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E30 Cabrio Verdeck richtig öffnen


Lynsch
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Hy,

 

ich hab mal ne Frage.

Hab mir ein E30 Cabrio zugelegt mit manuellem Verdeck.

Nun wenn ich das aufmache muss ich immer am letzten Teil des Verdecks, der in den Verdeckkasten wandert (also dort wo auch die Hebel dran sind) den Stoff inkl. der Spannbänder nach aussen drücken. Würde ich nix machen, faltet sich das Verdeck an der Stelle inkl. der Spannbänder nach innen und ich bekomm halt den Kasten nicht zu, da es auf der Rücksitzbank aufliegt.

Nun da es natürlich kein Neuwagen ist und ich auch keinen Vergleich habe... Ist das normal so oder kanns sein dass da irgendwas nicht richtig befestigt ist bzw. das Verdeck nicht richtig am Gestänge befestigt usw...?

 

Muss man beim normalen öffnen immer noch mithelfen dass es sich auch richtig in den Verdeckkasten faltet oder sollte das normal schon von selbst gehen?

 

Ich muss halt immer von links nach rechts und so da ich von einer Seite natürlich nicht an beide Spannbänder komme. Ist jetzt nix tragisches. Mich würd nur interessieren obs normal ist, weil falls nicht muss ich mir mal wen suchen der das machen kann.

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das ist beim EM-Verdeck ebenso, wenn die Gummis in den Spanngurten ausgeleiert sind.

Deswegen wird es beim rein manuellen Verdeck den gleichen Effekt haben. Und dort an der Stelle sollten in den Gurten auch noch Metallfedern sitzen, welche den Stoff über den beweglichen Bügel nach hinten falten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Spannbänder fertig. Bei e-Verdecken ist noch zusätzlich ein Draht als Hilfsspriegel drinne, dann geht das (mit intakten Spannbändern) noch besser. Deshalb würde ich bei Neubezug immer einen "E-Bezug" empfehlen.

Spannbänder tauscjen geht nur wenn die komplette Verdeckhaut runter ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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dem ist nichts hinzu zu fügen!

Bis zum neuen Verdeck halt wie gewohnt die Gurte samt Stoff nach hinten umschlagen, so dass es eine schöne Falte bekommt.

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Ok. Also am besten damit leben und wenn mal ein Verdecktausch ansteht gleich alles in einem Rutsch machen. Hab keine Lust jetzt zig Euros zu zahlen. Ich kann ja gut damit leben.

Da meine Scheibe mittig schon einen kleinen blinden Fleck hat wird das wohl nächstes Jahr oder so mal gemacht. Dann lass ich gleich beides machen. Weil Verdeck selbst ist noch Top.

 

Danke

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Muss man beim normalen öffnen immer noch mithelfen dass es sich auch richtig in den Verdeckkasten faltet oder sollte das normal schon von selbst gehen?

 

also ganz ohne Hilfe geht das nicht, schon allein die Heckscheibe wird beim "fallenlassen" häufig nicht richtig geknickt, sodass man einmal mit der Hand die Heckscheibe nach innen drücken muss und der Knick grade über die Scheibe geht. Ich lege auch meist vor dem Zumachen ein breites 1,3m breites Mikrofasertuch über die Heckscheibe. Dann verkratzt der Kunststoff nicht so, falls er nicht ganz sauber ist.

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h lege auch meist vor dem Zumachen ein breites 1,3m breites Mikrofasertuch über die Heckscheibe. Dann verkratzt der Kunststoff nicht so, falls er nicht ganz sauber ist.

 

Steht, wenn ich mich nicht irre, sogar in der BA8-)

 

Um mich den Vorrednern (eher Schreibern) anzuschließen:

 

Spannbänder ausgeleiert.

Ich habe vor 6 Jahren das Verdeck gewechselt und die Bänder aus Unwissenheit NICHT mitgewechselt. 2 Jahre später hatte ich dann das gleiche Problem wie du!!:klatsch:

Mittlerweile lebe ich mit dem Tanz um das Fahrzeug (wenn ich alleine unterwegs bin)

 

mfg

Eigene BMW History:

 

E32 730i Kaschmirbeige mit V8 FL-Front

E38 735iA M62 Oxfordgrün II - Lenkradheizung u.v.m.

E36 318tds Touring - das "brave" Winterauto - leider dem Rost verfallen

E39 530dA FL mit 16:9 und TFT in den Kopfstützen und 18 Zoll Alpina

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...des Verdeckdeckels meinst du wohl. ;-)

 

 

 

Spannbänder sind das eine, im Falle "Heckscheibe rollt sich nicht richtig" die Art des verbauten Verdeckbezugs evtl. das andere, was eine Rolle spielt.

Beim manuellen Verdecken ist das alles kein Beinbruch, beim elektrischen muß sich aber alles von alleine korrekt legen. Das es das, wenn alles i.O. dann auch tut, sagt schon das "manuelle Faltarbeiten" auf irgend ein Problem hinweisen.

...aber wie gesagt, bei manuellem Verdeck zu verschmerzen.

 

 

Wichtiger als zwischen die Scheibe, wäre das Tuch über die Vorderkante vom Verdeckkasten zu legen oder den Filz, der eh immer neu sollte wenn noch der originale BMW-Pfusch verbaut, nach oben rausklappbar zu verlängern.

Die Scheibe schrammt nämlich mit der Innenseite (mehr oder weniger, je nachdem wie weit vorn das Verdeck eingebaut ist) immer schön an der Plastikverkleidung von Heckscheibengebläse/Verdeckkastenvorderseite lang, wenn das Verdeck geöffnet oder geschlossen wird.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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