Zum Inhalt springen

Zylinderkopf defekt?


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin grade von Ddorf nach Rüttenscheid gefahren als mir beim Parken Wasserdampf an der Motorhaube auffiel. Nach dem Öffnen der Haube sah man braune Brühe an einem Schlauch unter der Ansaugbrücke austreten,ziemlich viel. Wir sind erst mal Essen gegangen und haben dann nach einer 1/2 h Wasser nachgefüllt und wollten fahren. Sofort ging die Temperatur wieder hoch und nach 300 m musste ich den Wagen abstellen,da die Temperatur zu hoch ging. Sind dann zum Kumpel,Wasser geholt,nochmal nachgefüllt aber auch hier nach 500 m Temperatur wieder zu hoch.

Ist das die Kopfdichtung oder kann hier nur der Schlauch defekt sein? Mich wundert,dass der Motor trotz genug Wasser so schnell heiß wird.

P.S. Es handelt sich um den M40 im Cabrio.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

schau mal genau an den Motorblock. Dort ist ein Verteilrohr aus Plastik verbaut das am Block angeschlossen ist und von dem 2 Schläuche abgehen. Dort bricht gerne ein Anschluss ab und das Wasser läuft aus dem Block. Der M40 reagiert mit der Anzeige empfindlich da der Geber unter der Ansaugbrücke ist. Aber kurzzeitig im roten Bereich hält auch er aus.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal genau an den Motorblock. Dort ist ein Verteilrohr aus Plastik verbaut das am Block angeschlossen ist und von dem 2 Schläuche abgehen. Dort bricht gerne ein Anschluss ab und das Wasser läuft aus dem Block. Der M40 reagiert mit der Anzeige empfindlich da der Geber unter der Ansaugbrücke ist. Aber kurzzeitig im roten Bereich hält auch er aus.

Tschüß,

 

Bernd

Danke,das passt von der Lokalisation. Wir konnten gestern in der Dunkelheit nur mit Taschenlampen nachsehen. Muss ich den Wagen abschleppen oder gibt es eine Möglichkeit das Wasser kurzfristig wieder aufzufüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das gerade nicht im Kopf, aber wenn ich mich recht erinnere geht der Abzwig nach unten zum Kühler und der quer zur Heizung. Wenn letzterer gebrochen würde ich einfach einen Holzstopfen reinschlagen und diesen von hinten irgendwo gegenstützen damit er nicht rauskommt. Dann sollte eine kurzzeitige Fahrt möglich sein, aber vorsichtshalber jemand mit einem abschleppfähigem Zugfahrzeug mitnehmen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Ich hab aber gestern doch noch den Reviermeister erreichen können. Der Bursche schleppt Fahrzeuge im gesamten Ruhrgebiet für den Pauschalpreis von 50€ ab. Da der Wagen im absoluten Halteverbot,allerdings ohne Behinderung des Verkehrs,stand und ich Angst hatte er würde evtl abgeschleppt hab ich ihn Freitagvormittag angerufen und um 11.00 war der Wagen in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,hab den Wagen seit gestern wieder. Es wurde das Kunststoffrohr ersetzt und diverse Kühlschläuche deren Eindruck nicht mehr 100%ig vertrauenserweckend war. Ferner noch das Thermostat und,vom Schaden unabhängig,die Gasdruckdämpfer des Verdecks und die linke Standlichtleitung. Zylinderkopfdichtung hat es überlebt und auch ansonsten sind anscheinend keine Folgeschäden entstanden,der Motor lief gestern auf 300km wie ein Uhrwerk,gefühlt sogar besser als vorher.

Zäher Bursche das.:-R

Ich werde ihn jetzt erstmal fahren bis er Auflösungserscheinungen zeigt und in der Zwischenzeit Geld für einen Motorumbau zur Seite legen. Zuerst ist aber nächstes Jahr die Vorderachse dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst du viel Geld auf die Kante legen, bis der olle M40 Auflösungserscheinungen zeigt!

Und ja; so kleine Renovierungsarbeiten und schon meint man, der Motor käme gerade erst aus der Einfahrphase.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...