Marlon Geschrieben: 24. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Nach meinem M42 E36 in den E30 Umbau bin ich mehrfach auf das Thema Ölstab M42 gestoßen.Also irgendwie hab ich ne Hirnblockade...Hier im Forum und im Wiki " Unbedingt den Ölstab vom M42 nehmen weil der ein anderes Ölnivo hat"Also wenn die Ölwanne (oben und unten) identisch sind, wie kann der Motor dann einen anderenÖlstand haben?? Ich hab die Wanne(n) getauscht, 4,5l öl eingefüllt und auf dem Messstab bin ich nun genau in der Mitte. Also Füllmenge lt. "Jetzt machs ich selbst" sind 4,4l mit Filterwechsel.Steck ich nun den Ölstab vom E30 M42 rein fehlen aber fast 1,5l!? Wie das?4,4l sind 4,4 liter! Wenn also lt. E30 M42 Stab noch 1l rein kommt ist die Füllmenge 5,4l!!!Wo ist mein Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 24. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Die Ölwanne vom e36 m42 ist anders als die vom e30 wenn du die Ölwanne vom e30 verbaut hast musst du auch den Messstab vom e30 nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 24. Juni 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Das ist schon klar- geht ja auch gar nicht anders. also ich mein es passt schlicht nicht.Nein. Wir geht es darum das hier gesagt wird der vom M40 passe nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 24. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Da die Blöcke vom m40 und m42 identisch sind, steht dem Messstab vom m40 eigentlich nichts im Wege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tron666 Geschrieben: 24. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Hallo! Die Peilstäbe vom M40 und M42 sind nicht identisch. Der M42 braucht wegen dem größeren Kopf im Betrieb einfach mehr Öl. Grüße Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2014 Da die Blöcke vom m40 und m42 identisch sind, steht dem Messstab vom m40 eigentlich nichts im Wege. aber nur wenn Du die "max" Marke am M40 Peilstab für den M42 als "min" Marke nimmst und eine neue "max" Marke darüber anbringst der statische Ölstand muss beim M42 höher sein, denn im Betrieb sinkt der stärker ab als beim M40 ab, weil sich viel Öl im Zylinderkopf ansammelt, was nicht so schnell zurückläuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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