Zum Inhalt springen

Skoda Fabia Trommel Bremse fest


sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei meiner Freundin ihrem Fabia backt öfters die hintere Trommel Bremse an. Da wir am Berg wohnen muss sie die Handbremse an manchen Stellen anziehen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass sie fest war ohne die Bremse gezogen zu haben.

Hilft es einfach die Trommel und Beläge zu tauschen oder ist das bei dem Auto(oder anderen VW Geschwistern) normal?

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Trommeln rosten hinten gerne ein, bekannt. Es hilft unter Umständen wenn du mal mit angezogener Handbremse fährst und zwar bis es stinkt. Dann ist ne weile Ruhe. Ansonsten hilft nur Trommel runter und entrosten, vor allem Innen- und Außenkante oder eben erneuern. Im normalen stadtbetrieb fährt sich der Kram kaum frei... Und mit Betriebsbremse fahren geht ja nicht, dann nimmt er ja das Gas weg...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öfters mal Trommeln?!?

Statt die Fußbremse zu betätigen?

Schon komisch; beim E30 kenne ich solche Probleme nicht. Auch wenn ich die Handbremse nur alle 2 Jahre mal betätige (betätigen muss wegen TÜV), hat die knackige Werte und keinerlei Rost.

Was mich immer wieder fasziniert, ist der gelbe Flugrost, den die Bremsscheiben moderner Autos ansetzen, wenn sie nur mal 1-2 Tage stehen.

Bei meinem E30 sind die auch nach 2 Wochen Stillstand noch blank!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öfters mal Trommeln?!?

Statt die Fußbremse zu betätigen?

Schon komisch; beim E30 kenne ich solche Probleme nicht. Auch wenn ich die Handbremse nur alle 2 Jahre mal betätige (betätigen muss wegen TÜV), hat die knackige Werte und keinerlei Rost.

Was mich immer wieder fasziniert, ist der gelbe Flugrost, den die Bremsscheiben moderner Autos ansetzen, wenn sie nur mal 1-2 Tage stehen.

Bei meinem E30 sind die auch nach 2 Wochen Stillstand noch blank!

Gruß Jochen

 

Der gelbe flugrost ist immer abhängig von der Qualität der Bremsscheiben! Meine ATE am daily haben sogar nahm winter nicht mal irgendwo rost angesetzt , dank beschichtung

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Nun kam ich endlich dazu bei dem Auto nachzusehen. Die Bremse war heute sogar nach drei Wochen Standzeit fest. Sie war aber nicht angezogen.

Dummerweise wollte diese doofe Trommel sich nicht von der Nabe lösen. Die war wahrscheinlich seit 2007 noch nicht ab. Ich habe versucht sie mit einem Hammer zu lösen, aber das brachte rein garnichts, außer dass enorm viel Dreck rausgeflogen ist. Habt ihr noch einen Tipp wie man das Teil abbekommt?

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird (ganz normal) eingelaufen sein. Rad ab, mit dem Schraubendreher durch ein Loch Richtung hinten und die Nachstelleinrichtung nach oben hebeln (ist ein federbelasteter Keil). Danach kann man die Trommel abziehen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso mir fällt noch eine Frage ein. Ich habe es ja bei Trockenheit auch noch nicht so wirklich mal gemacht, aber sollten die Räder nicht auch mit der Handbremse zum blockieren gebracht werden können? Ich hatte sie etwas eingefahren/geschliffen und die wurde schon besser, aber so richtig stark bremste sie nicht.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Hebel habe ich vorher hoch gedrückt, der blieb auch da. Ich denke die Trommel ist angegammelt.

 

VG Alex


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...