Zum Inhalt springen

Aux-in nachrüsten

richmano
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weil ich der Meinung bin, dass in einen E30 nur ein Originalradio sein sollte, aber Radio alleine auf die Dauer doch zu wenig ist, hab ich mich gefragt obs möglich ist einen Aux-in-Anschluss nachzurüsten. Hat jemand damit Erfahrung und möglicherweise eine Anleitung? Hab das Radio nicht ausgebaut um die Type zu sehen, deswegen hier ein Foto.

LG Richi

CIMG0045.JPG

Ich hab noch so einen Adapter rumliegen, der ein AUX-Signal in die Antennenzuleitung einmoduliert. Dazu wollte ich die AUX Buchse als Klinkenbuchse in eine der leeren Abdeckungen über dem Radio einbauen. Diese Lösung müsste auch mit einem sehr alten Radio funktionieren.

Leider komme ich derzeit nicht dazu, das Ding einzubauen, kann auch noch paar Wochen dauern. Bei Interesse kann ich aber gern einen Bericht hier reinsetzen, oder du erinnerst mich mal per PN.

Ja, mit einem Transmitter würds natürlich funktionieren. Ich hab gehört, dass die Soundqualität damit aber nicht besonders ist. Ich denk mir also, wenn man an der richtigen Stelle im Radio einen Eingang zwischenschaltet, müsst das ja eigentlich auch passen, nur muss man wissen wo man das Kabel anlötet. Auch wär das natürlich die billigere Variante, da ein Transmitter ja auch einiges kostet.

Prinzipell kann man jedes Kassetten Radio mit einem Aux In nachrüsten. Man tut ja im Endefekt nix anderes, wie den Tonkopf still legen und speist nach diesem auf die Platine ein Audio Signal ein. Es ist halt immer das "wie" was entscheident ist. Ohne Unterlagen wird es schwierig, da muss man sich das Radio anschauen und etwas forschen. Gehen tut es auf jedenfall.

Hallo,

weil ich der Meinung bin, dass in einen E30 nur ein Originalradio sein sollte,....

Da stimme ich Dir zu - ich habe bei meinen BMW auch zurück gerüstet.

Allerdings würde ich mal behaupten, dass das abgebildete Radio doch deutlich älter ist als der E30, in den es rein soll. Das Teil schaut eher nach 70er Jahre aus. Warum nicht ein Radio aus Ende der 80er?

In meinem Touring hatte der Vorbesitzer am eingebauten Bavaria C Business eine interessante Konstruktion angebaut (s. Bild).

Er hat intern vor dem LS-Regler den Signalweg unterbrochen und eine Schleife nach außen geführt, in deren Mitte das Relais liegt. Ohne Schaltspannung wird der normale Weg der internen Signalführung genommen, bei Anlegen von 12V wird statt dessen das am Relais liegende Signal eingeschleift (die am Relais angelöteten Cinch-Kabel habe ich abgelötet). Das Ganze wurde noch von außen mit der Schaltspannung einer kleinen Elekronik gesteuert, wenn ein Telefonanruf reinkam. Also eine nachträgliche Telefon-Mute-Funktion. So ließe sich auch ein MP3-Spieler ankoppeln.

Business C-02.jpg

Es gibt einfache FM Transmitter, die funken ein UKW-Signal in den Innenraum, welches das Autoradio dann über seine normale Antenne auf dem Kotflügel empfängt. Die sind in der Tat Mist und nur eine Notlösung.

Was ich hier liegen habe ist sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B00ID3BZGE/ref=oh_details_o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Dieses Ding klinkt sich komplett in das Antennenkabel ein. Die Qualität müsste dadurch deutlich besser sein. Außerdem ist es abschaltbar.

Und mal ehrlich: die uralte Ruine von Radio, die du da drin hast, ist zwar cool, aber von der Soundqualität her dürfte jeder Adapter das Ding schlagen.

Naja, das Radio ist natürlich superbasic, aber den gabs im E30 schon. Ich verstehs auch nicht warum man damals ein Auto mit dem Radio gekauft hat, war halt so. Funktionieren tut es gut und wenn es ein Kassettendeck hätte wärs auch umsonst, da Kassette für mich ein totes Medium ist. Am liebsten wär mir ein Businessradio mit CD, aber die werden auf ebay ja fast mit Gold aufgewogen - daher die Idee mit dem Nachrüsten. So ein Transmitter wie du ihn hast könnte ja gut funktionieren, aber nur wenn du eine freie Frequenz hast und die ändert sich natürlich ständig. Ich stell mir das so vor, dass das Radiosignal weggeschaltet wird und statt dessen der Aux-in einspeist. Sowas wie Claus da an seinem Radio hat sieht interessant aus. Vielleicht weiß da noch jemand näheres darüber. Is ja auch nichts dramatisches, wenns nichts wird kauf ich mir eben mal ein neues Radio das stilmäßig zum Auto passt, aber ich fänds halt schön, wenn der alte Kasten drinbliebe

Der Adapter funkt auf einer festen Frequenz um die 88 MHz. Dort gibt es kaum normale Radiosender. Falls doch, dann hat er einen Knopf, mit dem man ihn einfach ausschalten kann. In diesem Fall kommt der normale Radiosender "durch". Der Einschaltknopf ist so klein, dass er in so ein Abdeckplättchen passt.

Genau, habe in meinem 02 auch ein altes BMW Bavaria, auf der Rückseite befindet sich unter einer weissen Kappe ein Steckanschluss, dort wurden früher wohl Autoplattenspieler angeschlossen.

Hab mir das passende Adapterkabel im Netz besorgt, weiss aber leider nicht mehr die Adresse.

Der gute Mann war aber sehr bekannt für seine Retrolösungen....

Also i pod und Handy funktionieren bestens damit , und das Kabel mit Anschlusskästchen lässt sich gut verstecken.

www.youngundoldtimerfreundeneuss.de :beemwe:

• 2 Wochen später...

Ihr habt recht. Hab das Ding heute mal ausgebaut und da ist tatsächlich eine 6-polige Buchse. Anschlussbelegung oder irgendeine Beschreibung ist aber keine auf dem Radio. Könnt ihr mir sagen was ich für einen Adapter brauche und was man sonst noch damit machen kann? Weil für einen reinen Line-in brauch ich ja keine 6 Pins also sollte der Anschluss doch mehr können, oder?

Foto0139.jpg

Wenn du nicht selber was basteln willst,

habe das passende Adapterkabel von http://www.youngtimerradio.de

Der Shop ist aber wie ich gesehen habe zur Zeit in Bearbeitung, aber der Inhaber kann dir bestimmt weiterhelfen.....

www.youngundoldtimerfreundeneuss.de :beemwe:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...