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M40 Problome mit Zündkerze


6driver
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Moin,

bei dem 318i M40 Touring von meinem Junior haben gibt es ein Problem mit Zündkerze Nr1.

Nachdem vor ein paar Monaten der Wagen nicht mehr ricihtig lief, habe ich die Zündkerzen getauscht.

Dabe viel mir schon auf, das Krze Nr1. wesentlich schwärzer war, als die anderen drei Kerzen.

Gesten war es wieder soweit. Junior meldet, das sein Wagen nicht mehr richitg läuft.

Zündkerze Nr. 1 herausgenommen und seht selbst.

 

http://www.bildercache.de/bild/20140728-121528-723.jpg

Die Zündkerze ist ca. fünf Monate alt. Die anderen Kerzen sehen

normal aus.

 

Würde mich freuen wenn jemand sagen kann wo hier das Problem liegen könnte.

Evtl. defekte Ventilschaftdichtungen?

 

Grüße

Andreas

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http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

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Hallo,

 

da wird zu viel Öl verbrannt, kann von den Ventilschaftdichtungen kommen.

Tschüß,

 

Bernd

 

beim M40 würde ich eher auf Kolbenringe tippen

 

der M40 hat so wenig Öl im Bereich der Ventilschäfte, da kann garnicht soviel durch die Schaftdichtungen gehen, weil es garnicht da ist ;-)

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http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/35-moped-allgemein/72-zuendkerzenbild&hspart=Elex&hsimp=yhs-elex_22find

 

die jungs schreiben auch kolbenringe. wenn die kopfdichtung kaputt ist dann hast du entweder den tausch von kühlwasser und motoröl oder der kühler kocht über. wenn sich die ventilschaftdichtung aus irgendwelchen gründen in ihre bestandteile zerlegt hat kommt natürlich auch über die ventilführung eine unmenge an öl in den brennraum.

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Moin,

vielen Dank für Eure Hinweise. Nach einem ÖL-Wasser-Gemisch sieht es nicht aus. Wasserverbrauch

ist nicht markand viel. Ölverbrauch kann ich nicht sagen. Wird schon etwas mehr sein.

Werde mir im Urlaub die Sache mal näher anschauen.

 

Grüße

Andreas

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Hallo,

 

das Öl läuft den Ventilschaft runter in den Brennraum, warum soll das beim M40 anders sein? Evtl. wird das Öl bzw. der Ölnebel auch noch angesaugt. Ich hab hier eine Ventilschaftdichtung liegen die abgerisssen war, also das Oberteil mit der Ringfeder ging mit dem Ventilschaft rauf und runter. Die Zündkerze sah genau so ölig aus wie die auf dem Bild oben.

Tschüß,

 

Bernd

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der M40 hat so wenig Öl im Bereich der Ventilschäfte, da kann garnicht soviel durch die Schaftdichtungen gehen, weil es garnicht da ist ;-)

 

:rauchen:

Grüße Fabian

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Hallo,

das Öl läuft den Ventilschaft runter in den Brennraum, warum soll das beim M40 anders sein? Evtl. wird das Öl bzw. der Ölnebel auch noch angesaugt. Ich hab hier eine Ventilschaftdichtung liegen die abgerisssen war, also das Oberteil mit der Ringfeder ging mit dem Ventilschaft rauf und runter. Die Zündkerze sah genau so ölig aus wie die auf dem Bild oben.

Tschüß,

Bernd

beim M10/20/30 ist die NW unter den Kipphebeln und in einer Höhe zu den Ventilfedern, die Nocken haben quasi "Sichtkontakt" zu den Ventilschäften, das herumgeschleuderte Öl kann also durch die Windungen der Ventilfedern direkt an die Ventilschäfte geschleudert werden und runterlaufen bzw. angesaugt werden, deshalb ziehen diese Motoren auch so schöne blaue Wolken wenn die Schaftdichtungen hinüber sind

beim M40/43 ist die NW über den Schlepphebeln, die Nocken haben also wegen der dazwischenliegenden Schlepphebel keinen "Sichtkontakt", daher wird das Öl nicht direkt zu den Ventilschäften geschleudert, kann also (weil es nicht da ist) auch nicht runterlaufen und angesaugt werden, die M40/43 ziehen daher bei toten Schaftdichtungen nicht so extreme blaue Wolken wie die älteren Motorgenerationen

:meinung: .... steht zur Diskussion ;-)

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Als bei meinem M40 die Ventilschaftdichtungen hinüber waren, hat er beim hoch- oder runterschalten (ich weiß es nicht mehr genau) kurzzeitig eine blaue Rauchwolke von sich gegeben. Nach dem Tausch der Ventilschaftdichtungen war alles wieder in Ordnung.

Also etwas Öl scheint schon an die Ventilschaftdichtungen zu kommen.

Allerdings sahen meine Zündkerzen auch vor dem Tausch der Dichtungen alle schön Rehbraun aus und nicht ansatzweise so verölt wie beim Themenstarter.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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