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Benzingeruch - M40-Schwachstellen


BaMbO-Deluxe
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Servus zusammen,

 

bei meinem E36 M40 habe ich heute vollgetankt und anschließend ihn mal kurz vor den Begrenzer hochgejagt (sowas mache ich so gut wie nie). Die ganze weitere Fahrt hat wirklich extrem im Auto nach Benzin gerochen. Also im Motorraum mein ich, riecht es in Richtung Ansaugbrücke leicht nach Benzin.

 

Das war bisher noch nie der Fall. Vor 1 1/2 Jahren habe ich diese 4 kurzen Spritschläuche erneuert, da er manchmal nach Sprit gerochen hatte, war ja ein bekanntes Problem.

 

Wollte mich jetzt mal informieren wo am M40 noch verantwortliche Schwachstellen sind, die gern mal für nen unangenehmen Benzingeruch im Motorraum und somit auch im Innenraum sorgen. Wollt in nächster Zeit wieso en paar Kleinigkeiten dran machen, somit könnte ich die Ursache schon mal einigermaßen eingrenzen.

 

Danke für eure Tipps im voraus!

 

Beste Grüße

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genau wie westfalica meint. die kurzen leitungen sind oft der übeltäter.

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

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Da gibt es noch 2 lange Benzinschläuche im Motorraum, etwa 30cm lang, die auch porös und undicht werden können. Die waren bei mir die Ursache für Spritgeruch. Ich habe aber vorsorglich alle Schläuche und die Dichtringe der Einspritzdüsen gewechselt. Nun ist der Geruch weg. Am besten die doppelwandigen Schläuche verwenden, die halten mehr aus und sind länger dicht.

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Bei mir war der Einfüllstutzen durchgerottet, hatte auch im Innenraum gerochen.

Lag bei mir vermutlich auch der Fall weil der Dom im hinteren rechten Radhaus durchgerottet war.

Musste mal schaun, oder halt wie gesagt der Schlauch unter der Drosselklappe.

Gruß Marvin

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Neben den bekannten und schon beschriebenen Schläuchen war bei mir mal Dreck zwischen einem ESV und der Einspritzleiste. Genauer gesagt war es ein Gummibröselchen vermutlich ein Rest der alten Schläuche, welches sich mit der Zeit genau in den Spalt zwischen Gummiring und Einspritzleiste gearbeitet hatte.

 

Dadurch hat der kleine Gummiring nicht mehr abgedichtet und es kamen erhebliche Mengen Benzin raus, nicht nur Tröpfchen ...

 

Aber bei das war auch kein Benzingeruch mehr, sondern schon Gestank. Dadurch ist das praktisch sofort aufgefallen.

Gott sei Dank - wie gesagt: höchste Brandgefahr!

 

Hab bei der Gelegenheit gleich den Reparatursatz Einspritzventile Benziner aus dem Marktplatz verbaut und bin seit dem wieder geruchsfrei unterwegs.

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Ok ich denke ich werd die nächsten Tage mal die obere Ansaugbrücke abmachen und mir die schläuche anschauen. Die Benzinschläuche sind ja alle gleich und gibt es ja als Meterware oder? Was ist da zu empfehlen ausser die original Teile?

Die ESV neu abzudichten, wäre natürlich au mal sinnvoll, sprich der Angebotene satz müsste ja auch bei mir passen, weis leider nicht ob da Bosch oder Lucas verbaut sind....


Bearbeitet: von BaMbO-Deluxe
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genau - schläuche gibt es als Meterware in unterschiedlicher Qualität.

Aber lieber nicht sparen, die neuen normalen Schläuche sind wohl eher schlechter in der Lebensdauer als früher.

 

Ein paar passende Reserve Schlauchschellen (sind kleiner als die übliche Gartenschlauchware) schaden auch nicht - die original Schellen sind ohne Spezialwerkzeug kaum wiederzuverwenden.

 

Ob sich die benötigen Teile für die Bosch und Lucas ESV wirklich unterscheiden kann ich Dir gar nicht sagen - Ich denke die Gummiringe sind auf jeden Fall gleich. Der Anbieter kann Dir da sicher helfen.

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Werd morgen mal genauer noch der Sache aufn Grund gehen, fakt ist bis dato keine Geruchsprobleme mehr.

 

Trotz allem musste ich gestern eine scheiss ERfahrung machen, wollte mit ner Maglight-Taschenlampe bei laufenden Motor en bisschen schauen ob irgendwo was rausläuft, auch auf seitens des Ventildeckels über den Zündkerzen. Als ich mit der Taschenlampe in unmittelbarer Nähe der Zündspule war, hab ich dermaßen eine gewischt bekommen ohne die direkt berührt zu haben, richtig krass. da muss irgendwas mit der Isolierung defekt gewesen sein, das is doch nicht normal.....

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Also der Bezin Geruch kommt von unterm Auto. Habe jetzt keine Probleme mehr gehabt mit Benzingeruch. Bis ich jetzt wieder "vollgetankt" habe, so wie letztes mal und siehe da, der Benzingeruch is wieder sa. Hab jetzt gesehen dass der Tank von unten her bis hoch Nass von Benzin ist, ich vermut dass zwischen Tank und Tanköffnung der Übergang undicht ist. Das könnte erklären dass das austreten hauptsächlich bei gefüllten Tank auftritt und schwappt irgendwie dann bei der Fahrt durch Bewegung im Tank raus oder lauft über. Deshalb könnte es damals auch übergeschwappt sein als ich stark beschleunigt habe. Was meint ihr?


Bearbeitet: von BaMbO-Deluxe
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Hallo,

 

ich sehe Du hast ja einen E36. Der hat einen Plastiktank. Zieh mal die Rücksitzbank hoch dann siehst Du ja mal schon ob oben am Geber oder Benzinpumpe etwas undicht ist.

Tschüß,

 

Bernd

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Kraftstoffleitungen zw. Tank und Zuleitung nach vorne austauschen.

Es kann auch am Rücklauf vom Aktivkohlefilter (vorne) zum Tank liegen.

Wenn du da mit der Lampe schon unter dem Auto bist , kannst auch gleich

nach dem Bremsleitungen schauen. Bekanntes E36 Problem...

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Erstmal vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge, immer wieder ein Grund mehr für mich hier reinzuschauen ;)

 

Also des Rätsels Lösung wär nun, dass die große Überwurfmutter an der Benzinpumpe nicht ganz fest war und dort dann Benzin bei vollem Tank immer wieder ausgetreten ist. Habe vor ca. 3 Monaten die Benzinpumpe erneuert und war eigentlich der Meinung, dass diese besagte Mutter doch ordentlich zugehämmert wurde von mir. Aber als ich es überprüft habe, könnt ich die Mutter sogar mit der Hand festdrehen. Muss sich irgendwie gelockert haben. Man sah auch deutlich, dass es dort sehr feucht war. Nun hab ich es wirklich ordentlich wieder mit Hammer und Schraubenzieher zugeklopft. Seitdem krine Geruchsbelästigung mehr :)

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