Lynsch Geschrieben: 31. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Hy, Ich hab mir heut mal neue Lautsprecher in mein E30 Cabrio vorne eingebaut.Soweit war das ja kein Problem. Nur als ich die Abdeckung unterm Lenkrad weggeschraubt hab, hat mich fast der Schlag getroffen. Mein Vorbesitzer war wohl Fan von Lüsterklemmen. Die sind da so fast überall.Ich hab mich auch gewundert warum meine LWR überhaupt nicht funktioniert. Dann seh ich dass unter der Abdeckung nochmal ein Schalter für die LWR liegt und dieser ist angeschlossen. Funktioniert zwar auch nicht, aber immerhin schon mal etwas. Der Schalter, den man von aussen sieht ist einfach nicht angeschlossen.Auch die Beleuchtung geht nicht mehr. Dann hab ich noch 3 Stecker gesehen, welche nicht angesteckt sind. Vielleicht kann mir wer sagen wohin die gehören.Der Schwarze Stecker auf Bild 3 passt bei diesem "Lautsprecher", welcher auch unter der Lenkradabdeckung steckt.Allerdings hören tu ich da nix. Vermute mal der soll nen Ton machen wenn ich Motor aus mache und Licht brennen lasse. Die Ganze Abdeckung unter dem Lenkrad hängt auch recht schief runter. Die 3 Schrauben um das Lenkrad selbst sind noch da. Nur nach hinten hängts runter. Wie wird das da noch befestigt? Bei mir ist da nix mehr. Sehe da nur noch eine Aussparung bei der Lenksäule wo eben auch ein Loch in der Abdeckung ist. Allerdings hab ich da keine Schraube, Klemme oder was auch immer da reingehört. Auch würd mich interessieren welche Leuchtmittel man braucht für die Beleuchtung der LWR und des Handschuhfaches. Danke schonmal für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 31. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Das erste ist Zündplus und Masse, der rote Stecker gehört zum nicht vorhandenen Airbag und der letzte könnte für den nicht vorhanden BC sein. Leuchtmittel sind die üblichen Glasockel 3W, im Handschuhfach müsste eine 4W mit normalen sockel drin sein, einfach mal ausbauen und zum Elektrohandel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 31. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Der schwarze Stecker ist für den Gong. Nur für den BC oder die ATA. Nicht für Licht-An Warung. Die gab es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lynsch Geschrieben: 31. Juli 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Ok. Also BC hat meiner, funktioniert aber nicht. Hab allerdings noch nicht genau rausgefunden warum.Was bewirkt der Gong, wenn es eine "Licht-An" Warnung noch nicht gab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 31. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Gongt wenn es weniger wie 4°C hat, oder Du das Limit am BC überschreitest etc. Licht an Warner gabs beim E30 nicht serienmäßig, Zielgruppe war ja damals jung und sportlich und nicht senil und blind. Läßt sich aber einfach nachrüsten, wenn man ins gesetzte Alter kommt und kann diesen Gong verwenden, wahlweise E34, der hat einen zusätzlichen Anschluß. Da war eben Senil und Blind Zielgruppe. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lynsch Geschrieben: 31. Juli 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Naja ich halte mich mit 32 jetzt nicht für senil und blind, bevor ich aber ne leere Batterie hab nehm ich den Gong lieber für was Sinnvolles her. Unter 4 Grad wird das Auto sowieso niemals gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 in der Lenksäule kommt auch so ein Schnellverschluss rein; fehlt aber bei den meisten E30, weil die Schraube recht schnell ausgenudelt ist und dann raus fällt.Ich habe mir eine größere zurecht gefeilt; ist ja nur Plastik. Aber keine Ahnung mehr, wofür die ursprünglich sein sollte. Evtl. eine von der Verschlüssen der Schweinwerferabdeckung.Sollte das immer noch hängen oder wackeln, schau mal im Fußraum über den Pedalen, ob die Verkleidung dort richtig eingehängt ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 31. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Die Verkleidung hält mit den 3 kleinen Plastikschrauben, der einen etwas größeren an der Lenksäule, rastet unten links ein und wird unten noch mal mit einem Klip an der Lenksäule gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lynsch Geschrieben: 1. August 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2014 Kann man den Klip an der Lenksäule neu bestellen bzw. gibts da ne Teilenummer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 1. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2014 aber klaro... (denke ich). Warte, ich gucke mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 1. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2014 Den Clip fuer die Lenksäule oben oder den Halter unten? Den oben habe ich in neu da... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 1. August 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2014 so, Nummern ohne Gewähr Halter unten Lenksäule51 45 1 906 532 Klip oben51 45 1 914 869oder51 71 916 197 Viele Grüße... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lynsch Geschrieben: 1. August 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2014 (bearbeitet) Danke. Mal sehen ob ich das noch bei BMW bekomme. Hab im ETK die Teile nicht gefunden zuvor. Die ersten 2 Teilenummern find ich. Werd heut gleich mal noch ins ServiceZentrum fahren. Das 5171916197 find ich nicht. Unter de.bmwfans.info auch nicht. Bearbeitet: 1. August 2014 von Lynsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 1. August 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2014 Tippfehler (fehlt ja eine Ziffer). Richtig:51 71 1 916 197 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 2. August 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 LWR hat 0,36 Watt http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/browse/lighting/headlight_aim_control/#pos_8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 2. August 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Wie viel Watt hat denn eigentlich die Birne im Schalter des Abblendlichtes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 2. August 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 1,2 Watt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 2. August 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 OK, danke... (im E36 sind es im Schalter ja 0,36W) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.