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Carbio Frontsystem verbessern


leoner
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Hi alle Cabrio-Hifi Experten! :winken:

 

Ich habe mich bereits etwas mit dem Audio-Ausbau in meinem Cabrio beschäfitgt...den momentanen Stand der Anlage findet Ihr in der Fahrzeugbeschreibung in der Garage... ;-)

 

Es geht mir nun hauptsächlich darum das Frontsystem zu verbessern...aus folgenden Gründen:

 

Leider habe ich zu spät erfahren das die Frequenzweichen des Audio-Development Frontsystems nicht so doll sind, da sie nicht einstellbar sind und ausserdem der TMT damit als Full-Range läuft!

Das heist das momentan die HT von den TMT überlagert werden.

Nun bin ich am Überlegen was ich mache...dabei sehe ich verschiedene Optionen (nach Preis und Aufwand sortiert):

 

1. Andere Frequenzweichen ausprobieren...z.Bsp die mittleren von Audio System.

Vorteil: Günstig, schnell zu realisieren.

Nachteil: Passen die Freq-Weichen zu den Audio-Developments..??

 

2. Komplett anderes 13er-Frontsystem verbauen..z.Bsp eines der HX oder Helon von Audio System.

Vorteil: Noch relative günstig. Verstellbare Freq-Weichen.

Nachteil: Reicht die Leistung der Triton II im Handschuhfach noch aus (2x100W an 4ohm)? Was ist wenn es am Ende nicht so viel besser ist..??

 

3. Voll-Aktiv Umbau des Audio-Development Systems mittels Mosconi Gladen One 120.4 DSP Endstufe inkl. DSP. Dazu muss dann wohl schon die Endstufe aus dem Handschufach in die Reserveradmulde.

Vorteil: Aktuelle Fronts können drin bleiben. Flexibles System. Handschuhfach wieder frei.

Nachteil: Aufwendige Neuverkabelung der Fronts, Endstufe, Headunit. Aufwendige Einstellung über DSP.

 

4. Wie 3. nur mit getrennter Endstufe und DSP im Kofferraum. Zum Bsp. Mosconi 4to6 DSPund dazu 120.4 Endstufe.

Vorteil: Wie bei 3. Noch mehr Flexibiltät.

Nachteil: Noch teurer, noch mehr Verkabelung und Einstellerei.

 

5. 3. oder 4. plus Jehnert Doorboards mit 2 16er als 3-Wege-System (nicht das von Jehnert).

Vorteil: Sicherlich sehr geil vom Klang! Sub aus dem Kofferraum könnte evtl. raus.

Nachteil: Noch mehr Aufwand und Kosten. Türverkleidungen nicht mehr original.

 

Nun denkt Ihr Euch evtl. was will der eigentlich..??

Nun ja...möchte schon so eine 70-80% Lösung des Machbaren im Cabrio. ;-)

 

Danke für Eure Tips und Meinungen!

Ciao!

leoner

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Variante 4 und dazu auf Andrian Audio Frontsystem umstellen.

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Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
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We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Ich würde ein aktives System empfehlen.

 

Ich fahre Andrian Audio Hochtöner und 16er Hertz Laustprecher an einem aktiven Radio Clarion778.

 

Super klang für ein Cabrio.

 

Jedoch habe ich wieder vor auf Original Umzurüsten :-D

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Jehnerts rein, 2 Kanal Endstufe in´s Kofferraumseitenteil und fertig. Klanglich, je nach Bestückung, so ziemlich jeder Wunsch möglich und keine weiteren Platz kostenden Maßnahmen erforderlich.

 

Ich habe sogar noch immer die originale Bestückung drinne, obwohl es damals mal anders geplant war und betreibe das Ganze an einer uralten Signat RAM. Reicht für´s Cabrio mir seiner Geräuschkulisse voll aus.

 

 


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Danke schonmal für Eure Anworten..! :-R

 

@Jan: Was genau ist den an diesen Andrian Audio LS so gut...bzw. worin sind sie besser als die Audio Development..?? Sind ja beides High-End Hersteller..Audio Development aus Italien...konntest Du sie evtl. schon miteinander vergleichen..??

 

@Marcus: Warum hast Du diesen "Misch-Masch" Verbaut..also Andrian und Hertz..? Wo hast Du die 16er verbaut..??

 

Momentan tendiere ich auch eher auf ein Aktiv-System...jedoch erst einmal als "kompakt-Variante" mit der Mosconi 120.4 DSP zusammen mit den Audio Developments..ich denke die sind schon sehr gut..zumal ich ja auch im preislichen Rahmen bleiben wollte.. :idee:

 

Habt Ihr dann eigentlich alle noch nen Sub im Kofferaum..?

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Nö, liegt zwar auch schon ewig einer da der mal in die Ersatzradmulde sollte, beim "sollte" ist es dann aber auch geblieben.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Der TE scheint ja doch etwas anspruchsvoller zu sein ;-),

daher der Hinweis (falls nicht schon bekannt) mal

bei Audiotec Fischer die Match DSP sich anzuschauen,

sind deutlich kleiner und kompakter als die Mosconi DSP.

 

http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/

 

Habe den Vorgänger PP50DSP aktuell im e39 Touring verbaut

an 2Ohm German Maestro Systemen => reicht ;-)

Die sollten auch noch ins Handschuhfach passen, das spart

dann die ganze Verkabelung nach hinten.

Ich hatte vor Jahren auch mal an unserem mittlerweile nicht

mehr lebenden e30 Touring eine Alpine 4-Kanal unter das

Handschuhfach verschraubt. Hat den Fussraum nur unwesentlich

eingeschränkt, nur das Handschuhfach wurde etwas schwerer.

Hat das Schloss aber problemlos mitgemacht.

 

cb

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Bei Anspruch hindert ihn ja niemand die Boards um zu bestücken.

.... nur mit solche Spielzeugendstufen kann man sicher leistungshungrigen Lautsprechern nur ein müdes Lächeln entlocken.

Das ist mehr was um "Werkssysteme" auf zu peppen.

 

...und anspruchsvoll passt außerdem nicht mit originalen BMW-Einbauplätzen zusammen.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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@che30cab: Also mit diesen Match-Sachen kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen...wo soll ich den da meine Chinch-Kabel von der Head-Unit anschliessen...?? Von der Grösse sind die schon top...aber ansonsten...ausserdem sind die ja wieder Class-D...ich wollte eigentlich wieder nen Analogen Amp...:rauchen: ...ich denke auch die Teile sind eher was für nen E90 oder so...wo man sonst eh nix mehr machen kann..:kotz:

 

Ich werde wohl oder übel lange LS- und Chich-Kabel verlegen müssen...was grosser Mist ist..! :motz:

Dies war eigentlich auch der Grund für die Handschuhfach-Lösung...!


Bearbeitet: von leoner
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Das mit dem High-Level input ist natuerlich richtig,

wobei die eigentlich auch mit einem Hochvolt-Lowlevel

klarkommen sollten. Muesste man mal bei Audiotec

Fischer abklaeren, die sind da eigentlich recht hilfsbereit.

Ob ich jetzt den Unterschied, insbesonders im cab

zwischen ClassD und Analog wirklich höre, ich weiss nicht 8-/

 

@ bastelbert: naja insbesonders die grosse match wuerde ich

nicht mehr als Spielzeugendstufe sehen mit 8x70/140 Watt

an 2Ohm die ich voellig frei konfigurieren kann, d.h. ich kann

einen Sub mit Doppel oder Vierfachschwingspule mit 2 oder

4 Kanälen, d.h. entsprechender Leistung betreiben etc..

Und dann vorne noch vollaktiv fahren...

 

Zudem ist das Teil aufgrund der wirklich ausgefuchsten

Schaltnetzteiltechnik winzig…

 

cb

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Naja, nur nutze "ich" solche Vielkanalendstufen für vollaktive Systeme, wofür die Leistung an 2 Ohm in der Regel völlig uninteressant ist. Da läuft fast alles an 4 Ohm.

Bei passiv gesteuerten "Lautsprecherbatterien" kann man dagegen Hochstromendstufen brauchen (da dürfen sie ruhig 1 Ohm ab können), nur da reicht die Leistung nicht annähernd....von Subwooferbetrieb ganz abgesehen.

Ist also wirklich nur als "Ersatzlösung" für das nicht georderte Werkssoundsystem geeignet.

 

So´n Jehnert System z.B. mußt du locker mit über 150W Sinus pro Kanal anfahren, von geschlossenen Woofern ganz zu schweigen.

 

Bei solchen Verstärker brauchst du, mindestens im analogen Betrieb, dann entsprechende Kühlung, also Platz.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Da würde ich direkt zum aktiven Betrieb wechseln, dein FS ist ja schon einigermaßen gut und gedämmt.

 

Für zwei Wege + Sub reicht dann auch schon ein Audison Bit Ten. Dann noch vom Profi einmessen lassen, unbedingt!!!!

 

Die zweikanal Endstufe dann natürlich gegen 4 Kanal tauschen oder eine kleine 2 Kanal für die HTs dazu (z.B. eine kleine Audio Art oder Audison SRX 2 usw.)

 

Wichtig ist beim DSP, dass das System dann eingemessen wird.

 

Variante 1 passt übrigens gar nicht. ;)

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Ist halt immer die Frage wofür man das

Auto nutzt ;-). Als Fahrzeug mit guter Musik

als "Hintergrund" oder als fahrendes

Highendmusiksystem um auch "livepegel"

möglich zu machen.

Für mich wars wichtig, die akustischen

Unzulänglichkeiten im Auto soweit

es geht per DSP und entsprechenden LS

auszuräumen, dabei ein kleines unaufwendiges

kompaktes System mit möglichst vielen

Freiheitsgraden zu haben um so Musik in

einer Lautstaerke zu hören, die beim Autofahren

noch soweit ok ist, das man von der Aussenwelt noch

mögliche sicherheitsrelevanten Infos mitbekommt ;-)

Dafür reicht die Helix/Match Schiene allemal.

2Ohm Systeme tauchen immer mehr auf (nicht nur

German Maestro), schlicht und einfach auch wg

der 12V Bordspannung und der notwendigen Schaltnetzteile

in den Verstärkern die die Betriebsspannung hochziehen,

dann brauche ich eine niedrigere Versorgungsspannung für

die gleiche Leistung (dann halt mehr Strom ;-) ).

Zudem kann ich ja auch zwei 4Ohm LS parallel schalten,

z.b. bei den Doorboards mit ggf. mehreren TT.

 

Fuer die Livepegel etc. sitze ich zu Hause mit

eingemessenen vollaktiven Studiomonitoren

 

cb

 

edit: was ich noch vergaß, für den sub gibts ja auch

u.A. von Audiotec den PP 8W , der nutzt 4 kanäle

der endstufe zusammen, damit ist da schon auch

etwas Druck da....:

 

http://www.audiotec-fischer.de/pp-8w-q.html?type=N


Bearbeitet: von cbe30cab
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@all: Ich denke ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden..! :idee:

Ich denke ich werde wirklich eine getrennte DSP + Endstufen Lösung angehen..!! 8-)

 

Dadurch bin ich dann bei der Endstufe flexibler um eine kompakte 4-Kanal zu finden die dann weiterhin im Handschuhfach bleiben kann..! ;-)

 

Ich denke da an die Mosconi Gladen One 60.4 (nur 20x20x5xcm Größe!)

...die sollte doch reichen...oder? Heute habe ich 2x100W=200W bei der Hifonics Triton II...da sollten doch 4x60W=240W (alles an 4ohm) als aktives System ausreichend sein...oder?

Die Audio Development W5 TMT und der T10 HT sind eh nicht sehr leistungshungrig mit ihren 87db bzw 90db Wirkungsgrad..!

 

Was meint Ihr dazu...??

Habt Ihr evtl. andere 4-Kanal Endstufen im Kopf die da grössen- und klangtechnisch passen würden..??

 

Auf der anderen Seite der DSP...welcher dann entweder noch ins Handschuhfach passen könnte oder ansonsten auf den Getriebetunnel seinen Platz nah an der Headunit finden würde...

Nur..welcher sollte es werden...???8-/

Audison Bit-one oder Bit-ten, Mosconi 4to6...??? Keine Ahnung...habe mich da bis jetzt nicht beschäftigt...:idee:

Hätte eine Mosconi-Mosconi Verbindung irgendwelche Vorteile..??? :rauchen:

Was meint Ihr..???

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@Bastelbert:

Wie hast Du denn die Signat da im Seitenteil befestigt?

So ein Einbau ist echt eine Überlegung wert. :-)

 

 

Einfach ´ne MDF Platte passend gemacht (paar Milimeter Luft für den Nadelfilz einrechnen), mir grau meliertem Nadelfilz bezogen und die Endstufe von hinten befestigt.

 

Auf die Kofferraumverkleidung ein paar Streifen Kletthakenband tackern, welches sich dann beim Einsetzen der Platte mit dem Nadelfilz verhakt und die Platte bombenfest hält.

Wenn du sie ausbauen willst, steckst du einen kleiben Schraubendreher oder sowas zwischen Verkleidung und Platte und fährst einmal die Kante lang um die Kletthaken zu lösen.

 

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@all: Ich denke ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden..! :idee:

Ich denke ich werde wirklich eine getrennte DSP + Endstufen Lösung angehen..!! 8-)

 

Dadurch bin ich dann bei der Endstufe flexibler um eine kompakte 4-Kanal zu finden die dann weiterhin im Handschuhfach bleiben kann..! ;-)

 

Ich denke da an die Mosconi Gladen One 60.4 (nur 20x20x5xcm Größe!)

...die sollte doch reichen...oder? Heute habe ich 2x100W=200W bei der Hifonics Triton II...da sollten doch 4x60W=240W (alles an 4ohm) als aktives System ausreichend sein...oder?

Die Audio Development W5 TMT und der T10 HT sind eh nicht sehr leistungshungrig mit ihren 87db bzw 90db Wirkungsgrad..!

 

Was meint Ihr dazu...??

Habt Ihr evtl. andere 4-Kanal Endstufen im Kopf die da grössen- und klangtechnisch passen würden..??

 

Auf der anderen Seite der DSP...welcher dann entweder noch ins Handschuhfach passen könnte oder ansonsten auf den Getriebetunnel seinen Platz nah an der Headunit finden würde...

Nur..welcher sollte es werden...???8-/

Audison Bit-one oder Bit-ten, Mosconi 4to6...??? Keine Ahnung...habe mich da bis jetzt nicht beschäftigt...:idee:

Hätte eine Mosconi-Mosconi Verbindung irgendwelche Vorteile..??? :rauchen:

Was meint Ihr..???

 

Mosconi ist top. Die Wahl des DSP brauchst du aber nicht davon abhängig machen. Ich würde den Bit ten nehmen. Der hat alles was man zum einstellen braucht. Zu den teureren DSPs würde ich erst bei 3 Wegen greifen, da der bit ten dafür zu wenig Kanäle hat.

 

4x60W reichen vollkommen aus. Speziell die Hochtöner würden sich schon mit deutlichst weniger zufrieden geben. Mit der Mosconi machst du nichts falsch. Falls Gebraucht in Frage kommt, wäre die Audio Art 140.4 noch interessant.

 

PS: Einstellen lassen kannst du z.B. in Schwandorf http://www.speaker-city.de/


Bearbeitet: von Cargobull
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Ok, dann werd ich mich mal auf die Pirsch nach den Geräten machen...gebraucht ist schon ein Thema...wenn sie denn sehr gut erhalten sind..! :rauchen:

 

Was haltet Ihr von der Audio System F4 380 Endstufe...taugt die was gebraucht..??? 8-/

Sie würde von der Grösse noch gerade so ins Handschuhfach passen...

 

Edit:

Noch eine evtl. Alternative zur Mosconi... Focal Solid 4..! Was haltet Ihr von der...?? 8-/

Gefallen tut mir an der Focal das sie keinen Lüfter hat der nerven könnte (im Handschuhfach!) und das die Anschlüsse alle auf einer Geräteseite sind...macht den Einbau einfacher..

Preislich nehmen sich die beiden Endstufen (Mosconi und Focal) nichts...nur gebraucht findet man beide nicht.. :watch:


Bearbeitet: von leoner
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Hi

 

die Andrian Audi sind dafür bekannt als 13 einen extrem guten Bass zu machen und die HT klingen einfach spitze.

Special Notice!!!
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Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
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Sinfoni oder Genesis in Verbindung mit Micro Precision oder Rs Audio Pro besser gehts nicht mehr vom Klang.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Ja Andrians 130er und 165er sind echt nett. Im Zweiwegebereich würde ich auf Breitbänder statt Hochtöner setzen, falls man richtig ausbauen möchte. So hat man das gesamte Frequenzband der menschlichen Stimme auf Augenhöhe und nicht im Fußraum. Hab zumindest im Zweiwegebereich noch nichts besseres gehört, nur der Einbauaufwand ist etwas höher und DSP ist Pflicht.

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Kurzes Update meinerseits:

 

Ich bin doch noch einmal etwas umgeschwenkt...:drive:

...aber ich denke die Lösung wird auch ganz gut.. :freak:

 

Als DSP wird jetzt dann eine Pioneer DEH 80PRS Headunit benutzt...und als Endstufe habe ich mir eine sehr gut erhaltene Alpine PDX 4.150 besorgt..ist zwar digital..jedoch denke ich Upperclass-digital.. der Neupreis des Teils waren schliesslich auch mal knapp 800€... :rauchen:

 

Was meint Ihr..?? :-)

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