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E30 Touring verliert Sprit hinten links


janther
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Hallo Leute

habe mal wieder was an meinem touring.. gestern war ich bei nem freund, wo ich an einer schrägen geparkt habe, in fahrtrichtung nach links geneigt. war etwa eine halbe stunde nicht beim auto, komme wieder und sehe einen fleck von sprit auf dem boden, und es hat sogar getropft und entsprechend stark nach benzin gerochen.

habe ihn erstmal nach hause gefahren (wo er nicht geneigt sondern eben steht) und ne pappe untergelegt um zu sehen ob er immer noch benzin verliert, was allerdings nicht der fall ist.

vielleicht nützlich zu wissen: seit etwa zwei monaten spinnt das standgas rum. wenn ich 30 und weniger fahre und die kupplung trete (zb an kreuzungen) fällt die drehzahl sehr weit ab, manchmal geht er sogar aus wenn ich nicht leicht mit dem gaspedal leicht gegensteuere. war damit schon bei einem bekannten der sich um die meisten sachen bei meinem auto kümmert, aber er konnte den fehler nicht finden. mein spritverbrauch ist seitdem ich das auto habe (dezember '11) relativ konstant, meistens zwischen 8,3 und 9,2. allzuviel sprit sollte er also bisher nicht verloren haben.

ich weiß dass ich dem auto keinen gefallen tue indem ich ihn so fahre, leider habe ich nur nicht ganz so viel geld zur verfügung (studiere) und hatte sonst (außer verschleißteile) keine großen kosten mit dem auto. mir machen vor allem die brandgefahr und die zu niedrigen drehzahlen im standgas sorgen.

 

nun zu meiner eigentlichen frage: weiß einer von euch, woran das liegen kann, bzw was der fehler ist? habe mal 2 bilder angehangen. bei dem blauen touring (bild aus dem netz) ist in etwa die ecke eingekreist, aus der das detailliertere foto (von meinem auto, alles ziemlich verrostet, ich weiß) stammt. an dem zylinderförmigen teil (ich liebe autos aber kenne mich nicht gut mit der technik aus wie ihr merkt :D) tropfte das benzin hinab. es sah so aus, als käme es auch von dort, evtl ist der sprit aber auch nur da entlanggelaufen und fing von da aus an, zu tropfen.

 

eine ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber vielleicht liest das hier ja jemand der dieses problem auch hatte oder kennt und kann mir da einen tipp geben. würde mich sehr darüber freuen.

 

beste grüße

jan

 

WP_20140719_002 (2).jpg

BMW_E30_touring_.jpg

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also ich würde sagen, die Dose ist der Spritfilter und da tropft es raus.

Wahrscheinlich ist der Filter noch nie gewechselt worden; also hol einen neuen. Kostet nicht viel.

Und evtl. neue Schlauchklemmen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die "Dose" ist der Spritfilter, ja und die Leitungsstücken daran werden auch fritte sein, sprich: der Sprit wird wohl sogar dort und nicht aus dem Filter selbst austreten.

 

Filter und Leitungen tauschen und gut.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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also ich würde sagen, die Dose ist der Spritfilter und da tropft es raus.

 

Aber wenns da undicht ist, ist es egal ob der Wagen geneigt steht oder nicht.

ja, schon richtig.

Aber einen leichten Spritverlust nimmt man nicht wahr, da das Benzin schneller verdunstet als wenn es richtig tropft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Naja, vll ist ja der Tank ( oberhalb des Filters) an der Falz durchgefault....

Deswegen der größere Austritt bei geneigtem Fahrzeug.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:heuldoch:
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Happi hat ziemlich wahrscheinlich recht, Tank ist durch.

 

Einfach mal Blech hinten am Tank wegschrauben und schauen, dauert 2 Minuten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo,

 

bei meinem Cab tropfte es an der gleichen Stelle. Es war oben am Tank das dünne Röhrchen das links oben eingelötet ist und dort war es undicht weil nach der Hartlötung das Flussmittel nicht entfernt wurde und am Blech gefressen hatte. Kam nur bei vollem Tank und Schräglage vor.

Bau mal die Rückbank aus und entferne den linken Deckel. Dann kannst Du mit Lampe und Spiegel nach links rüber am Tank sehen, oder nimm wie ich dazu ein Endoskop. Hat mir schon viel geholfen. Gibt es nächste Woche bei irgendeinem Discounter für 59Euro.

Tschüß,

 

Bernd

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... wenn's tropft und es ist der Tank, solltest Du dort auch Laufspuren finden können. Also: Laufspuren am Tank, dann Tank oder einer der Verschlüsse. Keine Laufspur, dann Leitung/Filter oder ein Verbindungselement.

 

Du schreibst, es tropft "an dem zylinderförmigen Teil" und nur wenn links geneigt. Oberhalb der Filters ist ein Anschluss für den Rücklauf (?). Es kann auch sein, dass da der Anschluss nicht ganz korrekt belegt ist (Schelle lose oder weg, Schlauch nicht (mehr) ordentlich drauf oder am Anschluss defekt, ...).

 

Tankst Du gelegentlich auch mal voll? Ist dann alles ok?


Bearbeitet: von toschu

Abend04.JPG

... seit 4.493 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Hallo,

 

 

Bau mal die Rückbank aus und entferne den linken Deckel. Dann kannst Du mit Lampe und Spiegel nach links rüber am Tank sehen, oder nimm wie ich dazu ein Endoskop. Hat mir schon viel geholfen. Gibt es nächste Woche bei irgendeinem Discounter für 59Euro.

Tschüß,

 

Bernd

Aldi-Süd ab Donnerstag, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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erstmal vielen lieben dank für die wie immer sehr hilfreichen und schnellen antworten in dem forum hier, das find ich wirklich jedes mal klasse!

 

werde es diese woche in angriff nehmen, kann im moment auf den corsa b meiner schwester ausweichen, auch wenn das nicht so viel spaß macht wie e30 fahren

 

was ich noch ergänzen wollte: ja ich tanke meistens voll, in der regel ist er immer mindestens halb voll. als das benzin so auslief wie am freitag waren etwas mehr als 50 liter im tank..

einen ganz leichten benzin geruch habe ich schon 1-2 mal vor ein paar wochen wahrgenommen, aber da es beides mal nachm tanken war hab ich mich da nicht groß gesorgt

 

ps: m50 wär ein träumchen, aber ist leider für mich utopisch ^^

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