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Kat nachrüsten 325i e30 Bj. 1989


owoz
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Hallo,

ich könnte einen richtig guten e30 kaufen, jedoch hat er keinen Kat. Es ist zwar ein Bj. 1989, doch die Erstauslieferung war in England, so dass er keinen Kat hat.

 

Ich brauche unbedingt die grüne Plakette, weil ich in der Feinstaubzone Dortmund wohne. Euro 1 muss also sein, noch viel besser wäre natürl. Euro 2.

 

Hab dann mal das Thema Nachrüstung gegoogelt und schon gesehen, dass es techn. machbar ist, aber der Aufwand scheinbar groß ist. Es ist nicht nur einfach ein Kat zu montieren, vielmehr muss man weitere Bauteile, so auch ein Steuergerät tauschen usw. usw.

 

Die letzten Forumsbeiträge sind zu dem Thema schon älter, deshalb aktuell meine Frage:

 

Gibt es in der Szene jemanden, der DEFINITIV sagen kann, dass das gut mit vertretbarem Aufwand machbar ist oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

 

Ideal wäre es, wenn jemand sagen könnte, dass das geht, das man die Teile allesamt organisieren könne und was das ungefähr kosten würde. Ich bin da offen.

 

Vielleicht kennt jemand eine spezielle Werkstatt, die das macht. Dafür würde ich auch weiter weg fahren, z.B. im Umkreis von 200 km von Dormund. Vielleicht hat sich auch jemand von euch auf so etwas spezialisiert?

 

Für andere kreative Ansätze bin ich offen.

 

Danke für eure Antworten im voraus,

Gruß aus Dortmund

Oliver

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Am einfachsten, aber mit dem TÜVer vorher absprechen:

 

Motor mit Nummer 256K1 verbauen, sofern dein Motor diese Buchstaben nicht hat als Kennung.

Samt Kat und Lambdasonde.

Der Motorkabelbaum an deinem Auto sollte schon Kat-Fit sein, dann musst Du ein "normales" Kat-Stg verwenden oder ein Eprom mit der richtigen Codierung in dein Steuergerät einbauen.

Das wars schon.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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selbst den katlosen 126kw Motor kann man mit orig. BMW Teilen umrüsten, dazu braucht man:

 

Abgasanlage vom KAT Modell komplett einschließlich Krümmerhörnchen (und natürlich inkl. KAT)

Lambdasonde

Motorkabelbaum vom KAT Modell

StG vom KAT Modell

 

Problem ist hier dann eher ein TÜVer, der einem das einträgt ...

 

von den Kosten her ist das ganze nicht ohne, da die Zeiten, wo man alle Teile günstig von nem Schlachter bekommen konnte, leider vorbei sind.

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denn anhand der Aufschlüsselung ist es leichter zu sagen was verbaut ist, weiter würde Bildmaterial vom Motorraum mit dem Zündkabelbaum sowie die Motortypnummer am Block helfen, bei Engländern ist sonst die Ferndiagnose schwierig, dürfte aber wohl ein bleifrei Normalbenzinmodell sein, allein schon wegen der Spritsorten dort zu dem Zeitpunkt.

 

 

 

Hallo,

ich könnte einen richtig guten e30 kaufen, jedoch hat er keinen Kat. Es ist zwar ein Bj. 1989, doch die Erstauslieferung war in England, so dass er keinen Kat hat.

 

Ich brauche unbedingt die grüne Plakette, weil ich in der Feinstaubzone Dortmund wohne. Euro 1 muss also sein, noch viel besser wäre natürl. Euro 2.

 

Hab dann mal das Thema Nachrüstung gegoogelt und schon gesehen, dass es techn. machbar ist, aber der Aufwand scheinbar groß ist. Es ist nicht nur einfach ein Kat zu montieren, vielmehr muss man weitere Bauteile, so auch ein Steuergerät tauschen usw. usw.

 

Die letzten Forumsbeiträge sind zu dem Thema schon älter, deshalb aktuell meine Frage:

 

Gibt es in der Szene jemanden, der DEFINITIV sagen kann, dass das gut mit vertretbarem Aufwand machbar ist oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

 

Ideal wäre es, wenn jemand sagen könnte, dass das geht, das man die Teile allesamt organisieren könne und was das ungefähr kosten würde. Ich bin da offen.

 

Vielleicht kennt jemand eine spezielle Werkstatt, die das macht. Dafür würde ich auch weiter weg fahren, z.B. im Umkreis von 200 km von Dormund. Vielleicht hat sich auch jemand von euch auf so etwas spezialisiert?

 

Für andere kreative Ansätze bin ich offen.

 

Danke für eure Antworten im voraus,

Gruß aus Dortmund

Oliver

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Helheb weiss auch über diese Sache bescheid, du brauchst z.B. einen GAT KAT (rechts zu sehen)

 

 

http://i60.tinypic.com/2whfu4m.jpg

 

Hier wird dann anstatt der Rohre vom Krümmer zum MSD ein Kat mit Lambdasonde dazwischengeschraubt sowie ans Motorsteuergerät noch ein Zusatzsteuergerät drangezwirbelt. Alles nicht so schwer.

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00753/06.jpg

 

 

 

Wichtig wäre nur zu wissen welcher Motor denn GANZ GENAU bei dir verbaut ist, und natürlich sollte das vorher noch mit dem TÜV abgeklärt werden ob der Nachrüstkat nach so langer Zeit noch eintragbar ist.

 

In 2 Jahren kannst du Kat + Zusatzsteuergerät von mir haben :-D


Bearbeitet: von Dantler
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Danke für eure Tipps.

Hab etwas recherchiert:

 

Fahrzeugnr. lautet wbaad22030af65094

 

Foto vom Motor anbei.

 

TÜV Nord Iserlohn sagt: Spezielle Werkstätten dürfen so was einbauen, man erhält eine Bescheinigung, mit der kann man direkt zur Zulassungsstelle, ohne den TÜV zu behelligen.

 

ABER: das Auto steht im EU-Ausland und die EG-Übereinstimmungserklärung gilt erst seit den 90ern. Heißt: eine Vollabnahme ist unabdingbar. Also wäre ich doch beim TÜV, der dann auch die Abgaswerte prüft.

 

Ergo: lasse ich gebrauchte Teile einbauen, besteht die Gefahr, dass ich die notwendigen Abgaswerte nicht erreiche, weil ggf. ein Teil defekt ist und dann entsprechend alles umsonst gewesen wäre.

Lasse ich neue Teile einbauen, wäre die Chance sehr gut, dass alles läuft.

 

Frage: gibt es das komplette Equipment noch neu? GAT Kat? HJS?

GAT KAT: die Homepage sagt nichts aus. GAT ist wohl pleite...

HJS KAT: dort steht: Katnachrüstung machbar bei: M20 B25, M20 B25 (256E1), M20 B25 (256E2), M20 B25 (256EX), M20 B25 (256K1)

Ob der betreffende Motor diese Kennung, z.B. 256K1, hat frage ich den Anbieter.

 

Alternativ müsste man bei Gebrauchtteilen irgendeine Sicherheit haben, dass die Abgaswerte doch erreicht werden können.

 

Soweit meine Gedanken dazu...

image.jpg

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Das ist ja ein LL.

 

Also, das ist auf den ersten Blick ein ganz normaler NFL. Das heißt Du brauchst, wie oben geschrieben, nur einen original BMW Kat, steckst eine Lambdasonde an und ein Eprom für die DME (= das Steuergerät)

 

Du brauchst keinen Nachrüstkat und den dürfte es für dieses Fahrzeug auch gar nicht geben, weil der einen Serienkat hat.

Gruß

Oliver



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220px-Stopptstrauss.jpg

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Serienkat anstatt der Attrappe rein,

 

Lambda anstecken, der Stecker ist zurückgebunden,

 

Relais Sondenheizung rein und gut ist es,

 

EPROM muß aus meiner SIcht nicht getauscht werden, der kann das schon

 

für gebrauchte Teile eine Garantie ist schwierig, aber im Forum sollte sich schon was passendes finden lassen aus seriöser Quelle.

 

Für die KAtgeschichte gibt es ja auch noch die BMW Kundenbetreuung, die wohl in dem Fall für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angeschrieben werden muß, da kann das auch ergänzt werden.

 

Für den 320i und einen e34 habe ich mal ein Beispiel als Anhang angefügt.

Katnachrüstung BMW Umschlüsselung 320 Anhang.pdf

Bestätigung über Abgasverhalten.jpg


Bearbeitet: von helheb
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Moin.

In der FIN steht S200A Katalysator-Entfall. Ich weiß nicht ob wichtig ist, das

wissen andere hier besser. S200A soll auch "Kat Vorbereitung" sein wenn ich

das richtig gelesen habe. Schau mal auf deinen Motorblock unterhalb vom

Servoölbehälter, da steht die Motornummer und darüber die Kennung (Bild)

Zum Kat kann ich Dir sagen das es einfacher wäre einen vom Automatik zu nehmen,

der vom Schalter hat nen anderen Halter zum Getriebe hin. Wenn du willst frag

ich nen Kumpel, der hat noch nen kompletten Kat vom Automatik liegen.

 

mfg, Matze

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1656cwgqu4lomd.jpg

 

 

 

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Danke für die weiteren Beiträge. Hatte Kontakt mit BMW Classic. Sie bestätigten, dass dieser BMW keinen Kat hat. Dann hat der übrigens den Schlüssel 200.

Hab die allg. ABE-Papiere erhalten, einmal mit Kat und ohne Kat für Werkstatt und TÜV.

(allgemein! Diese gelten nicht für diesen spezifischen Wagen!. Datenblatt für dieses Auto kostet 35 Euro)

image.jpg

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die Abnahme in D erfolgen kann, Kat oder nicht sei mal dahingestellt,

 

guter Rat, besorg dir gleich die Umschlüsselung auf Euro II und leg die gleich zur Abnahme mit vor, denn es gilt, ein Wagen kann nur eine Schadstoffklasse verbessert werden.

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Habe mit e30-Experten von X-Mot in Bochum gesprochen und mir noch Detailfotos vom Auto besorgt. Unterm Strich lasse ich es sein, zu viel Aufwand und so gut ist das Auto doch nicht. Dank euch trotzdem für eure Hilfe.

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