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minimale Drehzahl beim Gasgeben 1500 U/min?


calypsorotmetallic
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Blöde Frage, ich weiß.

 

Wenn ich am Gaszug ziehe, ist dauerhaft keine Drehzahl unter 1500 U/min möglich. Die Leerlauftdrehzahl liegt so ca. 850, beim Gasgeben steigt sie bei kleinste Betätigung des Gaspedals sofort auf den oben genannten Wert an. Ist das normal?

 

Hintergrund dazu ist, dass ich gerade meinen leicht unrunden Leerlauf nach Kaltstarts beheben will.

Nach Abziehen des Öldeckels läuft der Motor schlecht, fängt sich aber auch nicht. So sollte es doch auch nicht sein.8-/

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schon mal die ganzen Schläuche auf Lecks untersucht? Also den Faltenbalg ab LMM und alle Unterdruckschläuche. Das könnte ein winziger Riss sein, den man optisch gar nicht erkennen kann und der sich bei warmem Motor wieder schließt.

Nimm aber Startpilot zur Suche; Bremsenreiniger oder Wasser ist dazu ungeeignet!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also mit Bremsenreiniger habe ich es vorhin am Faltenbalg versucht. Aber mit Starthilfespray noch nicht, das werde ich mal versuchen. Der Faltenbalg kam aber auch 2005 (beim Vorvorbesitzer) neu.

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Also mit Bremsenreiniger habe ich es vorhin am Faltenbalg versucht. Aber mit Starthilfespray noch nicht, das werde ich mal versuchen. Der Faltenbalg kam aber auch 2005 (beim Vorvorbesitzer) neu.

Ich habe auch erst mit Bremsenreiniger gesucht; der Motor hat nicht mal reagiert, wenn ich direkt in den Ansaugstutzen gesprüht hatte.

Mit der Starthilfe aber sofort auf einen winzigen Riss im Faltenbalg. Der lag unsichtbar innerhalb der Falten, obwohl der Gummi noch tadellos ausgesehen hat.

Und mach das bei kaltem Motor! An allen Luftschläuchen.

Gruß Jochen

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Gut, danke für die Ratschläge. Mit dem Gaszug ist es normal?

Kann sein, muss aber nicht!

Deswegen solltest du den als erstes mal auf Gängigkeit ohne Hakeln überprüfen! Da ist eine zweite Person hilfreich, die am Pedal Gas gibt und weg nimmt, während der andere im Motorraum den Seilzug dabei beobachten kann.

Da gibt es imho eine Plastikhülse, wo der Seilzug am Hebel befestigt ist. Wenn die gebrochen ist, kann es sein, dass die Überreste das Seil blockieren und damit den LL beeinflussen.

 

Gruß Jochen

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Achso, ja, die Plastikhülse ist so gut wei neu (fehlte beim Kauf und habe ich nachgekauft). Nee, beim Drehen direkt an der Drosselklappe hat man das auch, also nicht der Gaszug ist das Problem. War auch schon bei der Abgasuntersuchung so. Der Computer sagte dem Prüfer an, eine Drehzahl von 1200 anzulegen. Die Versuchte er zu erreichen, aber beim kleinsten Gasgeben hat man sofort 1500 Umdrehungen.

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dann bleibt eigentlich nur noch Falschluft.

Dabei auch die nicht schließende Drosselklappe oder ein KLR nicht vergessen.

Gruß Jochen

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