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Heiße Außentemperatur! BMW E30 318i Cabrio startet nicht


Axel81
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Hallo liebe E30 Experten 😉,

 

Ich habe ein Problem mit meinem schönen Cabrio und Hoffe auf eure Erfahrungen.

Ich besitze das Fahrzeug seit letztem Jahr muss aber gestehen, dass ich erst in diesem Jahr die Zeit gefunden habe um mich um das Fahrzeug zu kümmern.

 

Im kalten Zustand startet der Motor wunderbar. Wenn ich kurze Strecken fahre um z.B. einzukaufen, startet er auch ohne Probleme, nach erledigtem Einkauf.

Jedoch bei längeren Strecken ist es vorgekommen das ich Zwangspausen von bis zu 2 Stunden (!) hatte.

Nach dieser Zeit tut er so als wäre nix gewesen.

 

Jetzt, bei sehr heißen Außentemperaturen, verweigert er mir von vornherein den Dienst. Lämpchen gehen zwar an mehr jedoch nicht.

 

Wer hat ein Tipp für mich :)?

 

(BMW E30 Cabrio 318i M40, BJ 1992)

 

Gruß

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Mit Ausnahme das die Lämpchen an Leuchtkraft verlieren, macht er sonst kein Mucks.

 

Nun habe ich die Motorhaube mal geöffnet in der Hoffnung das ich vielleicht mehr höre. Aber nun startet er ohne rumzuzicken .....:roll:

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komisch, genau das hatte ich heute auch! Hab das Cabrio jetzt genau ein Jahr und alles gut! Bin diesen Sommer auch schon sehr viel gefahren. Heute machte er zum ersten mal mucken, dass er nicht sofort ansprang! Kann das wirklich nur an den extremen Temp. liegen?

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Bevor ich 2 Stunden rumstehe winke ich doch ein paar Leute her die schell anschieben, oder???

 

Falls es ein Automatik ist dann bitte verzeih mir die Kritik.

 

Aller warscheinlichkeit liegts am Anlasser, evtl. Windungsschluss am Läufer. Oder was ich auch mal hatte waren unterrostete Kontakte am Anlasser, da hatte ich auch zusammenbrechendes Bordnetz (dunkle Lämpchen) und nix hat sich gerührt.

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Schaltung Dantler. Die Kritik ist schon ok :-).

 

Ich fahre oft zu meinen Eltern, die 50 km weit Weg wohnen. Dort übernachte ich auch manchmal. Wenn ich heim fahre, das Auto für ne halbe Std. abstelle und dann nochmal wegfahren möchte, ist das ja kein Notfall wenn er nicht startet.

 

Nun wurde schon das zweite mal der Anlasser erwähnt. Ist der denn so Temperaturempfindlich?

Kann man das irgendwie testen oder messen?

 

Gruß und danke

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@axel, ich denke, das hat mit der temperatur nichts zu tun, hat deine batterie die volle leistung? ist deine fahrzeug-elektrik zu 100% in ordnung? wenn ja gut, wenn nein, in ordnung bringen.

wenn deine batterie am ende ist, gibt es zwei möglichkeiten, entweder sie schafft es noch mit letzter kraft den magnetschalter zu betätigen (hört man), oder sie ist derart am ende das sie selbst das nicht mehr schafft, und da der anlassvorgang natürlich den letzten strom aus deiner batterie herauszieht leuchten auch die ki-kontrollleuchten fast nicht mehr.

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Nein, natürlich ist er nicht temperaturempfindlich, schließlich muss er den Motor auch noch nach einer Hochleistungsfahrt mit Anhänger im Death Valley zuverlässig starten können.

 

Schau einfach mal nach nem Gebrauchten, sollte für nen schmalen Taler zu haben sein, oder vielleicht hat auch ein netter Talker bei dir in der Nähe schnell mal einen liegen den er dir testweise leihen kann.

 

Ist das Auto generell stark verrostet oder eher einer der "rostfreien"? Und wie viele KM schon? Irgendwann sind auch mal die Kohlebürsten aufgebraucht.

 

Man kann schon ein paar Sachen messen, aber da müsste ich ein paar Seiten schreiben... Probiers erstmal mit einem anderen Anlasser

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Hallo,

 

zur Kurzdiagnose nimm ein langes Eisen, halte es auf den Magnetschalter und schlag mit einem Hammer drauf. Wenn er anspringt liegt es am Anlasser bzw. Magnetschalter.

Hilft auch wenn die Ladekontrolle kommt weil die Kohlen im Limaregler verklemmt sind.

Tschüß,

 

Bernd

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@robert: die Batterie ist vom Vorbesitzer im letzten Jahr neu angeschafft worden. Wie es mit der Elektronik aussieht muss ich mir mal demnächst anschauen.

 

@Dantler: Oberflächlich ist mit Ausnahme der Radläufe, beider Türen und etwas Rost im Motorraum das Fahrzeug rostfrei. Die Karosse hat 283Tkm. Der Motor wurde wegen einem Motorschaden durch einen gebrauchten getauscht. Dieser hat nun ca. 211Tkm.

 

@bpfi: ich bin eben mal etwas länger gefahren. Nach dem ich wieder daheim war Motor aus, etwas gewartet, Zündung ein. Nichts.

 

Nach dem dritten, erfolglosen, Zündversuch Motorhaube hoch. Zündung, nichts, Zündung, angesprungen...8-/

 

Nun kann ich auch 10 mal zünden und er startet... Anlasser werde ich dann mal wechseln um zu schauen ob es daran liegt.

 

Vielleicht noch interessant: Nach dem ich ausgeschaltet habe ist die Temperaturanzeige relativ schnell gestiegen.

 

Was mich ein wenig stutzig macht ist das er nur im warmen Zustand den Geist aufgibt. Oder bei warmen Außentemperaturen

 

In jedem Fall schonmal danke :daumen:


Bearbeitet: von Axel81
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Von dem was du sagst würd ich als allererstes mal mir wie ich schon in einem der vorigen Posts geschrieben habe die Kontakte am Anlasser anschauen, klingt stark nach Kontaktproblem. Das was du vom Rost, den KM und dem Motortausch her erzählst bestätigt das ganze noch.

 

Batterie abklemmen, dann mal die ganzen Kabel lose schrauben und die Kontaktflächen betrachten. Ist da alles voller Rost, dann mit Schleifpapier blankschleifen, bisschen Kontaktspray oder Polfett drauf und wieder dranschrauben.

 

Das mit der Motortemp. nach Motor aus ist ganz normal, die Wärme im Zylinderkopf wird ja durch die stehende Wasserpumpe nicht mehr abtransportiert und sorgt kurzfristig für ein Ansteigen der Kühlwassertemperatur am Sensor. Keine Sorge.

 

So, und jetzt auf gehts! Werkzeug holen, kucken und losschrauben, danach kann man nochmal reden.


Bearbeitet: von Dantler
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So, die Kabel abgeklemmt und mal in Augenschein genommen. Sahen noch gut aus, trotzdem etwas blanker geschliffen. Kontaktspray drauf alles wieder angeklemmt und dann bin ich losgefahren.

 

Hatte schon das Gefühl er springt geschmeidiger an könnte aber auch nur Illusion sein. Nach 30 gefahrenen Kilometer und ein Abstecher zu einem Kumpel der mal mitfahren sollte, um Probezuhören.

 

Nun denn:

 

- Motor aus

- direkt Motor wieder gestartet. Läuft.

- was trinken gegangen, 10min, Motor wird gestartet. Nichts.

- Motorhaube hoch ich horche, Kumpel dreht Schlüssel zur ersten Position, ein Relais oder ähnliches aktiviert.

- Zündung. Anlasser höre ich drehen aber der Motor startet nicht.

- dreimal probiert. Der Anlasser ist klar zu hören. Mal drauf geklopft... Aber Motor will nicht starten

- nach weiteren 15 min. Klappt wieder alles wunderbar :konfus:

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evtl. spurt das Ritzel nicht aus bzw. nicht gleich aus.Oder sagt man da ein?

Ähnliches habe ich an meinem M40 auch, wenn es sehr heiß ist. Allerdings dreht der Anlasser immer und es klingt nur etwas blechern beim Starten, wenn er nicht gleich anspringt. Beim sofortigen 2ten Versucht springt er aber ganz normal an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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