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Nebelscheinwerfer, -schlussleuchte


hias79
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Hallo zusammen,

 

sorry, dass ich schon wieder euer wissen abzapfen will.

woran kann es eigentlich liegen, wenn die nebelscheinwerfer (birnen gut) und schlussleuchte (birne gut) nicht leuchten, wenn man den knopf drĂŒckt?

das abblendlicht und das fernlicht funktionieren einwandfrei.

habe schon das relais erneuert und den sicherungskasten gecheckt...

das auto ist aus italien importiert.

fÀllt euch was zur fehlersuche ein?

 

vg

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Druckknopf hat n wackler. Entweder zerlegen oder nem gebrauchten kaufen. Bekommt man ganz gut zerlegt, ist wie lego

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben fĂŒr den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Das licht und die ZĂŒndung hast du schon an beim prĂŒfen? (nur mal so gefragt)

Bei den Neblern rostet gerne der Kontakt der Halteplatte zum Steckerpin durch.

Mach mal den Deckel der Nebler auf und sieh nach ob die Kontakte alle noch in Ordnung sind, bei mir musste ich einen Nebler nachlöten.

Wenn die Schlussleuchte auch nicht geht, wĂŒrde ich mal den Schalter Checken.

 

Mit Schlussleuchte meinst du, dass diese ĂŒberhaupt nicht geht oder nur einseitig geht?, denn beim E30 leuchtet nur 1 Schlussleuchte, ausser bei 325i/ix, nur so am Rande

GrĂŒĂŸe
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren IrrtĂŒmern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, EnschalldÀmpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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            Design Edition Blau TĂŒrpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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WÀhrend ich schreibe postet dieser Böse Mensch, Hinterhof-Schrauber, schon :popo:

 

:-D :-D :-D :-D

GrĂŒĂŸe
Schmidei

            
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Leuchten die lampen im ki? Wenn die leuchten, ist das relais ok

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Defekte schalter kann man in 5 minuten reparieren. Unten sind 2 Clipse, wenn man die rein drĂŒckt, kann man das GehĂ€use abnehmem. Dann kann man beide schalter nach oben abziehen. Klammern, die die Einrastfunktion bewirken, sollte man davor einfehrnen oder aushĂ€ngen. An der Unterseite vom Schalter befinden sich Kuper-Kontakte, die werden wohl grĂŒn sein, ebenso wie die Leiterplatten un der Unterseite von der " Grundplatte " . Diese einfach mit nem Nagel, Fleie, schleifpapier frei kratzten und alles wieder zusammen baun. In in 5 Minuten erledigt und auch fĂŒr Hobby bastler geeignet. Auf Wunsch kann ich auch beim nĂ€chsten mal ein paar bilder von machen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Leuchten die lampen im ki? Wenn die leuchten, ist das relais ok

die Kontrolllampen im KI gehen aber erst an, wenn auch die Nebler bzw. Schlussleuchte leuchten!

 

Mit der Nebelschlussleuchte hatte ich noch nie Probleme; ging immer sofort an.

Bei den Nebler (ĂŒber Relais) ist es anders. Die brauchen beim Einschalten (alle 2 Jahre) erst mal ein paar Minuten, bis der Dreck im Schalter verbrannt und wieder Kontakt da ist.

Gute Beschreibung der Schalterreinigung; evtl. mach ich das auch mal.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 RĂ€dern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofĂŒr man sich mĂŒht, und man mĂŒht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hey, danke

aber im ki leuchtet garnichts, auch wenn ich die zĂŒndung einschalte und das licht anmache... das relais habe ich ausgetauscht, aber das bringt auch nichts. lampen leuchten ĂŒberhaupt keine... meint ihr, der wechsel der druckknöpfe wĂŒrde reichen? hört sich fĂŒr mich nicht danach an...

 

vg

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Versuchs einfach mal, die NSL arbeitet normal ohne irgendwelche Krankheuten und ist relativ unauffÀllig was Fehler betrifft

GrĂŒĂŸe
Schmidei

            
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Wie schon gesagt, bau erstmal den schlater aus :D anleitung folgt heut abend

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Klackt denn das relais beim betÀtigen?

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gibt es die beim freundlichen? was kostet der spaß?

 

Beim Freundlichen 35.94€

Hör mal ob das Relais klackt wie Hinterhof-Schrauber schon sagte, wenn es nicht klackt, wird's wohl der Schalter sein, falls es der ist und du ihn nicht ĂŒberholen kannst oder willst, ich hab noch ein paar liegen.

GrĂŒĂŸe
Schmidei

            
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wenn du sehr wendig bist, kannst du auch mal bei eingebautem Schalter die Kabelstecker von Nebler und Schlussleuchte abziehen.

Und dann einfach brĂŒcken, was der Schalter ja auch macht.

Wenn du dann ZĂŒndung und Licht einschaltest und die Lampen leuchten, hast du den Schuldigen gefunden.

Gruß Jochen

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die Sicherungen 15, 29 und 30 mit je 7,5A sind wirklich in Ordnung?

Gruß Jochen

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So, Falls der Hausmeister das hier liest kann er es ja mals ins Wiki aufnehmen:

Nebelscheinwerfer-schalter Reparieren.

Wenn beide Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte mal einfach nicht mehr wollen, können entweder die Birnen defekt sein ( Bei beiden NSW aber unrealistisch) Oder der Schalter tuts nicht mehr.

Wenn beim BetĂ€tigen des Schalters das Relais ( MĂŒsste K2 sein) Nicht klackt, ist der Schalter hin.

dann heist es, entweder neu kaufen oder selber reparieren. Wer etwas handwerkliches Geschick,ein Stilles Örtchen, 5 Minuten Zeit und einen Kleinen, Flachen Schraubendreher hat, kann es selber machen, hier die Anleitung:

Als erstes bauen wir den Schalter aus. Dazu die Lenkradverkleidung ausbauen, und mal unter den Lichtschalter greifen und einfach mal zu sich drĂŒcken, der Schalter kommt schon irgendwie raus.

Den Schalter vom Stecker trennen und mal So vor sich legen:

attachment.php?attachmentid=173487&stc=1&d=1404489569

Jetzt nicht die 4 Clipse reindrĂŒcken, sondern eher das GehĂ€use anheben, die Clips bewegen sich nĂ€mlich nicht.

Das GehÀuse kann dan etwas so angehoben werden :

attachment.php?attachmentid=173488&stc=1&d=1404489569

Nach dem Abnehmen des GehÀuses sieht es dann so aus :

attachment.php?attachmentid=173491&stc=1&d=1404489569

Von beiden Schalter dann die kleine Metallstange abnehmen ( Nur am Schalter oben)

Die 2 kleinen Federn herrausnehmen und den GrĂŒnspan bestaunen

attachment.php?attachmentid=173492&stc=1&d=1404489569

An Beiden Schaltern befindet sichweils ein Kleines KupferplÀttchen, welches 3 Nippel hat. Diese Nippel mit dem Schraubendreher oder einer Feile / Schleifpapier leicht anrauhen, das diese wieder GlÀnzen.

attachment.php?attachmentid=173494&stc=1&d=1404489569

Nun die GrĂŒnspan von der Grundplatte entfehrenen

attachment.php?attachmentid=173495&stc=1&d=1404489569

und den Zwischenraum

attachment.php?attachmentid=173497&stc=1&d=1404489569

Reinigen.

Dun beide Schlater, jeweils die Kuperseite zur Kupferseite der Grundplatte zeigend, auf die Feder setzten, andrĂŒcken und den MetallbĂŒgel in die Mittelstellung bringen. Sieht dann so aus

attachment.php?attachmentid=173498&stc=1&d=1404489569

Nun oben beide wieder parallel drĂŒcken und das gehĂ€use festdrĂŒcken.

Beide Tasten auf Funktion prĂŒfen.

Einbauen und sich an den wieder funktionierenden Neblern freuen. Falls das Relais immernoch nicht klackt, ist das Relais schrott

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sehr schön; ist was fĂŒrs Wiki!

Gruß Jochen

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