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S54 oder s62


335 e30
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Also wenn ich lese wie unbedarf hier mit den PS Zahlen rum geworfen wird ....440 PS u.s.w ich fahre selbst einen S50B30 ( Cabrio ) und für mein Empfinden ist selbst diese Leistung schon mehr als ausreichend für die olle E30 Karosserie.

 

 

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben!

 

Fahrt erstmal einen E30 mit 350 - 450 PS. 800 PS im E30 in freier Wildbahn - das ist gerade mit nem Turbo unfahrbar. Ich hab jetzt schon mit schätzungsweise 370 PS in den ersten 3 Gängen wheelspin bei trockener Fahrbahn. Selbst Herbert sagt doch, das die Leistung seines V10 das absolute Limit sind, was noch fahrbar ist. Ein E30 mit über 400 Turbo PS nach alter Turbo Charakteristik ist nahezu unfahrbar.

 

Und nochmal zum Thema S62: Ich weiß nicht, wievielen das hier klar ist, aber ein Großteil der Motoren hat auch keine 400 PS. Die meisten liegen bei 380 .. und das Kennfeld vom Lucky bringt dann auch keine 60 PS ... ist schließlich auch nur ein Sauger. Mein Kennfeld im S54 hat übrigens auch der Lucky gemacht. Vor dem Diffwechsel konnt ich den mit unter 10 Litern fahren, sportlich ! .. der kann schon was, der Oli.

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/560443.html

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ach Jungs entspannt euch doch alle mal.

 

Hier wird groß und breit gefragt wie man nun am besten seine 8t€ verblasen kann die man grade übrig hat.

Alleine daran, dass hier schon zwei mal nach den Karosseriearbeiten beim V8 Umbau gefragt wird, kann man die Sinnhaftigkeit des Threads erahnen.

Dass 400+ PS im E30 kein Mensch braucht ist auch klar. Es soll aber wohl Leute geben die Spass an sowas haben, und sowas auch gerne hätten. Dass ein großteil der hier Anwesenden Umbauer mit ihren 300-400PS zufrieden ist ist ja schön, aber man muss doch nicht immer wieder aufs neue jedem erzählen, dass alles andere total unfahrbar und absolut unnötig ist.

Einfach mal Leute machen lassen, die da Bock drauf haben :daumen:

Beim Herbert meckert ja auch keiner, und sagt ihm wie unnötig seine 600PS (oder wie viel auch immer) sind.

 

Ich schreib auch nicht 440, sondern AN DIE 440. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die alle nach unten streuen. Das mag zT auch daran liegen, dass man einen S62 halt erst mit 100tkm auf die Rolle stellt, und da is die Vanos halt im schlechtesten Fall schon etwas durch. Desshalb schrieb ich im übrigen auch mit fitter Vanos. Diese Zahl hab ich auch von jemand der ein Kennfeld vom Lucky gefahren ist.

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was machst denn jetzt mit dem s50? :)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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ach Jungs entspannt euch doch alle mal.

 

Hier wird groß und breit gefragt wie man nun am besten seine 8t€ verblasen kann die man grade übrig hat.

Alleine daran, dass hier schon zwei mal nach den Karosseriearbeiten beim V8 Umbau gefragt wird, kann man die Sinnhaftigkeit des Threads erahnen.

Dass 400+ PS im E30 kein Mensch braucht ist auch klar. Es soll aber wohl Leute geben die Spass an sowas haben, und sowas auch gerne hätten. Dass ein großteil der hier Anwesenden Umbauer mit ihren 300-400PS zufrieden ist ist ja schön, aber man muss doch nicht immer wieder aufs neue jedem erzählen, dass alles andere total unfahrbar und absolut unnötig ist.

Einfach mal Leute machen lassen, die da Bock drauf haben :daumen:

Beim Herbert meckert ja auch keiner, und sagt ihm wie unnötig seine 600PS (oder wie viel auch immer) sind.

 

Ich schreib auch nicht 440, sondern AN DIE 440. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die alle nach unten streuen. Das mag zT auch daran liegen, dass man einen S62 halt erst mit 100tkm auf die Rolle stellt, und da is die Vanos halt im schlechtesten Fall schon etwas durch. Desshalb schrieb ich im übrigen auch mit fitter Vanos. Diese Zahl hab ich auch von jemand der ein Kennfeld vom Lucky gefahren ist.

 

Es gibt gerade jemanden im M-Forum, der seinen E46 M3 S54 verkauft hat und nun einen E46 M3 mit S62 fährt. Der s62 soll damals neu von Manthey überholt worden sein. Er fährt wöchentlich Track Days am HHR und war mit der Performance des S62 so enttäuscht, das er das Ding am liebsten gleich wieder verkauft hätte. Zum einen war er auf der geraden kaum schneller als mit dem S54, in den Kurven langsamer und der Motor soll auch kühlungsmäßig nicht so standfest sein wie der S54. Er war nun vor kurzem mit dem S62 auf der Rolle ... ein bisschen mehr als 380 PS lagen an. Sein S54 hatte 372 PS (genau 1 zu 1 die gleiche Abstimmung wie in meinem E30). Das gleiche kann einem dann auch bei S50B32 zu S50B30 oder S54B32 zu S50B32 etc. passieren.

 

Ich will damit nur sagen, dass das ein großes Risiko sein kann, einen nur leicht leistungsstärkeren Motor zu verbauen, als man ihn nun fährt. Das kann am Ende auch enttäuschend sein.

 

Mit 8000 Euro kommt man beim S54 sowie S62 übrigens nicht weit.


Bearbeitet: von Bamowe
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wie man kommt mit 8000 euro nicht weit:devil: son umbau lässt sich doch für ein Handgeld bewerkstelligen wird hier doch immer wieder suggeriert:ironie:

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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- Hauptproblem bei dem Ding seh ich in der Abgasseite. Das muss richtig, richtig passen - sonst is das nix mit Leistung. Bei so extremem Saugern ist das wichtig. Und da begrenzt ne original belassene E30 Karosse / Achse / Spritzwand eben enorm.

 

Nimm den S50, Schneidringe rein, andere Kolben und setz ne Puste drauf. Da bekommst du richtig Most für 8 Scheine ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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- Hauptproblem bei dem Ding seh ich in der Abgasseite. Das muss richtig, richtig passen - sonst is das nix mit Leistung. Bei so extremem Saugern ist das wichtig. Und da begrenzt ne original belassene E30 Karosse / Achse / Spritzwand eben enorm.

 

Nimm den S50, Schneidringe rein, andere Kolben und setz ne Puste drauf. Da bekommst du richtig Most für 8 Scheine ;-)

 

Meinste in sachen puste en kompressor?

Da gibts ja teils schon fertige kits, würde der s50 sowas haltbar wegstecken?

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Ja, bzw. kommt immer drauf an.

Bei nem Motor der 300 PS original drückt, reichen ja schon 0,5 Bar um auf über 400PS zu kommen.

Ich würde trotzdem Schneidringe und ARPs fahren, dann ist Ruhe. Gerade bei einen Motor der schon so eine relativ hohe Grundverdichtung hat, ist das ne ziehmliche Ansage. Gehen gut die Möhren ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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ach Jungs entspannt euch doch alle mal.

 

Hier wird groß und breit gefragt wie man nun am besten seine 8t€ verblasen kann die man grade übrig hat.

Alleine daran, dass hier schon zwei mal nach den Karosseriearbeiten beim V8 Umbau gefragt wird, kann man die Sinnhaftigkeit des Threads erahnen.

Dass 400+ PS im E30 kein Mensch braucht ist auch klar. Es soll aber wohl Leute geben die Spass an sowas haben, und sowas auch gerne hätten. Dass ein großteil der hier Anwesenden Umbauer mit ihren 300-400PS zufrieden ist ist ja schön, aber man muss doch nicht immer wieder aufs neue jedem erzählen, dass alles andere total unfahrbar und absolut unnötig ist.

Einfach mal Leute machen lassen, die da Bock drauf haben :daumen:

Beim Herbert meckert ja auch keiner, und sagt ihm wie unnötig seine 600PS (oder wie viel auch immer) sind.

 

Ich schreib auch nicht 440, sondern AN DIE 440. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die alle nach unten streuen. Das mag zT auch daran liegen, dass man einen S62 halt erst mit 100tkm auf die Rolle stellt, und da is die Vanos halt im schlechtesten Fall schon etwas durch. Desshalb schrieb ich im übrigen auch mit fitter Vanos. Diese Zahl hab ich auch von jemand der ein Kennfeld vom Lucky gefahren ist.

 

Es gibt gerade jemanden im M-Forum, der seinen E46 M3 S54 verkauft hat und nun einen E46 M3 mit S62 fährt. Der s62 soll damals neu von Manthey überholt worden sein. Er fährt wöchentlich Track Days am HHR und war mit der Performance des S62 so enttäuscht, das er das Ding am liebsten gleich wieder verkauft hätte. Zum einen war er auf der geraden kaum schneller als mit dem S54, in den Kurven langsamer und der Motor soll auch kühlungsmäßig nicht so standfest sein wie der S54. Er war nun vor kurzem mit dem S62 auf der Rolle ... ein bisschen mehr als 380 PS lagen an. Sein S54 hatte 372 PS (genau 1 zu 1 die gleiche Abstimmung wie in meinem E30). Das gleiche kann einem dann auch bei S50B32 zu S50B30 oder S54B32 zu S50B32 etc. passieren.

 

Ich will damit nur sagen, dass das ein großes Risiko sein kann, einen nur leicht leistungsstärkeren Motor zu verbauen, als man ihn nun fährt. Das kann am Ende auch enttäuschend sein.

 

Mit 8000 Euro kommt man beim S54 sowie S62 übrigens nicht weit.

 

 

Guten Morgen,

 

es ist sicher immer reine Ansichtssache, da natürlich einige den V8 Sound oder Klang haben möchten. Ich hatte dir ja mein Fahrzeugschein gezeigt, wo mein Motor ja auf 306 KW / 416 PS und 3968 ccm bearbeitet wurde.

 

Ich bin hinter dem holländischem S62 E30 Cabrio gefahren, der ja den S62 Motor hat. Da ich *nur* 428 NM habe, hätte ich gedacht, dass der schon schneller sein wird. Wir konnten nur bis ca. 210 km/h fahren, da war es eine absolute Kopf an Kopf fahrt.

 

Finde den S50 Motor auch absolut passend, allerdings sind mir im E30 2 Türer Performence Daten zugeschickt wurden, die von 100 - 200 km/h 10,4 Sek. mit brauchten, das ist schon eine Ansage. Der sollte 365 PS haben. Ich hatte hier *echte* 11,5 Sek. gebraucht, aber über eine Sekunde sind schon wieder mega Unterschied.

 

Dann ist der S54 im E30 schon eine andere Hausnummer, aber ich habe bei vielen Vergleichen zwischen dem

 

E36 M3 - 3 oder 3,2 Liter Coupe

 

gegen

 

E46 M3 Coupe

 

immer ähnliche Fahrleisten bis 200 km/h gesehen.

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Na endlich Matze, ohne die Angaben von 0,00457 vs. 0,00328 tausendstel zuzüglich Abzug Bockwurstfaktor sind diese ganzen Motorenvergleiche absolut nichts wert.

 

:-D

 

 

Wir testen dies halt mit einer Performence Box, so dass einige auch ich, verwundert sind, wie die *wirklichen und echten* Beschleunigungszeiten sind :eek:

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