Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer, -schlussleuchte


hias79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sorry, dass ich schon wieder euer wissen abzapfen will.

woran kann es eigentlich liegen, wenn die nebelscheinwerfer (birnen gut) und schlussleuchte (birne gut) nicht leuchten, wenn man den knopf drückt?

das abblendlicht und das fernlicht funktionieren einwandfrei.

habe schon das relais erneuert und den sicherungskasten gecheckt...

das auto ist aus italien importiert.

fällt euch was zur fehlersuche ein?

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Druckknopf hat n wackler. Entweder zerlegen oder nem gebrauchten kaufen. Bekommt man ganz gut zerlegt, ist wie lego

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das licht und die Zündung hast du schon an beim prüfen? (nur mal so gefragt)

Bei den Neblern rostet gerne der Kontakt der Halteplatte zum Steckerpin durch.

Mach mal den Deckel der Nebler auf und sieh nach ob die Kontakte alle noch in Ordnung sind, bei mir musste ich einen Nebler nachlöten.

Wenn die Schlussleuchte auch nicht geht, würde ich mal den Schalter Checken.

 

Mit Schlussleuchte meinst du, dass diese überhaupt nicht geht oder nur einseitig geht?, denn beim E30 leuchtet nur 1 Schlussleuchte, ausser bei 325i/ix, nur so am Rande

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich schreibe postet dieser Böse Mensch, Hinterhof-Schrauber, schon :popo:

 

:-D :-D :-D :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchten die lampen im ki? Wenn die leuchten, ist das relais ok

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99 Prozent der Schalter.

Erst kürzlich wieder zwecks TÜV probiert, ging nix. Schalter getauscht, alles prima.

War vor zwei Jahren genauso.

Kurz vorm TÜV ist der einzige Moment, wo ich den Kram mal anschalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte schalter kann man in 5 minuten reparieren. Unten sind 2 Clipse, wenn man die rein drückt, kann man das Gehäuse abnehmem. Dann kann man beide schalter nach oben abziehen. Klammern, die die Einrastfunktion bewirken, sollte man davor einfehrnen oder aushängen. An der Unterseite vom Schalter befinden sich Kuper-Kontakte, die werden wohl grün sein, ebenso wie die Leiterplatten un der Unterseite von der " Grundplatte " . Diese einfach mit nem Nagel, Fleie, schleifpapier frei kratzten und alles wieder zusammen baun. In in 5 Minuten erledigt und auch für Hobby bastler geeignet. Auf Wunsch kann ich auch beim nächsten mal ein paar bilder von machen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchten die lampen im ki? Wenn die leuchten, ist das relais ok

die Kontrolllampen im KI gehen aber erst an, wenn auch die Nebler bzw. Schlussleuchte leuchten!

 

Mit der Nebelschlussleuchte hatte ich noch nie Probleme; ging immer sofort an.

Bei den Nebler (über Relais) ist es anders. Die brauchen beim Einschalten (alle 2 Jahre) erst mal ein paar Minuten, bis der Dreck im Schalter verbrannt und wieder Kontakt da ist.

Gute Beschreibung der Schalterreinigung; evtl. mach ich das auch mal.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke

aber im ki leuchtet garnichts, auch wenn ich die zündung einschalte und das licht anmache... das relais habe ich ausgetauscht, aber das bringt auch nichts. lampen leuchten überhaupt keine... meint ihr, der wechsel der druckknöpfe würde reichen? hört sich für mich nicht danach an...

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs einfach mal, die NSL arbeitet normal ohne irgendwelche Krankheuten und ist relativ unauffällig was Fehler betrifft

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, bau erstmal den schlater aus :D anleitung folgt heut abend

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klackt denn das relais beim betätigen?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es die beim freundlichen? was kostet der spaß?

 

Beim Freundlichen 35.94€

Hör mal ob das Relais klackt wie Hinterhof-Schrauber schon sagte, wenn es nicht klackt, wird's wohl der Schalter sein, falls es der ist und du ihn nicht überholen kannst oder willst, ich hab noch ein paar liegen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sehr wendig bist, kannst du auch mal bei eingebautem Schalter die Kabelstecker von Nebler und Schlussleuchte abziehen.

Und dann einfach brücken, was der Schalter ja auch macht.

Wenn du dann Zündung und Licht einschaltest und die Lampen leuchten, hast du den Schuldigen gefunden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sicherungen 15, 29 und 30 mit je 7,5A sind wirklich in Ordnung?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Schalter zuerst tauschen. Ist wahrscheinlich und einfach.

Reinigen ist noch einfacher, aber das traut sich nicht jeder. Angebot über schalter hast du ja schon gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Falls der Hausmeister das hier liest kann er es ja mals ins Wiki aufnehmen:

Nebelscheinwerfer-schalter Reparieren.

Wenn beide Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte mal einfach nicht mehr wollen, können entweder die Birnen defekt sein ( Bei beiden NSW aber unrealistisch) Oder der Schalter tuts nicht mehr.

Wenn beim Betätigen des Schalters das Relais ( Müsste K2 sein) Nicht klackt, ist der Schalter hin.

dann heist es, entweder neu kaufen oder selber reparieren. Wer etwas handwerkliches Geschick,ein Stilles Örtchen, 5 Minuten Zeit und einen Kleinen, Flachen Schraubendreher hat, kann es selber machen, hier die Anleitung:

Als erstes bauen wir den Schalter aus. Dazu die Lenkradverkleidung ausbauen, und mal unter den Lichtschalter greifen und einfach mal zu sich drücken, der Schalter kommt schon irgendwie raus.

Den Schalter vom Stecker trennen und mal So vor sich legen:

attachment.php?attachmentid=173487&stc=1&d=1404489569

Jetzt nicht die 4 Clipse reindrücken, sondern eher das Gehäuse anheben, die Clips bewegen sich nämlich nicht.

Das Gehäuse kann dan etwas so angehoben werden :

attachment.php?attachmentid=173488&stc=1&d=1404489569

Nach dem Abnehmen des Gehäuses sieht es dann so aus :

attachment.php?attachmentid=173491&stc=1&d=1404489569

Von beiden Schalter dann die kleine Metallstange abnehmen ( Nur am Schalter oben)

Die 2 kleinen Federn herrausnehmen und den Grünspan bestaunen

attachment.php?attachmentid=173492&stc=1&d=1404489569

An Beiden Schaltern befindet sichweils ein Kleines Kupferplättchen, welches 3 Nippel hat. Diese Nippel mit dem Schraubendreher oder einer Feile / Schleifpapier leicht anrauhen, das diese wieder Glänzen.

attachment.php?attachmentid=173494&stc=1&d=1404489569

Nun die Grünspan von der Grundplatte entfehrenen

attachment.php?attachmentid=173495&stc=1&d=1404489569

und den Zwischenraum

attachment.php?attachmentid=173497&stc=1&d=1404489569

Reinigen.

Dun beide Schlater, jeweils die Kuperseite zur Kupferseite der Grundplatte zeigend, auf die Feder setzten, andrücken und den Metallbügel in die Mittelstellung bringen. Sieht dann so aus

attachment.php?attachmentid=173498&stc=1&d=1404489569

Nun oben beide wieder parallel drücken und das gehäuse festdrücken.

Beide Tasten auf Funktion prüfen.

Einbauen und sich an den wieder funktionierenden Neblern freuen. Falls das Relais immernoch nicht klackt, ist das Relais schrott

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön; ist was fürs Wiki!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...