MalteS Geschrieben: 29. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Hi, ich habe gerade versucht die Anschlagpuffer beim Kollegen auf der Bühne zu wechseln. So richtig geklappt hat das nicht.Beim Zusammenbau hatten wir das Problem das der Dämpfer weit eingefahren war und wir das Domlager nur mit grösstem Gewürge wieder draufbekommen haben. Darauf hatten wie die Vermutung das der Dämpfer hin ist. Wie weit sollte der Dämpfer ohne Last denn ausfahren? Ist das ein Zeichen für einen verschlissenen Dämpfer?Klar wurden Federspanner verwendet und wir haben die Feder gute 10cm zusammengedrückt. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Ran muss ich da aber in jedem Fall nochmal. GrußMalte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 29. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Einfach die Kolbenstange rausziehen hätte geholfen ;) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 29. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 öldämpfer, wenn stehend gelagert, fahren dank schwerkraft, selbsttätig ,langsam die kolbenstange ein.gasdruckdämpfer fahren, egal in welcher lage, die kolbenstange aus. jetzt musst du nur wissen ob öl oder gas?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Also bei neuen Dämpfern kam die Kolbenstange immer wieder ganze raus. Boge Beilstein und koni ... allerdings langsamer als man denkt. Für das aus federn des Autos ist ja auch eher die Feder zuständig. Darum ist das vielleicht nicht das Kriterium um festzustellen ob ein Dämpfer hinüber ist...!? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 29. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Also bei neuen Dämpfern kam die Kolbenstange immer wieder ganze raus. Boge Beilstein und koni ... allerdings langsamer als man denkt. Für das aus federn des Autos ist ja auch eher die Feder zuständig. Darum ist das vielleicht nicht das Kriterium um festzustellen ob ein Dämpfer hinüber ist...!? Kommt wie querstrom sagt auf den Typ an. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 29. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Wenn du versuchst die Kolbenstange mit einer Ruckartigen oder Schlagartigen Bewegung in den Dämpfer zu drücken, muss ein großer Wiederstand da sein und die Stange darf auch nicht sofort ganz einsacken. Gute Dämpfer lassen sich mit relativ hohem Kraftaufwand zusammenpressen und ausziehen, doch mit Schlagbewegungen rühren sie sich kaum, kaputte hingegen haben diesen Widerstand nicht mehr, oder nur noch in abgeminderter Form. ---->Kannst du die Stange ohne großen Widerstand mit einem Schlag ganz eindrücken ist der Dämpfer im Eimer. Wenn die Dämpfer schlecht sind, machen sie beim rein und rausziehen der Kolbenstange auch ein anderes Geräusch als gute/neue, kann ich aber nicht beschreiben, dass muss man mal gehört haben. Die Stoßdämpfer sind ja dazu da schnelle Ruckartige Treffer abzufangen, fürs wieder ausfedern oder Dämpfen von lange einwirkenden Kräften sind die Federn da, gebrauchte Dämpfer, die gut sind, bewegen sich zum Teil überhaupt nicht, nach oben oder unten. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 29. Juni 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Wow 15min und so ne Menge input. Rausziehen war nicht. Wir haben daran gezogen wie verrückte. Viel bewegen ließ sich der Dämpfer von Hand nicht. Vieleicht 5cm. Ist dann sofort wieder zurückgefahren.Kann so auch schwer sagen ob das jetzt ein Öl oder Gasdruck Dämpfer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 1. Juli 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2014 Hi, Also neue Sachs Dämpfer habe ich. Verhalten sich genauso wie die die eingebaut sind. Kolbenstange scheint so halb draußen zu sein und ich kann sie noch ein Stück rausziehen. Fährt dann zurück.Naja jetzt kommen sie auch rein. Frage zum Einbau: schraubt ihr die Schraube (siehe Bild) alle mit der Wasserpumpenzange fest?Kontrolliert ihr irgendwie das Drehmoment? GrußMalte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 1. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2014 Große Rohrzange / Wasserpumpenzange, Kupferpaste aufs Gewinde, damits nicht einrostet und mit ordentlich Schmackes (allerdings auch mit Gefühl) festgezogen. Nicht zu doll sonst geht das Gewinde kaputt. Drehmoment verwende ich nirgendwo. Hab nicht mal nen Drehmomentschlüssel, alles was fest sein muss (meines Erachtens nach) wird je nach Gewindestärke nach Gefühl fest angezogen, was nicht so sehr belastet wird oder nur abdichten muss nicht so stark. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Juli 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2014 Nach Drehmoment nicht, aber mach die nich zu lasch fest sonst fängt nach ein paar km der Stoßdämpfer in der Federbeinhülse an zu klappern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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