knut_t Geschrieben: 7. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2014 Hallo zusammen,bei meinem Cabrio sind gerade die Federn gewechselt worden.Mein Schrauber meinte, die Federn wären hin, nach einem Wechsel wäre das ok.Die neue Federn haben den Wagen jetzt 1,5 cm höher gebracht. Er hängt aber weiterhin viel zu tief. Das Fzg ist nicht tiefergelegt, tüv hat auch nicht bemängelt, mein Schrauber ist, ich sag mal ratlos.Kann einer eine Ferndiagnose stellen? Oder einen Tipp wonach ich schauen soll? Könnte sein, dass ich den Wagen vor zig Jahren mal mit einem Kofferraum voller Fliesen überladen habe .... Was kann daran kaputt sein, wie gesagt sind die Federn jetzt neu. Foto anbei, ist ein 320er, Bj. 92. Danke vorab,-Knut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weisswurst Geschrieben: 7. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2014 wenn die alten dämpfer ebenfalls fritte sind, bringen neue federn auch fast nichts.alternativ: vorne gründlich tieferlegen. dann passt's zumindest optisch wieder... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2014 Das sieht nur so aus, schau mal wo die Radlaufkante oben vorne ist, und wo hinten. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 8. Juli 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 @weisswurst: ich bin jetzt nicht der Fahrwerksexperte, mir will aber nicht einleuchten, welchen Effekt bei stehendem Fahrzeug die Dämpfer auf die Höhe/Tiefe haben sollten? @Knut: so weit von der Serienoptik ist das nicht entfernt. Leider hast Du ja nicht geschrieben, was Du für Federn verbaut hast, aber mit Original BMW Feder (egal ob M oder normal) ergibt sich immer so eine Art negative Keilform, obwohl das bei Dir schon etwas extrem aussieht. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 8. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 (bearbeitet) Hi Knut, bei NFL-Modellen habe ich das schon des öfteren gesehen. Das liegt unter Anderem auch an den etwas anders geformten hinteren Seitenwänden und Radläufen gegenüber den VFL-.Modellen, die den Wagen optisch hinten tiefer liegen lassen.Wenn Du hintenalles erneuert hast,würde ich die Vorderachse ca. 25 - 30 mm tiefer legen. Ich denke, das sollte de Wagen etwas ausgeglichener aussehen lassen. Gruß Rainer Edit: Wow! jetzt sehe ich das Foto erst auf einem großen Monitor. Der hängt wirklich ungewöhnlich. Da muss sich wirklich ein Fachmann das Ganze mal anschauen. Bearbeitet: 8. Juli 2014 von Guzzifahrer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Juli 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Schlechweg-Unterlagen einbauen? Könnten die Situation mildern.(Hilfen bei der Ursachenforschung natürlich nicht.) @weisswurst: ich bin jetzt nicht der Fahrwerksexperte, mir will aber nicht einleuchten, welchen Effekt bei stehendem Fahrzeug die Dämpfer auf die Höhe/Tiefe haben sollten?Gasdruckdämpfer drücken die Karosse nach oben. Kaum merkbar, (einstelliger mm-Bereich), aber sie tun es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 8. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Hintere Dämpfer sind wie alt? Die könnten defekt sein. Sonst nur die 17,5 oder 23,5 Schlechtwege Gummis vom e34. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weisswurst Geschrieben: 8. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 @weisswurst: ich bin jetzt nicht der Fahrwerksexperte, mir will aber nicht einleuchten, welchen Effekt bei stehendem Fahrzeug die Dämpfer auf die Höhe/Tiefe haben sollten? ist die frage mit den (ausgenudelten) dämpfern und der fahrzeughöhe/tiefe ernst gemeint...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 8. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 (bearbeitet) Frage:1. BMW Federn oder anderer Gruscht ??2.Gummiunterlagen oben und unten noch vorhanden oder schon zerbröselt ??3. Höhe zwischen Kotflügelkante und Radmitte ?? Es gibt Standardmaße. Optisch schaut er schon etwas zu tief aus. Ich weiß eben nicht ob VFL 87 gleich ist, deswegen bringen dir meine Werte und Vergleichsbilder nichts.Mal ein Foto wie es bei mir nach 27 Jahren von unten ausschaut:Die Federn haben auch Markierungen. Bearbeitet: 8. Juli 2014 von matze1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 8. Juli 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Wenn die Dämpfer kaputt sind dann sollte der trotzdem nicht so dastehn. Zumal er mit den alten Federn ja nochmal 1,5cm tiefer war. Wie ist denn das Fahrgefühl auf der Hinterachse?Eventuell auch falsche Dämpfer verbaut (zu kurz?)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knut_t Geschrieben: 8. Juli 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Hallo zusammen, was ich bis jetzt sagen kann;Fahrgefühl: er schlägt mit vier Personen auf sehr langsame gefahrenen Aufpflasterungen (diese Dinger zur Verkehrsberuhigung) durch!Ansonsten wie immer, von der Präzision nicht mit einem neuen Fzg zu vergleichen. Wenn ich rasen will, nehme ich meinen X1. Ich weiß allerdings nicht, wie sich ein neuer e30 fährt. Vor fast 20 Jahren hatte ich mal einen relativ frischen Touring. Der kam mir agiler vor. Dämpfer: die letzten zwölf Jahr sind die nicht gewechselt, die haben wahrscheinlich 130tkm runter. Die Werkstatt meint, die ändern an der Höhe nichts. War auch meine Einschätzung, hier scheint es verschiedene Meinungen zu geben. Federn: bring ich noch genau in Erfahrung, sind aus dem Zubehör. Gummiauflagen: werde ich fotografieren, sobald es trocken ist. Danke schon mal,-Knut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 8. Juli 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Sind das sicher Cabrio Federn? Und neue? Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 8. Juli 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 wenn die alten gummiauflagen verwendet wurden haben die bestimmt schon ziehmlich tiefe abdrücke von den federn.alles was da an abdruck drin ist fehlt nachher in der fahrzeughöhe Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 8. Juli 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Das macht aber keine 5 oder 6cm aus. Setz mal den Wagenheber an und schau mal nach ob die Feder wackelt im ausgefederten Zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. Juli 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Wo siehst du 5 cm!?? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 8. Juli 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Sieht aber vorne auch irgendwie komisch aus, als wenn das Rad garnicht mittig im Radhaus steht. Oder ist das ne opotische Täuschung. Hinten ist das natürlich viel zu tief, da würd ich mich garnicht trauen 4 Personen mitzunehmen. Könnten die Tonnenlager das verursachen? Wie siehts mit dem Sturz der Hinterräder aus? Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 8. Juli 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Völlig Rille ob 3, 4 oder 5cm. Da passt was nicht.Die Höhe bestimmt immer die Feder. Da liegt der Hund begraben und da hat's die Werkstatt verkackt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 8. Juli 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Tonnenlager Checken Bei mir am cabrio waren das schon 1-1,5cm in der höhe. Federn auch für 6zyl Cabrio? Federunterlagen die Richtigen und intakt? Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriotouring Geschrieben: 8. Juli 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Also an den Dämpfern kann's nicht liegen. Selbst wenn Du diese ganz draußen hättest wäre er weder höher noch tiefer. Zitieren --- BMW-aus Freude am Fahren --- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 8. Juli 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Völlig Rille ob 3, 4 oder 5cm. Da passt was nicht.Die Höhe bestimmt immer die Feder. Da liegt der Hund begraben und da hat's die Werkstatt verkackt. ich sehe da auch keine 3 cm. Ich sehe da maximal 2 eher 1cm. und den können die unterlagen schon mal schlucken. wenn es evtl dazu noch eine limo Feder ist dann ist es sowieso gegessen. Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Juli 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 ieht aber vorne auch irgendwie komisch aus, als wenn das Rad garnicht mittig im Radhaus steht. Oder ist das ne opotische Täuschung. Ja, ich glaube das Lenkrad ist rechts eingeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 8. Juli 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 @Madmike: unterschiedliche Federn zwischen 4 und 6 Zylinder gibt es meines Wissens nur vorne. Und wenn er da aus Versehen die 4 Zyl Version erwischt hätte, läge das Auto vorne eher tiefer. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knut_t Geschrieben: 8. Juli 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Hallo,also das Vorderrad steht mittig, wenn die Räder gerade stehen. Sag ich meinem Sohn mal, dass er darauf aufpassen soll, wenn er Fotos macht Ich glaube nicht, dass das jetzt grundfalsche Federn wären, weil der Wagen vor dem Federwechsel ziemlich genau so dastand. Der Federwechsel sollte den Wagen ja höherbringen. Die vorherigen Federn müssten original gewesen sein. 2005 stand er noch anders, habe ich gerade nachgeschaut. Wir hatten vorhin mal die Räder runter und haben Fotos gemacht. Diese Gummiunterlagen, oben 6mm und unten 3mm, sind alt. Sonst sehe ich keinen Fehler. Was für Federn dass jetzt sind, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Wie bekomme ich jetzt hier Fotos rein??? Grüße-Knut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
knut_t Geschrieben: 8. Juli 2014 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Hallo,also das Vorderrad steht mittig, wenn die Räder gerade stehen. Sag ich meinem Sohn mal, dass er darauf aufpassen soll, wenn er Fotos macht Ich glaube nicht, dass das jetzt grundfalsche Federn wären, weil der Wagen vor dem Federwechsel ziemlich genau so dastand. Der Federwechsel sollte den Wagen ja höherbringen. Die vorherigen Federn müssten original gewesen sein. 2005 stand er noch anders, habe ich gerade nachgeschaut. Wir hatten vorhin mal die Räder runter und haben Fotos gemacht. Diese Gummiunterlagen, oben 6mm und unten 3mm, sind alt. Sonst sehe ich keinen Fehler. Was für Federn dass jetzt sind, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.Donnerstag habe ich einen Termin für die Dämpferprüfung. Grüße-Knut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 8. Juli 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Auf dem Bild schaut es ja gar nicht mehr so schlimm aus wie auf dem ersten in der Seitenansicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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