzt sich bei Atmospherendruck nicht auf 120 Grad, sondern verdampft bei 100 Grad, wird also in flüssigem Zustand nicht heißer. Ist ein physikalisches Gesetz. Bei mir hat das Wasser am Rand des roten Bereichs noch nicht gekocht, also keine 100 Grad gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geschlossene Kühlsystem ist leider nicht entsprechend den physikalischen Gesetzen der Atmosphäre!

 

Zudem ist mit Frostschutz ein anderer Zustand der Kühlflüssigkeit, als wenn es reines Wasser wäre.

 

Es gibt eine nette Skala mit den Nadelstellungen: und da ist Mitte 90°C, der erste Strich danach 100°C, der zweite 110°C und ROT dann 120°C. Spätestens da macht das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter auf und der Dampf aus dem Kühlsystem kommt raus.

 

Wenn du bei rot nur 100°C gemessen hast (keine Ahnung wie?), war deine Kühlflüssigkeit immer noch im grünen Bereich gewesen. Lt. BA sind 110°C kurzfristig problemlos für den Motor.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thermostat macht auf jeden Fall auf und Schläuche sind auch gleich warm.

Denke mal das der Kühler auch arbeitet, da der auch neu ist.

Wie gesagt hatte das Kombiinstrument schon getauscht, also liegts nich selber an der Anzeige.

Werde die Tage denn ma die Temperatur messen.

Gehe mitlerweil aber auch vom Sensor aus.

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir widersprechen. Wasser erhitzt sich bei Atmospherendruck nicht auf 120 Grad, sondern verdampft bei 100 Grad, wird also in flüssigem Zustand nicht heißer. Ist ein physikalisches Gesetz. Bei mir hat das Wasser am Rand des roten Bereichs noch nicht gekocht, also keine 100 Grad gehabt.

 

Und in deinem Kühlkreislauf herrscht eben kein Atmosphärendruck sondern Überdruck. Bei 1,8 bar absolutem Druck (also 0,8 Bar Überdruck) erhöht sich deine Siedetemperatur schon auf um die 116°C.

Wenn mich mein Hirn gerade nicht im Stich lässt arbeiten die Kühlsysteme mit bis zu einem Bar Überdruck- dazu passen auch die von Jochen genannten 120°C die dann wohl dem einen Bar Überdruck entsprechen würden.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus:

das hast du wirklich schön erklärt und vll. liest das auch jemand, dessen Nadel auf 1 Strich rechts der Mitte wandert und dann nicht gleich die Panik bekommen muss, weil er Angst um seinen Motor hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal beobachtet das wenn man lange auf gerader Strecke fährt er halbwegs die temperatur hält.

Könnte vielleicht doch die Viskokupplung sein.

Werde die funktion mal überprüfen.

Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht zu viel Wasser im Kühler, hatte ich letztes Jahr auch schon mal, da ging er bei Stau auch bis ins Rote.

dann würde aber der Druck im System so steigen, dass es die überflüssige Menge über das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter heraus drücken würde. Meist allerdings mit dem Effekt, dass anschließend zu wenig Flüssigkeit im Kühler ist.

Deshalb soll man bei kaltem Motor nur bis zur Markierung auffüllen, wobei so 1-2cm über der Markierung nichts ausmacht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...