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Cabrio hängt auch nach Federwechsel hinten zu tief


knut_t
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Hallo zusammen,

bei meinem Cabrio sind gerade die Federn gewechselt worden.

Mein Schrauber meinte, die Federn wären hin, nach einem Wechsel wäre das ok.

Die neue Federn haben den Wagen jetzt 1,5 cm höher gebracht. Er hängt aber weiterhin viel zu tief.

Das Fzg ist nicht tiefergelegt, tüv hat auch nicht bemängelt, mein Schrauber ist, ich sag mal ratlos.

Kann einer eine Ferndiagnose stellen?

Oder einen Tipp wonach ich schauen soll? Könnte sein, dass ich den Wagen vor zig Jahren mal mit einem Kofferraum voller Fliesen überladen habe .... Was kann daran kaputt sein, wie gesagt sind die Federn jetzt neu.

 

Foto anbei, ist ein 320er, Bj. 92.

 

Danke vorab,

-Knut

BMW_320i-4817.jpg

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@weisswurst: ich bin jetzt nicht der Fahrwerksexperte, mir will aber nicht einleuchten, welchen Effekt bei stehendem Fahrzeug die Dämpfer auf die Höhe/Tiefe haben sollten?

 

@Knut: so weit von der Serienoptik ist das nicht entfernt. Leider hast Du ja nicht geschrieben, was Du für Federn verbaut hast, aber mit Original BMW Feder (egal ob M oder normal) ergibt sich immer so eine Art negative Keilform, obwohl das bei Dir schon etwas extrem aussieht.

 

Jonas

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Hi Knut,

 

bei NFL-Modellen habe ich das schon des öfteren gesehen. Das liegt unter Anderem auch an den etwas anders geformten hinteren Seitenwänden und Radläufen gegenüber den VFL-.Modellen, die den Wagen optisch hinten tiefer liegen lassen.

Wenn Du hintenalles erneuert hast,würde ich die Vorderachse ca. 25 - 30 mm tiefer legen. Ich denke, das sollte de Wagen etwas ausgeglichener aussehen lassen.

 

Gruß

 

Rainer

 

Edit: Wow! jetzt sehe ich das Foto erst auf einem großen Monitor. Der hängt wirklich ungewöhnlich.

Da muss sich wirklich ein Fachmann das Ganze mal anschauen.


Bearbeitet: von Guzzifahrer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Schlechweg-Unterlagen einbauen? Könnten die Situation mildern.

(Hilfen bei der Ursachenforschung natürlich nicht.)

 

 

@weisswurst: ich bin jetzt nicht der Fahrwerksexperte, mir will aber nicht einleuchten, welchen Effekt bei stehendem Fahrzeug die Dämpfer auf die Höhe/Tiefe haben sollten?

Gasdruckdämpfer drücken die Karosse nach oben. Kaum merkbar, (einstelliger mm-Bereich), aber sie tun es.

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@weisswurst: ich bin jetzt nicht der Fahrwerksexperte, mir will aber nicht einleuchten, welchen Effekt bei stehendem Fahrzeug die Dämpfer auf die Höhe/Tiefe haben sollten?

 

ist die frage mit den (ausgenudelten) dämpfern und der fahrzeughöhe/tiefe ernst gemeint...? :freak:

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Frage:

1. BMW Federn oder anderer Gruscht ??

2.Gummiunterlagen oben und unten noch vorhanden oder schon zerbröselt ??

3. Höhe zwischen Kotflügelkante und Radmitte ?? Es gibt Standardmaße.

 

Optisch schaut er schon etwas zu tief aus. Ich weiß eben nicht ob VFL 87 gleich ist, deswegen bringen dir meine Werte und Vergleichsbilder nichts.

Mal ein Foto wie es bei mir nach 27 Jahren von unten ausschaut:

Die Federn haben auch Markierungen.

Bild 025.jpg

PICT0012.jpg


Bearbeitet: von matze1
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Wenn die Dämpfer kaputt sind dann sollte der trotzdem nicht so dastehn.

Zumal er mit den alten Federn ja nochmal 1,5cm tiefer war.

Wie ist denn das Fahrgefühl auf der Hinterachse?

Eventuell auch falsche Dämpfer verbaut (zu kurz?)?

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Hallo zusammen,

was ich bis jetzt sagen kann;

Fahrgefühl: er schlägt mit vier Personen auf sehr langsame gefahrenen Aufpflasterungen (diese Dinger zur Verkehrsberuhigung) durch!

Ansonsten wie immer, von der Präzision nicht mit einem neuen Fzg zu vergleichen. Wenn ich rasen will, nehme ich meinen X1. Ich weiß allerdings nicht, wie sich ein neuer e30 fährt. Vor fast 20 Jahren hatte ich mal einen relativ frischen Touring. Der kam mir agiler vor.

 

Dämpfer: die letzten zwölf Jahr sind die nicht gewechselt, die haben wahrscheinlich 130tkm runter. Die Werkstatt meint, die ändern an der Höhe nichts. War auch meine Einschätzung, hier scheint es verschiedene Meinungen zu geben.

 

Federn: bring ich noch genau in Erfahrung, sind aus dem Zubehör.

 

Gummiauflagen: werde ich fotografieren, sobald es trocken ist.

 

Danke schon mal,

-Knut

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wenn die alten gummiauflagen verwendet wurden haben die bestimmt schon ziehmlich tiefe abdrücke von den federn.

alles was da an abdruck drin ist fehlt nachher in der fahrzeughöhe

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Sieht aber vorne auch irgendwie komisch aus, als wenn das Rad garnicht mittig im Radhaus steht. Oder ist das ne opotische Täuschung. Hinten ist das natürlich viel zu tief, da würd ich mich garnicht trauen 4 Personen mitzunehmen. Könnten die Tonnenlager das verursachen? Wie siehts mit dem Sturz der Hinterräder aus?

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Tonnenlager Checken Bei mir am cabrio waren das schon 1-1,5cm in der höhe.

 

Federn auch für 6zyl Cabrio?

 

Federunterlagen die Richtigen und intakt?

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Völlig Rille ob 3, 4 oder 5cm.

Da passt was nicht.

Die Höhe bestimmt immer die Feder. Da liegt der Hund begraben und da hat's die Werkstatt verkackt.

 

ich sehe da auch keine 3 cm. Ich sehe da maximal 2 eher 1cm.

und den können die unterlagen schon mal schlucken.

wenn es evtl dazu noch eine limo Feder ist dann ist es sowieso gegessen.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Hallo,

also das Vorderrad steht mittig, wenn die Räder gerade stehen. Sag ich meinem Sohn mal, dass er darauf aufpassen soll, wenn er Fotos macht ;-)

 

Ich glaube nicht, dass das jetzt grundfalsche Federn wären, weil der Wagen vor dem Federwechsel ziemlich

genau so dastand. Der Federwechsel sollte den Wagen ja höherbringen. Die vorherigen Federn müssten original gewesen sein. 2005 stand er noch anders, habe ich gerade nachgeschaut.

 

Wir hatten vorhin mal die Räder runter und haben Fotos gemacht.

Diese Gummiunterlagen, oben 6mm und unten 3mm, sind alt. Sonst sehe ich keinen Fehler. Was für Federn dass jetzt sind, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

 

Wie bekomme ich jetzt hier Fotos rein???

 

Grüße

-Knut

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Hallo,

also das Vorderrad steht mittig, wenn die Räder gerade stehen. Sag ich meinem Sohn mal, dass er darauf aufpassen soll, wenn er Fotos macht

 

Ich glaube nicht, dass das jetzt grundfalsche Federn wären, weil der Wagen vor dem Federwechsel ziemlich

genau so dastand. Der Federwechsel sollte den Wagen ja höherbringen. Die vorherigen Federn müssten original gewesen sein. 2005 stand er noch anders, habe ich gerade nachgeschaut.

IMG_2734.JPG

 

Wir hatten vorhin mal die Räder runter und haben Fotos gemacht.

Diese Gummiunterlagen, oben 6mm und unten 3mm, sind alt. Sonst sehe ich keinen Fehler. Was für Federn dass jetzt sind, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

_IGP4850.jpg

Donnerstag habe ich einen Termin für die Dämpferprüfung.

 

Grüße

-Knut

_IGP4849.jpg

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