6driver Geschrieben: 28. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2014 Moin,bei dem 318i M40 Touring von meinem Junior haben gibt es ein Problem mit Zündkerze Nr1.Nachdem vor ein paar Monaten der Wagen nicht mehr ricihtig lief, habe ich die Zündkerzen getauscht.Dabe viel mir schon auf, das Krze Nr1. wesentlich schwärzer war, als die anderen drei Kerzen.Gesten war es wieder soweit. Junior meldet, das sein Wagen nicht mehr richitg läuft. Zündkerze Nr. 1 herausgenommen und seht selbst. http://www.bildercache.de/bild/20140728-121528-723.jpgDie Zündkerze ist ca. fünf Monate alt. Die anderen Kerzen sehennormal aus. Würde mich freuen wenn jemand sagen kann wo hier das Problem liegen könnte.Evtl. defekte Ventilschaftdichtungen? GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 28. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2014 (bearbeitet) seht mal nach ob das auto wasser brauch, oder übermäßig viel öl.ich denke es könnte von der kopfdichtung kommen. Bearbeitet: 29. Juli 2014 von Rahn Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2014 Hallo, da wird zu viel Öl verbrannt, kann von den Ventilschaftdichtungen kommen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Juli 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Hallo, da wird zu viel Öl verbrannt, kann von den Ventilschaftdichtungen kommen.Tschüß, Bernd beim M40 würde ich eher auf Kolbenringe tippen der M40 hat so wenig Öl im Bereich der Ventilschäfte, da kann garnicht soviel durch die Schaftdichtungen gehen, weil es garnicht da ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 29. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/35-moped-allgemein/72-zuendkerzenbild&hspart=Elex&hsimp=yhs-elex_22find die jungs schreiben auch kolbenringe. wenn die kopfdichtung kaputt ist dann hast du entweder den tausch von kühlwasser und motoröl oder der kühler kocht über. wenn sich die ventilschaftdichtung aus irgendwelchen gründen in ihre bestandteile zerlegt hat kommt natürlich auch über die ventilführung eine unmenge an öl in den brennraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 29. Juli 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Moin,vielen Dank für Eure Hinweise. Nach einem ÖL-Wasser-Gemisch sieht es nicht aus. Wasserverbrauchist nicht markand viel. Ölverbrauch kann ich nicht sagen. Wird schon etwas mehr sein.Werde mir im Urlaub die Sache mal näher anschauen. GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Hallo, das Öl läuft den Ventilschaft runter in den Brennraum, warum soll das beim M40 anders sein? Evtl. wird das Öl bzw. der Ölnebel auch noch angesaugt. Ich hab hier eine Ventilschaftdichtung liegen die abgerisssen war, also das Oberteil mit der Ringfeder ging mit dem Ventilschaft rauf und runter. Die Zündkerze sah genau so ölig aus wie die auf dem Bild oben.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2014 der M40 hat so wenig Öl im Bereich der Ventilschäfte, da kann garnicht soviel durch die Schaftdichtungen gehen, weil es garnicht da ist Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2014 Hallo, das Öl läuft den Ventilschaft runter in den Brennraum, warum soll das beim M40 anders sein? Evtl. wird das Öl bzw. der Ölnebel auch noch angesaugt. Ich hab hier eine Ventilschaftdichtung liegen die abgerisssen war, also das Oberteil mit der Ringfeder ging mit dem Ventilschaft rauf und runter. Die Zündkerze sah genau so ölig aus wie die auf dem Bild oben.Tschüß, Bernd beim M10/20/30 ist die NW unter den Kipphebeln und in einer Höhe zu den Ventilfedern, die Nocken haben quasi "Sichtkontakt" zu den Ventilschäften, das herumgeschleuderte Öl kann also durch die Windungen der Ventilfedern direkt an die Ventilschäfte geschleudert werden und runterlaufen bzw. angesaugt werden, deshalb ziehen diese Motoren auch so schöne blaue Wolken wenn die Schaftdichtungen hinüber sind beim M40/43 ist die NW über den Schlepphebeln, die Nocken haben also wegen der dazwischenliegenden Schlepphebel keinen "Sichtkontakt", daher wird das Öl nicht direkt zu den Ventilschäften geschleudert, kann also (weil es nicht da ist) auch nicht runterlaufen und angesaugt werden, die M40/43 ziehen daher bei toten Schaftdichtungen nicht so extreme blaue Wolken wie die älteren Motorgenerationen .... steht zur Diskussion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 1. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2014 Als bei meinem M40 die Ventilschaftdichtungen hinüber waren, hat er beim hoch- oder runterschalten (ich weiß es nicht mehr genau) kurzzeitig eine blaue Rauchwolke von sich gegeben. Nach dem Tausch der Ventilschaftdichtungen war alles wieder in Ordnung.Also etwas Öl scheint schon an die Ventilschaftdichtungen zu kommen.Allerdings sahen meine Zündkerzen auch vor dem Tausch der Dichtungen alle schön Rehbraun aus und nicht ansatzweise so verölt wie beim Themenstarter. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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