Zum Inhalt springen

E30 320i Cabrio


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann mach ich mal einen eigenen Thread für mein gutes Stück auf. Es handelt sich um einen 320i Cabrio (17.09.1990 EZ 31.03.1992)

Gestern habe ich mit etwas Hilfe den Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, da mir beim Kauf niemand sagen konnte, wann der das letzte mal gemacht wurde. Nun habe ich mir von Bremi noch nen Zündverteiler und Läufer bestellt, weil der alte mistig aussieht (wahrscheinlich ist der neue von der Quali nicht besser?! Kenne die Marke nicht.)

Keilriemen für Wasserpumpe und Lichtmaschine sind innen schon aufgerissen (brauche neue) Welche muss ich da nehmen? Ich kenn mich überhaupt nicht mit den Größen usw aus. Habe die im Moment auch nicht vorliegen, als dass ich dann gucken könnte..

 

Dann soll das gute Stück ein neues Häubchen bekommen. Das wollte ich selbst machen (bzw ich kenn da vielleicht jemanden der das kann)

Wo bekomm ich das günstig her? Wo bekomme ich die Spanngurte günstig her? Was brauche ich noch? Die Elektrik beim Verdeck geht nämlich auch nicht. Bzw. die Klappe geht auf und zu aber der Rest scheint nicht hinzuhauen. Vielleicht ist das auch gar kein elektrisches Verdeck? Elektromechanisch steht bei der VIN Abfrage. das heißt? Ich muss selbst noch was bewegen?

 

In dem Zuge wollte ich noch einen Ölwechsel machen. Ist vollsynthetisches 10w40 okay? Der Ölfilter liegt wahrscheinlich außen, oder?

 

EDIT: Und ist ein Mischungsverhältnis von Kühlflüssigkeit und Wasser von 50:50 okay? Da ist noch alte Kühlflüssigkeit drin, soll die drin bleiben? Oder gibs da Probleme. Hab zumindest mal von Motoröl gehört, dass man es nich mischen soll.

Woher Weiß ich nun, wann das ding gebaut wurde? Im Fahrzeugschein steht 1990 und wenn ich die letzten 7 Ziffern der WBA Nummer eingebe (hier http://www.e34.de/vin/index.php und hier http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html) dann steht da 03/92.

Achja Füllmenge hat sich erledigt ;) hab ich auf der Seite gefunden.

 

Danke schonmal!!


Bearbeitet: von Viola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So habe ich mein Verdeck im cabriozentrum Osnabrück bestellt

 

BMW E30 manuell

440



Gurte

150



Dichtung

160



Dichtschiene

50



Versand

10



 

Iich denke bei gleicher Quaslität wird es nicht viel bessere Preise geben

 

http://cabriozentrum.de/s/cabrioverdecke-1/bmw/bmw-e-30/e-30artikel.html

 

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich mein Verdeck im cabriozentrum Osnabrück bestellt

 

BMW E30 manuell

440











 

Also benötige ich eins für Manuell? Weil ja in der VIN steht, dass es Elektromechanisch ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn in deinem alten Verdeck vorne innen in einer Lasche noch eine Drahtstrebe ist, welche beidseitig in die Spanngurte eingehängt ist, brauchst du ein Verdeck für elektro-mechanisch.

Wahrscheinlich ist bei dir der Verdeckmotor außer Betrieb gesetzt.

Größen vom Keilriemen findest du in der Betriebsanleitung; kannst du dir als pdf runterladen oder ausdrucken. Rechts oben zu finden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich mein Verdeck im cabriozentrum Osnabrück bestellt

 

BMW E30 manuell

440











 

Also benötige ich eins für Manuell? Weil ja in der VIN steht, dass es Elektromechanisch ist?!

 

 

Wenn du ein e-Verdeck hast, benötigst du natürlich eins für e-Betrieb. Gerhard hat für sein! Auto manuell bestellt und wollte das lediglich so dokumentieren.

 

...und ja, ich kann die Verdecke aus Osnabrück auch empfehlen. Habe dort schon mehrmals eingekauft.

 

 

 

Im Moment kannst du die ganze Aktion erst mal auf Eis legen, bis es wieder Dichtungsschienen gibt. Wenn das frische Verdeck mit ebendsolchen Spannbändern dann oben ist, dann gehen "wir" den nächsten Schritt und bringen den e-Antrieb wieder zum laufen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angeblich soll da ein Kipphebel verbogen sein, und einer der Bowdenzüge sah nicht mehr wirklich gut aus. Der Motor funktioniert wohl.

 

Bin aber ja sowieso erst mal beim Motor bei, und dann muss ich noch zum TÜV mit dem Ding. Keilriemen müssen drauf (sind bestellt), Öl muss noch gewechselt werden, Zündverteiler soll neu (ist bestellt) Zündkerzen mach ich vielleicht mal sauber, ich denke die altes sind bestimmt noch gut. Und Kühlwasser muss ich noch wieder auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mit alten Spannbändern würdest du da eh mehr Schaden als alles andere machen. Wenn es soweit ist, mal Fotos vom Antriebsgeraffel machen und dann "schau mer mal".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...