DS1986 Geschrieben: 13. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Versuche hier mal mein Problem zu erörtern:Habe mir vor einigen Wochen ein E30 Cabrio Bj. 88 mit elektro-hydraulischem Verdeck zugelegt. Motor lief beim Kauf etwas unrund, und das Verdeck hatte die ein oder anderen Aussetzer. Kann ja nix dolles sein, hab ich mir gedacht, und hab das Auto dann nach dem Kauf in eine Vertragswerkstatt gegeben, zwecks Durchsicht der beschriebenen Probleme. Das Motorenproblem konnte schnell lokalisiert und auch behoben werden, die Sache mit dem Verdeck stellte sich dann als große Herausforderung dar Also das Verdeck öffnet sich nicht per Knopfdruck nach dem Entriegeln der 2 Verrieglungen, der hintere Verdeckteil muss erst senkrecht aufgestellt werden, damit die Knopffunktion dann funktionert. Schließen klappt soweit ganz gut.Werkstatt hat sich dann auf die Suche begeben, und als erste Diagnose ein gebrochenes Kabel gewechselt, Problem war aber noch da. Dann sind alle Mikroschalter durchgemessen worden, alles in Ordnung wie es sein sollte. Dann spielte das Verdeck ca. 10 mal mit und alles war top, doch dann von jetzt auf gleich trat der Fehler wieder auf.Dann hat die Werkstatt das Auto an eine andere Vertragswerkstatt abgegeben, unter anderem spezalisiert auf E30´s. Die haben dann auch nochmal alles auseinander gepflückt, noch einen Kabelbruch beseitigt, und den Verdeckkastendeckel neu eingestellt, da dieser wohl nicht 100% war....Verdeck lief danach problemlos, sodass das Auto wieder an Werkstatt 1 übergeben wurde. Am nächsten Tag ging allerdings wieder nichts per Verdeckknopf -.-Jetzt sind dann 2 Sachen aufgefallen, die ich mal beschreiben will:Wenn man das Verdeck öffnet per Knopfdruck (wenn es denn mal geht), und man an dem Punkt wo der Verdeckkastendeckel senkrecht offen steht ist, vorne den Knopf los lässt, schlägt der Deckel einfach zu!Zum Zweiten, wenn das Verdeck komplett geöffnet und eingefahren ist, zieht sich der Deckel hinten ja nach unten und verriegelt links und rechts, bei mir verriegelt er nur noch rechts, links nicht!Jetzt ist die Diagnose, das vn der Hydraulikanlage Ventile kaputt sind. Die gibts aber wohl nicht mehr einzeln nzu bestellen, sondern nur im Komplettpaket für schlappe 1050€!!! Ich hoffe das es halbwegs verständlich ist, sonst fragt einfach. Was soll ich tun, oder hat jemand schonmal so etwas gehabt oder weiß eine andere Lösung?Bin über jeden Lösungsvorschlag oder Idee dankbar!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 13. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Das verdeck ist elektrisch, da ist nichts hydraulisch dran. Rattert es wenn der Deckel runterfällt? Dann ist evtl. Der Verdeckkastenmotor nicht korrekt verriegelt. Auch wenn der Motor scheinbar arretiert ist kann es sein das, durch eine Verbogene Aluplatte, die Welle nicht im Gegenlager des Motors ist. Dann rutscht das durch. Schau auch mal hier ins Wiki zum e verdeck. Ach so, verdeck muss nach dem lösen der Arretierungen vorne hochgehoben werden, das ist klar, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 13. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Deines ist vielleicht elektrisch, es gibt aber beides. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Selbstverständlich gab es elektrohydraulische Verdecke, eingeführt beim M3. Die elektromotorischen kamen erst später. (imho 1990) Da diese Verdecke sehr selten sind ist es allerdings auch schwierig dafür Gebrauchtteile/Sachverständige zu finden. Die Diagnose klingt plausibel, Ahnung habe ich aber von hydraulischen nicht die geringste. Habe sowas live noch nie begutachtet. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 das EH-Verdeck ist ja im E30 eine Seltenheit; hatte nur der M3 als Standard.Wenn man EH und EM als 1:1 sehen könnte, wäre meine erste Diagnose die ausgeleierten Spanngurte.Und zu den restlichen Problemen könnten das wirklich defekte Ventile sein; zumindest wäre das eine logische Erklärung, warum der Deckel runter fällt und/oder nur teilweise verriegelt wird.Leider kann ich nicht weiter helfen; bin aber trotzdem ein interessierter Verfolger dieser Technik!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 13. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Ui ok again what learned Sorry dann kann ich nicht helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DS1986 Geschrieben: 16. Juni 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Jaaaa, Samstag hab ich mein Auto dann erstmal wieder aus der Werkstatt abholen dürfen Hab dann neben der Rechnung noch einen Kostenvoranschlag für die Raparatur des Verdecks bekommen in Höhe von 1500€ wird dann wohl vorerst mal so bleiben.... Ein Kollege von mir hatte noch eine Vermutung geäußert, weiß aber nicht ob da was wahres dran ist:Da das Auto jetzt die letzten 10 Jahre mehr stand als bewegt wurde, könnte es da sein das die ganze Verdecktechnik erstmal wieder in "Schwung" kommen muss? Oder ist so ein Ventil dann auf Lebenszeit kaputt wenn's mal hängen bleibt? Wie seht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Versuch macht kluch ...........andererseits erinnert mich das EH-Verdeck an die hydraulische LWR.Wenn die undicht ist = Verlust der Flüssigkeit, geht auch wenig bis nix mehr.Evtl. ist das bei dir auch so und es ist zu wenig Flüssigkeit im System.Dann wird es aber teuer, wenn die Schläuche ausgetausch werden müssen. Ob man das nach füllen kann; keine Ahnung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DS1986 Geschrieben: 16. Juni 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Flüssigkeiten waren laut Werkstatt genug drin, jetzt weiß ich allerdings ob so ein System auch Luft ziehen kann und entlüftet werden muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 ah ja; und auf was beziehen sich die Reparaturkosten von 1.500.-€ ?????? Wie du sehen kannst, ist das EH-Verdeck ein absoluter Exot im E30. Und ein M3 Cabbi fahren hier wohl noch weniger und wenn, haben die ein mechanisches Verdeck. Ich habe das mit der EH nur mal kurz am Rande von einem Z3 mitbekommen; entweder war die E-Pumpe defekt oder die Leitung undicht. Eine Entlüftung o.ä. gibt es da nicht, da ja ein geschlossenes System. Wäre Luft im Kreislauf, kann der nur an einer undichten Stelle eintreten und dort wird auch die Flüssigkeit austreten. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 m3 Cabbis mit mechanischem Verdeck gab es nicht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DS1986 Geschrieben: 17. Juni 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Da habt ihr recht, M3 dieser Serie sind verdammt selten...Also die Kosten stellen sich wie folgt zusammen:1.) Verdeckantrieb ein,- ausbauen/ersetzen 190€2.) Zusatzarbeitwn mit EH Verdeck 170€3.) der komplette Antrieb/Aggregat 880€Und darauf kommt ja leider noch die Märchensteuer :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 17. Juni 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Bei den Preisen und der allgem. bekannten Anfälligkeit der EM oder auch EH Verdeckantriebe, bin ich froh ein rein mechanisches zu haben Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 (bearbeitet) Naja, ein elektrohydraulisches ist da schon eine gaanz andere Liga als ein elektromotorisches. Von Aufbau und Funktion ist das motorische eigentlich recht simpel, keine Ahnung warum da immer solche Wissenschaft draus gemacht wird. Mangelnde Pflege quittiert es allerdings als erstes.Der einzige "Problem-/Kostenfaktor" den das elektromotorische dem mechanischen voraus hat, ist die Hebelumlenkung am Hauptmotor, und da kostet Abhilfe um die 50,- .... und das sind mir die Blicke der Neuwagenfahrer an der Ampel wert, wenn ich an der Ampel meinen Deckel bei so ´ner alten Karre öffne/schließe. ...abgesehen davon das ich es bei nahender Gewitterfront auch schon ganz praktisch fand mir nicht erst eine Stelle zum parken suchen zu müßen, sondern das an der Ampel zu erledigen konnte. Bearbeitet: 17. Juni 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 m3 Cabbis mit mechanischem Verdeck gab es nicht. wieder was gelernt! Tja, hatte mir fast gedacht, dass hier die gesamte EH getauscht wird. Gibts denn kein M3-Forum, wo sich auch ein User mit M3 Cabbi rumtreibt? Die meisten M3C waren in die Schweiz verkauft worden bzw. sind dort noch in Betrieb.Bemüh mal google.ch Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 17. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Ich habe von dem hydraulischem Verdeck und den Komponenten keine Ahnung. Aber nur mal so als Idee, vielleicht kann man die Ventile ausbauen, zerlegen, reinigen und prüfen? Oder auch mal in einer Firma nachfragen, welche mit Hydraulik zu tun hat nicht mit Autos. VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Juni 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Naja, Leute mit M3 Cabbi (oder "EH25er") bedeutet noch lange nicht das sie Ahnung vom hydraulischen Verdeck haben....(wieviele EM-Verdeck Besitzer haben Ahnung vom motorischen Verdeck?) ....und Ahnung nutzt wiederum wenig, wenn es durch die geringen Produktionszahlen fast keine gebrauchten Teile und neues nur beim Freundlichen gibt. Ich denke der TE kann sich schon glücklich schätzen Werkstätten gefunden zu haben die sich der Sache annehmen. Ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn ich mit sowas den BMW-Buden hier auftauchen würde. Ich würde auch wie Alex vorschlagen sich mal einen zu suchen der Ahnung von Hydrauliksteuerungen an sich hat. Landmaschinen, Baumaschinen oder sowas. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Naja, Leute mit M3 Cabbi (oder "EH25er") bedeutet noch lange nicht das sie Ahnung vom hydraulischen Verdeck haben....(wieviele EM-Verdeck Besitzer haben Ahnung vom motorischen Verdeck?) ....und Ahnung nutzt wiederum wenig, wenn es durch die geringen Produktionszahlen fast keine gebrauchten Teile und neues nur beim Freundlichen gibt. Ich denke der TE kann sich schon glücklich schätzen Werkstätten gefunden zu haben die sich der Sache annehmen. Ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn ich mit sowas den BMW-Buden hier auftauchen würde. Ich würde auch wie Alex vorschlagen sich mal einen zu suchen der Ahnung von Hydrauliksteuerungen an sich hat. Landmaschinen, Baumaschinen oder sowas.du kriegst ein 4er Cabbi zu besonders günstigen Konditionen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Juni 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Hier wären die nicht mal dazu fähig.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DS1986 Geschrieben: 17. Juni 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Naja, Leute mit M3 Cabbi (oder "EH25er") bedeutet noch lange nicht das sie Ahnung vom hydraulischen Verdeck haben....(wieviele EM-Verdeck Besitzer haben Ahnung vom motorischen Verdeck?) ....und Ahnung nutzt wiederum wenig, wenn es durch die geringen Produktionszahlen fast keine gebrauchten Teile und neues nur beim Freundlichen gibt. Ich denke der TE kann sich schon glücklich schätzen Werkstätten gefunden zu haben die sich der Sache annehmen. Ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn ich mit sowas den BMW-Buden hier auftauchen würde. Ich würde auch wie Alex vorschlagen sich mal einen zu suchen der Ahnung von Hydrauliksteuerungen an sich hat. Landmaschinen, Baumaschinen oder sowas.du kriegst ein 4er Cabbi zu besonders günstigen Konditionen Hör mir bloß auf, das hatten die da in der Ausstellung stehen Das mit den Ventilen ausbauen ist ja gar keine schlechte Idee, nur woher weiß ich wo die sitzen? Vllt gibt's auch noch schrauber die sowas rumfliegen haben zuhause, nur bmw kommt leider nicht mehr an die einzelnen dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Juni 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Kofferraumverkleidung mal ausbauen und das ganze dann mal beim Hydraulikspezi vor führen. Ich denke das da bestimmt irgend welche "Normteile" verbaut sind und nichts BMW-Spezifisches. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AKretschi Geschrieben: 17. Juni 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Schau doch mal in der ETK rein. Da sind die Teile für das EH-Verdeck schon einmal aufgeführt.Einfach M3 Cabrio eingeben dann findet man es auch.Vielleicht hilft es Zitieren aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DS1986 Geschrieben: 20. Juni 2014 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Also laut der explosionszeichnungen ist das das größere Bauteil? Hab gedacht das wären nur so kleine Ventile... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Juni 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Also laut der explosionszeichnungen ist das das größere Bauteil? Hab gedacht das wären nur so kleine Ventile...auf die optische Größe der Explosionszeichnung würde ich nun mal gar nicht setzen!Kleine Teile sind da vergrößert und große Teile verkleinert; sonst würde das als 1:1 keine Abbildung als eine Zechnung erbringen.Wichtig sind die Maße von den kleinen Teilen, welche nach der Nummer stehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 20. Juni 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2014 Ernsthaft: Ich würde auf mechanisch umrüsten. Öffnen und schließen geht viel schneller und man hat nicht ständig Angst, dass es nicht mehr geht. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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