Zum Inhalt springen

Stossdämpfer unbelastet - ein oder ausgefahren?

MalteS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gerade versucht die Anschlagpuffer beim Kollegen auf der Bühne zu wechseln. So richtig geklappt hat das nicht.

Beim Zusammenbau hatten wir das Problem das der Dämpfer weit eingefahren war und wir das Domlager nur mit grösstem Gewürge wieder draufbekommen haben. Darauf hatten wie die Vermutung das der Dämpfer hin ist. Wie weit sollte der Dämpfer ohne Last denn ausfahren? Ist das ein Zeichen für einen verschlissenen Dämpfer?

Klar wurden Federspanner verwendet und wir haben die Feder gute 10cm zusammengedrückt.

Leider habe ich keine Fotos gemacht. Ran muss ich da aber in jedem Fall nochmal.

Gruß

Malte

öldämpfer, wenn stehend gelagert, fahren dank schwerkraft, selbsttätig ,langsam die kolbenstange ein.

gasdruckdämpfer fahren, egal in welcher lage, die kolbenstange aus.

jetzt musst du nur wissen ob öl oder gas?!

Also bei neuen Dämpfern kam die Kolbenstange immer wieder ganze raus. Boge Beilstein und koni ... allerdings langsamer als man denkt. Für das aus federn des Autos ist ja auch eher die Feder zuständig. Darum ist das vielleicht nicht das Kriterium um festzustellen ob ein Dämpfer hinüber ist...!?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Also bei neuen Dämpfern kam die Kolbenstange immer wieder ganze raus. Boge Beilstein und koni ... allerdings langsamer als man denkt. Für das aus federn des Autos ist ja auch eher die Feder zuständig. Darum ist das vielleicht nicht das Kriterium um festzustellen ob ein Dämpfer hinüber ist...!?

Kommt wie querstrom sagt auf den Typ an.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Wenn du versuchst die Kolbenstange mit einer Ruckartigen oder Schlagartigen Bewegung in den Dämpfer zu drücken, muss ein großer Wiederstand da sein und die Stange darf auch nicht sofort ganz einsacken.

Gute Dämpfer lassen sich mit relativ hohem Kraftaufwand zusammenpressen und ausziehen, doch mit Schlagbewegungen rühren sie sich kaum, kaputte hingegen haben diesen Widerstand nicht mehr, oder nur noch in abgeminderter Form.

---->Kannst du die Stange ohne großen Widerstand mit einem Schlag ganz eindrücken ist der Dämpfer im Eimer.

Wenn die Dämpfer schlecht sind, machen sie beim rein und rausziehen der Kolbenstange auch ein anderes Geräusch als gute/neue, kann ich aber nicht beschreiben, dass muss man mal gehört haben.

Die Stoßdämpfer sind ja dazu da schnelle Ruckartige Treffer abzufangen, fürs wieder ausfedern oder Dämpfen von lange einwirkenden Kräften sind die Federn da, gebrauchte Dämpfer, die gut sind, bewegen sich zum Teil überhaupt nicht, nach oben oder unten.

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Wow 15min und so ne Menge input. :e30talk:

Rausziehen war nicht. Wir haben daran gezogen wie verrückte. Viel bewegen ließ sich der Dämpfer von Hand nicht. Vieleicht 5cm. Ist dann sofort wieder zurückgefahren.

Kann so auch schwer sagen ob das jetzt ein Öl oder Gasdruck Dämpfer ist.

Hi,

Also neue Sachs Dämpfer habe ich. Verhalten sich genauso wie die die eingebaut sind. Kolbenstange scheint so halb draußen zu sein und ich kann sie noch ein Stück rausziehen. Fährt dann zurück.

Naja jetzt kommen sie auch rein.

Frage zum Einbau: schraubt ihr die Schraube (siehe Bild) alle mit der Wasserpumpenzange fest?

Kontrolliert ihr irgendwie das Drehmoment?

Gruß

Malte

image.jpg

Große Rohrzange / Wasserpumpenzange, Kupferpaste aufs Gewinde, damits nicht einrostet und mit ordentlich Schmackes (allerdings auch mit Gefühl) festgezogen.

Nicht zu doll sonst geht das Gewinde kaputt.

Drehmoment verwende ich nirgendwo.

Hab nicht mal nen Drehmomentschlüssel, alles was fest sein muss (meines Erachtens nach) wird je nach Gewindestärke nach Gefühl fest angezogen, was nicht so sehr belastet wird oder nur abdichten muss nicht so stark.

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...