Thomas318i Geschrieben: 28. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2014 (bearbeitet) Guten Abend zusammen! Nach über 6 Jahren ohne E30, hab ich wieder einen, und er schaut auch noch so aus wie der letzte! Der ein oder andere kennt mich vielleicht noch, ich bin seit Ende 2002 auf E30.de unterwegs gewesen und habe dort später auch für einige Zeit die Fotostories bearbeitet. Und der E30 hat mich auch seit ich den Führerschein Ende '02 angefangen hatte, begleitet. Die kurze Historie: '88 318i NFL, '87 318i VFL, '87 318i NFL, '93 318i Touring. Meistens haben sich 2 davon überschnitten, der Touring war mein letzter und musste mich verlassen, als er mich 350km von zu Hause mit einem Kopfriss auf der Bahn hat liegenlassen, Frühjahr 2008. :( Kommen wir wieder zur Gegenwart: Einen E30 will ich schon seit einige Jahren wieder, aber so der Richtige ist mir nie über den Weg gelaufen. Jetzt fahre ich in gut 2 Wochen zum Nürburgring für ein alljährliches Treffen mit Freunden aus ganz Europa (z.B. nicjasno, den hier viele sicher von seiner Komplettrestaurierung kennen). Die letzten Jahre hatte ich immer ein anderes Auto dort, und was als Zufall anfing, mache ich inzwischen gezielt wenn es geht. So war ich die letzten Wochen auf der Suche nach etwas zum Ausleihen entweder von Freunden/Bekannten, oder eben einen Mietwagen nehmen, dann aber bitte etwas mit mehr Stauraum als mein 1er . Nun.. geräumige Mietwagen für 5 Tage sind nicht billig, also habe ich immer mal wieder Mobile & Co im Auge behalten, und bin dann über das "gute" Stück gestolpert, um das es hier jetzt geht. Lange Rede, kurzer Sinn: Gestern habe ich mir einen 318i Touring angeschaut und gekauft, und vor wenigen Stunden dann abgeholt. Die Fakten: 318i Touring- EZ 10/1990- 181tkm- TÜV bis 9/14- Farbe LAGUNENGRUEN METALLIC (266)- Polsterung (0274)- Prod.-Datum 1990-09-21 Code Benennung (ETK)S215A Servolenkung, drehzahlabhängigS320A Entfall ModellschriftzugS400A Schiebehebedach handbetätigtS428A Warndreieck und VerbandstascheS510A LeuchtweitenregulierungS652A Radio Bavaria C IIS681A DachantenneL801A Länderausf. Deutschland/Österreich Und ganz wichtig und reichlichS0815 Rost Wie gesagt sprechen wir hier vom Mietwagenbudget, entsprechend steht der Wagen da, und wird wohl keinen TÜV mehr sehen, außer es rappelt mich und ich treibe jemanden auf, der erstmal nur das nötigste an der Karosserie fixt. Der Wagen hat mich so wie er da steht ganze 300€ gekostet, mit toten SR und WR auf Stahl. Und für 50€ extra hab ich noch einen Satz 14" Editions Kreuzsspeichen mit Stern in Nogaro-Silber. Sehen gar nicht mal so schlecht aus vom Material her, aber bösartig verdreckt. Und sie haben sogar noch brauchbare (auf den ersten Blick, Profiltiefe + DOT aus 2011) Winterräder drauf. Deckel habe ich 2 mit BMW-Logo und einen ohne Logo dabei, einer fehlt. Hab heut schon einen Termin bei ATU gemacht für morgen Nachmittag, Ölwechsel mit allem für 25€ halt ;). Erste Beobachtungen:- Unwucht in den Reifen, leichtes flattern bei höherem Tempo, wohl Standplatten, Wagen stand mutmaßlich fast 1 Jahr bis vor kurzem- Lenkrad hat Spiel, Servo ist undicht und tropft ein wenig (Standzeit 1 Monat = 10-15cm Fleck beim Verkäufer, nur unter rechter Manschette, linke ist aber auch feucht)- Radio macht keinen Ton, aber bei der Verkabelung die da hinten drin ist, wundert mich das nicht- Schiebedach geht nur noch aufzustellen, hinter blockiert es sofort- sporadisch, eher wenn man höher dreht, scheint ihm der Sprit oder so auszugehen, fast wie eingelaufene Nocke, aber viel schwächer und sporadisch auch bei nur 2-3k rpm, ggfs. nur Benzinfilter- Ich habe gerade an der Tanke gelernt, es gab den Touring auch ohne ZV! Dachte die sei nur wie üblich kaputt - ZR laut Aufkleber aus Oktober oder November 2011 und dem Tacho nach nur 4tkm alt.- der gute alte M40 nagelt und versucht wohl meinen 116d zu imitieren, mal schauen wie das nach dem Ölwechsel ist Genug gelabert, es folgen ein paar Bilder von vorhin, mit dem Augenmerk auf all der braunen Pracht! http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0523.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0524.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0525.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0526.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0527.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0528.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0529.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0530.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0531.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0532.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0533.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0534.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0535.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0536.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0537.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0538.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0540.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0541.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0542.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0543.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0544.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0546.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0547.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0549.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0550.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0551.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0552.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0553.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0554.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0555.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0556.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0557.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0558.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0559.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0560.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0561.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0562.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0563.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0564.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0565.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0566.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0567.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0568.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0569.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0570.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0571.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0572.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0573.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0574.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0575.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0576.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0577.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0578.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0579.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0580.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0581.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0582.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0583.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0585.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0586.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0587.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/28/IMG_0521.jpg Bearbeitet: 4. August 2014 von Thomas318i Bilder-Fix Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 28. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2014 Wenn du ihn schlachtest bekomme ich aber ein paar teile. Muss das ding am ring unbedingt probefahren :) Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 28. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2014 Naja, wenn man nen Opel-Kennzeichenhalter dranbastelt, muss man sich über den ganzen Gammel auch nicht wundern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. Juli 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2014 sporadisch, eher wenn man höher dreht, scheint ihm der Sprit oder so auszugehen, fast wie eingelaufene Nocke, aber viel schwächer und sporadisch auch bei nur 2-3k rpm, ggfs. nur BenzinfilterSchau mal nach den Zündkabeln/Zündverteiler, das war bei mir das Problem. Ein durchschlagendes Zündkabel und er lief zwischendurch immer auf 3 Pötten. Das Problem war, das waren neue Zündkabel und dementsprechend spät sucht man den Fehler. Mit den alten läuft er wieder gut Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 29. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Glückwunsch zum neuen "Alten". Der sieht tatsächlich aus wie dein Ex-Touring. Nur die Felgen sind schöner!Komm... Raff Dich auf zu ner Restaurierung. Wir wollen ne Fotostory über ne Touring Resto! GrüsseMicha Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 29. Juli 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Jaaaaaaaa :) Und ein motortausch. M62 swap :) Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Sorry also der preis ist super aber... ausser zum schlachten taugt der genau zu gar nix. 300€ zum Fenster rausgeworfen!? Sorry es scheint so als würdest du ein auto zum fahren benutzen wollen... wieso kauft man sich dann so was!? Sorry... klar nicht jeder kann ein top auto für 10.000€ kaufen... aber bis so ein teil nur den TÜV hat... und ich versteh auch nicht wieso man aus jux mit soner bude umfährt und sich und andere gefährdet!? Naja dennoch Glückwunsch auch wenn mir die Vorstellungskraft wie man sich daran erfreuen kann fehlt. VG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 29. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Kerl jetzt hör doch mal auf überall rumzustänkern wo es dir möglich ist. Deine ewig gleiche Laier nervt so langsam.Die 300€ sind eigentlich alleine schon nicht zum Fenster rausgeworfen weil er damit ein paar Monate fahren kann. Der Schlachtwert sollte imho nahezu den gleichen Wert oder sogar etwas mehr ergeben.Natürlich rostet der fast überall, fällt aber definitiv nicht bei der nächsten Bremsung auseinander.Solange die technisch relevanten Teile i.o sind sehe ich da kein Problem. Ganz nebenbei scheinst du den Text wirklich nicht gelesen zu haben ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Wie gesagt 300€ ist mittlerweile auch für einen Schlachter ein sehr guter Kurs. Schlachten kann sich sogar lohnen. Und klar kann man den ein paar Monate fahren. Lenkung und reifen halte ich schon für technisch relevant. Gut andere wohl nicht. Aber ich würde mir so ein auto nicht antuen insbesondere wenn ich einen einser hätte. Und so ein riesen Platz Gewinn ist das nun auch nicht.Vielleicht ist mein Horizont auch zu klein... lesen kann ich schließlich auch nicht. VG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 29. Juli 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Wie gesagt, es standen eh Kosten für einen Mietwagen an von ca. 250€ - für 5 Tage, und wenn ich jetzt 2 Monate Spaß haben kann für nur unwesentlich mehr, und den Mietwagen eben nicht brauche, warum nicht? Der Worstcase ist, dass ich ein paar Teile verkauft bekomme und den Rest für Schrottwert zum Verwerter stelle, und am Ende genau so viel ausgegeben habe, wie für einen Mietwagen. Je nach Kursen für Teile und Schrott, vielleicht sogar auf Null. Best case, wenngleich unwahrscheinlich, ich finde eine Möglichkeit, den Wagen wieder TÜV-tauglich zu richten. Zum Thema: War vorhin bei ATU und hab den berühmten 25€-Ölwechsel (inklusive Öl und Filter) machen lassen. Dabei habe ich direkt als er auf der Bühne war wieder die Kamera ausgepackt und das Elend genau begutachten und festgehalten. Und weil dann zufällig auch der TÜV-Mensch grad vorbei lief, hab ich den mit einer kurzen Anspielung auch direkt dazu gebracht, sich den Wagen mal kurz anzuschauen ;). Fotos und Details dazu später am Abend. Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Juli 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Ja ist doch auch OK... aber du du weisst sicher was so was kostet auch mit Vitamin b. Klar kannst den jetzt auf fahren. Nur denke ich das man mit einem etwas besserem auto für vllt. 2000€ deutlich günstiger und besser fährt... gut jetzt hast du das auto. Kannst ja auch mit machen was du willst. Ich würds kurz fahren und dann wenns weiterhin ein e30 sein soll was besseres suchen. Auch weil es am Ende günstiger wird. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 29. Juli 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 (bearbeitet) Ja, in den Wagen werde ich keine Unsummen stecken, das ist nicht vorgesehen. Zum Thema ATU heute: Wie gesagt war ich heute nach der Arbeit bei ATU zum Ölwechsel. Und dafür hab ich natürlich direkt die Kamera eingepackt und nur drauf gewartet, dass er den Wagen aufbockt. Und weil ich mit dem guten Mensch recht schnell ins Gespräch kam, hat er während er so ausblutete auch noch ein wenig geschaut. Und als Krönung kam am Ende zufällig ein Herr mit TÜV-Jacke vorbei gelaufen, den ich mit "wir sehen uns in 2 Monaten, aber vermutlich ohne Happy End" direkt auf seinem Weg gestoppt habe. Er fühlte sich natürlich direkt gefordert und hat mal grob drüber geschaut . Es folgt eine Liste mit Fakten und dann die Bilder, vereinzelt mit Kommentaren. - ESD-Aufhängung ist tot, ESD selbst auch nicht mehr schön- Kasten hinten Wagenheber vorderes Ende völlig tot, knusprig/weich/nass, hier müsste für TÜV neues Blech rein- beide Produktionsaufnahmen nicht wirklich schön, links schlimmer, beides machte dem TÜVer aber noch einen soliden Eindruck von Blech her, aber so recht teile ich diese Hoffnung nicht- Diff und Getriebe ölig- Lenkgetriebe wie schon gesehen undicht- Differentiallager kaputt- Stoßdämpfer vorn scheinen undicht/sind ölig, vor allem rechts- Traggelenk vorn rechts wohl fertig, links wurde mal getauscht (2 verschiedene, 1 original)- dabei wurde links das Querlenkerlager kaputt gemacht, welches rechts noch ok ist - lt. TÜVer: Bremsleitungen mal genauer anschauen, aber wohl noch ok Fazit vorweg: Mal sehen wie der Schrottpreis in 2 Monaten ist, aber vielleicht lern ich ja zufällig irgendwo schweißen ;). Gesamtansicht / ESD / ESD-Aufhängung http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0588.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0589.jpg Diff ölig / Difflager http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0590.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0601.jpg Getriebe ölig / hintere Querlenkerlager / Kardan http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0594.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0602.jpg Produktionsaufnahme vorn rechts / links http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0595.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0597.jpg Servo undicht http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0596.jpg Aufhängung vorn rechts / links http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0600.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0599.jpg Aufhängung hinten rechts / links http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0591.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0593.jpg Wagenheberkasten hinten.. http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0605.jpg Verstecktes Braun http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0598.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/07/29/IMG_0604.jpg Bearbeitet: 4. August 2014 von Thomas318i Bilder-Fix Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 29. Juli 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Ich werde dann beim ringmeet mal ne liste machen wass ich alles von dem wagen bekomme :P Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. August 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Sei mir nicht sauer Thomas, aber der sieht ja um Enden schlimmer aus, als mein silberner. Und der hat ja nu wirklich die ein oder andere Stelle. Ich würde da nur noch den Tüv runter fahren + überziehen und dann abmelden.Ooooder....Du restaurierst ihn, wie nicjasno!! Dann darfste bei mir für Schweißübungen vorbei kommen. Bis dahin wünsche ich Dir aber viel Spaß mit dem Kahn! Kannste ja Dienstag mal rumbringen, dann nehmen wir ihn ma auf die Bühne ... und machen ihn Dir richtig madig. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. August 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Ja ist doch auch OK... aber du du weisst sicher was so was kostet auch mit Vitamin b. Klar kannst den jetzt auf fahren. Nur denke ich das man mit einem etwas besserem auto für vllt. 2000€ deutlich günstiger und besser fährt... gut jetzt hast du das auto. Kannst ja auch mit machen was du willst. Ich würds kurz fahren und dann wenns weiterhin ein e30 sein soll was besseres suchen. Auch weil es am Ende günstiger wird. Du solltest mal den Ball flach halten. Fährst doch selber ne durchgerostete Reuse. Dass Du ausgerechnet Dich immer über andere Fahrzeuge muckierst, find ich gelinde gesagt unangemessen. Dem TE wünsch ich viel Spaß für die (kurze ) Zeit, 300 ist doch ein passender Kurs, da macht man nix kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 2. August 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 @Jannis: eben darum. Mein gammelkarren ist ja auch nicht das maß der Dinge. (Wobei er im Gegensatz zu dem touring doch etwas besser ist und vermutlich weil VfL seltener Motor und gute Ausstattung eher erhaltenswert...) durchgerostet ist derzeit auch nichts mehr. Und ernsthaft hat das mit der durchgerosteten reuse noch nie jemand gesagt... bis auf du, einer der den wagen noch nicht gesehen hat. Ich finde es eben echt albern wenn hier wer den letzten e30 postet und dann die Leute hier noch jubeln. Wenn dann noch wer ernsthaft in sowas Geld investieren will und das hier so kommuniziert finde ich eine ehrliche Meinung dazu nicht schlimm. Andere können ja anderer Meinung sein. Aber nur weil es ein e30 ist muss man ja nicht gleich abdrehen. Wäre es ein 300€ Opel Corsa oder sonst was gewesen hätte keiner gesagt ... geiles teil... nochmal TÜV machen klar... voll geil! MFG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 2. August 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Sei mir nicht sauer Thomas, aber der sieht ja um Enden schlimmer aus, als mein silberner. Und der hat ja nu wirklich die ein oder andere Stelle. Ich würde da nur noch den Tüv runter fahren + überziehen und dann abmelden.Ooooder....Du restaurierst ihn, wie nicjasno!! Dann darfste bei mir für Schweißübungen vorbei kommen. Bis dahin wünsche ich Dir aber viel Spaß mit dem Kahn! Kannste ja Dienstag mal rumbringen, dann nehmen wir ihn ma auf die Bühne ... und machen ihn Dir richtig madig. Ja mal schauen was damit passiert, dass der für den Preis nicht viel her macht, war mir völlig bewusst ;). Ich komm gern Dienstag mal rum damit, muss eh etwas in Ebersbach abholen . Ich meld mich per SMS. Du solltest mal den Ball flach halten. Fährst doch selber ne durchgerostete Reuse. Dass Du ausgerechnet Dich immer über andere Fahrzeuge muckierst, find ich gelinde gesagt unangemessen. Dem TE wünsch ich viel Spaß für die (kurze ) Zeit, 300 ist doch ein passender Kurs, da macht man nix kaputt. Ich hab keine Ahnung, was der Kollege hat.. . Der Wagen wurde gekauft, um mich in 2 Wochen zum Ring und zurück zu bringen, und vielleicht mir auch sonst noch etwas Spaß zu bereiten. Damit das ganze halbwegs sicher von statten geht, schau ich halt, dass das wichtigste in Ordnung ist. Irgendetwas völlig tot ist ja nicht, so dass er nicht mehr verkehrstauglich wäre. Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 2. August 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Jo dafür ist es doch in Ordnung. Ist trotzdem voll der Haufen was du ja auch selbst weisst, Kollege ;) Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 2. August 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Der sieht so aus wie 80% der e30 hier in Deutschland . . . . . . . . . . Die restlichen 20% scheinen hier angemeldet zu sein Als e30 auf Zeit völlig ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 2. August 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Ich hab mir heute einen 1988er E30 angeschaut, der fällt unter das 1% das wirklich Rostfrei ist.. der Wagen stand echt da als wär es 1991 und der Wagen gerade nach 3 Jahren mit ein paar kleinen Gebrauchsspuren wieder beim Händler auf dem Hof. Und die Probefahrt hat mich quasi dazu gebracht, schon mal in Gedanken zu überlegen, wen man für Schweißen bezahlen könnte und wo ich einen bezahlbaren Stellplatz herbekomme. Daran war aber wohl auch der werksseitig verbaute S14 in besagtem Exemplar nicht ganz unschuldig . Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 3. August 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2014 Am ringmeet werden meiner und deiner wahrscheinlich einpaar teile tauschen :) Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 4. August 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 (bearbeitet) Ein weiteres Detail zur generellen Straßentauglichkeit beigetragen: http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/08/04/2014-08-04_16.51.09.jpg Ein Satz Bosch Aerotwin AR532S, eigentlich für den E36. Aber die alten Wischer waren schon bei ein wenig Niesel auf der Heimfahrt grauenhaft, und es hat die ganze Woche immer wieder geregnet, so dass das ein Pflichtkauf war, bevor ich damit über die überfüllte A8 zur Arbeit fahre ;). Morgen gehts zu esgey und Timo, und da lass ich mir dann jegliche Rettungsversuche ausreden -edit- Ich seh jetzt erst, dass die Links der Thumbs zu den großen Bildern hier nicht funktionieren. Was hat denn das Forum hier gegen regulären BBCode? Oder ist das nur bei mir so? -edit2- Alle Bilder jetzt in groß. Damit man das braune Grauen noch besser sieht! Bearbeitet: 4. August 2014 von Thomas318i Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 7. August 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2014 So, Dienstag war ich jetzt bei Heiko, Timo und Co zur "Bestandsaufnahme" . Als erstes hab ich auf beiden Achsen mal nach der Bremse geschaut, nur zur Sicherheit. Sieht zwar optisch scheiße aus, aber bremst gut, Scheiben sind nicht mehr die besten aber ok, und die Beläge noch richtig gut. Dabei hab ich nur noch mehr Rost gefunden. Batteriekasten natürlich. Aber das spielt eh keine Rolle mehr . Hier kurz 2 Handyfotos dazu: http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/08/07/2014-08-05_18.45.13.jpg http://pic.armedcats.net/t/th/thomas/2014/08/07/2014-08-05_18.45.19.jpg Nun aber zur weiteren Bestandsaufnahme durch die anwesenden Fachleute. Das nervige Nageln vom Motor war meine größte "Sorge", und Flo als anwesender KFZetti war dann leider ziemlich schnell bei der Diagnose der sterbenden Pleuellager angekommen, und glaubt nicht an ein langes Restleben des Motors in diesem Zustand. Ich habe die Sache ein wenig hin und her gerechnet und überlegt, und werde es einfach darauf ankommen lassen. Er steht jetzt zu Hause und nächste Woche muss er 2x 400km schaffen. Wenn nicht, Schutzbrief . Außerdem hat Heiko einen Kabelbruch im Zündkabel festgestellt und soweit behoben/isoliert, und die Zündkerzen haben wir ein wenig nachgeklopft . Fazit des Abends:- Pleuellagerschaden steht bevor- Rost ist erwartungsgemäß stark verbreitet, zusammen mit dem Motor ist nach dem TÜV also sicher Ende für den Wagen- die Radioverkabelung ist grauenhaft und es wird still bleiben Effektiv ist das Ende des Wagens besiegelt. Im Idealfall mit meinem Zeitplan, sprich er überlebt den Trip, im worst case nicht. Und außerdem wurden im Zuge des Abends, teilweise ja schon hier im Thread, schon die ersten Teile "reserviert" - Antenne, Lichtschalter, Heckwischerrelais, Handbremshebel, div. Clips -> nicjasno- Türpappen -> Hartmut (Foren-nick ist mir gerade nicht zur Hand)- rechter Scheinwerfer -> esgey Dann werde ich die Tage, wohl am WE, schauen das ich die 14er Editionsfelgen und die beiden 15er IX mal putze und inseriere, und schaue was man noch verwerten kann, oder was ich dran lassen muss, ob vom Schrotti noch Geld zu bekommen ;). Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 13. August 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2014 Morgen geht es auf Tour und es wird sich zeigen, ob er durchhält oder nicht . Gerade schon mal vollgepackt, fehlen nur noch 1-2 Packstücke . Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 21. August 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Er scheint gehalten zu haben :P Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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