Werder014 Geschrieben: 6. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2014 Moin,endlich habe ich heraus gefunden, wie man einen Beitrag erstellt... Erste Hürde geschafft! So, nun zu mir:Ich bin der Henrik, 20 Jahre alt und komme aus Stuhr (bei Bremen). Zurzeit studiere ich in Bremen an der Hochschule Maschinenbau.Meine ersten beiden Spielzeugautos waren E30s. Also vorgeschädigt bin ich schon lange gewesen...Mit 9 habe ich das Schrauben an Fahrzeugen angefangen. Damals natürlich mit meinem Vater zusammen. Da haben wir einen Güldner Burgung (also kein BMW) restauriert. Da war ich dann endgültig infiziert...Es folgten noch 3 weitere Trecker und 8 Mopeds (Hercules, Kreidler, Schwalbe, ...). Alle Fahrzeuge laufen aber es ist nichts davon verkauft worden (langsam wird es auch voll...) Im Januar hab ich mir dann endlich mal ein Auto gegönnt. Auf das "Kann ich mir mal dein Auto leihen?" hatte ich auch keine Lust mehr. Und außerdem brauchte ich wieder etwas zum dran schrauben .Es ist ein E30. Ok, das haben sich jetzt bestimmt viele gedacht... Genauer gesagt, ist es ein 318i Cabrio von 1991 in Lagunengrünmetallic.Zustand: eher nicht so gut, aber mein Vater und ich hatten uns schon in den E30 verliebt, als wir beim Verkäufer angekommen waren.Das waren auch perfekte Besichtigungsbedingungen: Kiesplatz, Dämmerung, Regen, Auto seit Jahren ungewaschen, 250km von zu Hause weg, Probefahrt nur kurz und mit dem Verkäufer auf dem Beifahrersitz, keine Hebebühne... Der Verkäufer war aber wirklich nett, das muss man sagen.Er hatte das Auto 10 Jahre lang und hat, soweit es möglich war, sich um das Auto gekümmert. Fast immer in der Werkstatt, kein Bastler. Leider hatte die Werkstatt (sein Sohn) wohl nicht gerade Lust gehabt (immer die billigsten Teile, irgendeine Schraube reingewürgt, oder zur Not mal weggelassen, Kabelbinder und Lautsprecherkabel, usw. Alles nicht sehr professionell, aber man hat sich um alles Technische gekümmert. Nur um den Rost hat sich niemand fachgerecht gekümmert (Spachtel, und zwar NUR Spachtel und Farbe)... )Das Auto hatte seit 1991 (mit mir) 11 eingetragene Besitzer und hat inzwischen 286000km geschafft. Mein E30 hat nun fast alles was ich haben wollte, nur das ABS fehlt... Aber die feste AHK macht schon was her Seit dem Kauf habe ich schon ein paar Sachen gemacht. Aber es kommt halt immer noch etwas dazu.Deshalb hab ich gedacht "Bei der Liste, die du noch abarbeiten musst, da melde dich mal im Forum an. Die helfen dir dann bestimmt" Und da ich hier schon lange mitgelesen habe, habe ich mich einfach mal für dieses Forum entschieden. Hier mal die Liste, was sich schon gemacht habe:- Benzinpumpe (vom Schrott, die alte No-Name-Pumpe ist mir gleich zu Hause verreckt...)- Service (Getriebe- und Motorölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Ölrohr, ...)- Zündkabel- E-Satz für die AHK repariert- Kat getauscht- Lenkrad getauscht (4€ für zwei M3,5-Schrauben ...)- Handschuhfach getauscht (was für eine Friemellei )Und natürlich das halbe Auto zerlegt, um nach Rost zu suchen... Hier mal die Liste, was noch gemacht werden muss:- Frontscheibe tauschen- Rost: Schweller - B-Säule- Kofferraumdichtungspfalz- Rost: Radläufe hinten- Rost: unter der Abschleppöse (das muss ich noch mal frei prökeln und gucken wie schlimm das ist)- vorderer Querträger ?- Bremsflüssigkeit wechseln (wenn der Aufkleber stimmt, ist die jetzt seit 87t km und 7 Jahren drinnen )- Rost: Kennzeichenleuchten- Beifahrertür tauschen- Kotflügel vorne links tauschen- Kleinigkeiten, wie Leerlauf (M40 ), fehlende Schrauben zusammensuchen, eine abgerissene Schraube (Zündverteiler) ersetzten, T-Stück für die Scheibenwaschanlage abdichten, usw. Und im Oktober ist dann HU/AU fällig. Wenn das gut geht, bekommt er auch einen KLR und einen neuen Zahnriemen (jetzt hat er noch 6000km oder 1,5 Jahre gut) Jetzt kommt das blöde: Schrauben kann ich wohl, aber schweißen und lackieren eben nicht (oder nicht wirklich gut...). Mal sehen, das Schweißgerät (E-Hand und Schutzgas) ist da, und üben will ich auch mal, aber nicht am E30. Dafür ist er dann doch zu schade. So nun noch ein paar Bilder und dann war es das auch schon.Da ich nur ein paar Bilder hier auf dem Rechner habe, müssen die paar erst einmal reichen. http://up.picr.de/18528471mj.jpg http://up.picr.de/18528497dw.jpg http://up.picr.de/18528498kn.jpg Morgen kann ich vom frisch gewaschenen Auto mal ein paar bessere Bilder machen. Und hier die wichtigsten Rost-Stellen: http://up.picr.de/18528565em.jpg http://up.picr.de/18528566if.jpg http://up.picr.de/18528567io.jpg http://up.picr.de/18528591pi.jpg http://up.picr.de/18528592ez.jpg http://up.picr.de/18528568ix.jpg Wenn ihr noch Fragen habt, fragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 7. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2014 Glück Auf aus´m Ruhrpott. Viel Spass im Forum. VG, divo Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 9. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Ich hoffe nur der war nicht teuer... Trotzdem viel Spaß damit und Glückwunsch zum ersten E30! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 9. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Servus aus Niederbayern, Bin gespannt wann hier der erste schreibt, dass es der Wagen hinter sich hat.... oder man ihn besser schlachten sollte.... Auf jeden Fall Glückwunsch zum Neuerwerb, mach ihn wieder schön und hab deine Freude daran . Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Bin gespannt wann hier der erste schreibt, dass es der Wagen hinter sich hat.... oder man ihn besser schlachten sollte.... . Kommt drauf an, wie viel man dafür ausgegeben hat und wie groß die Kriegskasse für Sanierungsarbeiten ist ... das Auto hat schon ganz schön arge Stellen und man kann vermutlich Wetten darauf abschließen, dass weitere e30 Klassiker, wie die Stelle am äußeren inneren Radhaus beim Tank einschließlich Halterung der Tankentlüftung Fritte ist etc. ... Wie auch immer, willkommen hier im Forum und nutze die Zeit mit TÜV, gründlich zu überdenken, was Sinn macht und was nicht ... GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 9. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Ein jeder gehört gerettet / hat es verdient und Punkt! Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Moo Geschrieben: 9. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Willkommen im Talk Ich wünsch Dir gutes gelingen beim wieder herrichten. Zitieren Interessengemeinschaft - BMW E30 Freunde Nordhessen - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Bin gespannt wann hier der erste schreibt, dass es der Wagen hinter sich hat.... oder man ihn besser schlachten sollte.... Der Wagen hat es hinter sich und man sollte ihn besser schlachten. @ Schmidei: Klischee erfüllt! Zufrieden? @ Werder 014: Willkommen im talk hier bei den Verrückten. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 9. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 @ Schmidei: Klischee erfüllt! Zufrieden? Jopp, danke Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 9. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Wenn man soein auto fertig machen lassen will/muss hat er es hinter sich. Oft melden sich user an die noch gar keine schraubererfahrung haben... die meinen dann das geht schon und das kleine Loch lässt man mal eben schweissen... . @te schau mal beim e30 Stammtisch vorbei! Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Werder014 Geschrieben: 9. Juni 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Ich hatte den ja schon an den meisten Stellen überprüft. Den Unterboden hat schon mal jemand gemacht. Das sieht sogar wirklich gut gemacht aus. Die gezeigten Stellen sind die gefundenen Roststellen. Der Rest des Wagens, bis auf den Querträger vorne, sieht gut aus. Und Schrauben kann ich... Wenn, dann mangelt es nur am nötigen Werkzeug. Würde ich nicht selbst Schrauben können, hätte ich mir auch keinen solchen E30 gekauft; wahrscheinlich nicht mal einen BMW... Der Wagen wird in kleinen Schritten wieder fertig gemacht. Er soll nicht restauriert sondern erhalten werden.Ich bin begeistert, wie viele Leute ich im Bekanntenkreis schon gefunden haben, die mir helfen würden. Und das das rein wirtschaftlich betrachtet total bekloptt ist, das war mir von Anfang an klar. Aber sonst hätte ich weiterhin Bus und Schwalbe gefahren. Die Stelle am äußeren inneren Radhaus beim Tank einschließlich Halterung der Tankentlüftung ist übrigens noch nicht fritte und auch noch ein paar Rostattacken davon entfernt. Wahrscheinlich war da auch schon mal jemand dran. Im Sommer nehme ich den mal mit zur Arbeit (HU-durchführende Prüforganisation) und gucke mir den mal in der Mittagspause mit einem Prüfingenieur zusammen an. Dann weiss ich mehr. @ SNUP: Ich war am Samstag beim Cafe del Sol in Bremen, aber leider erst um ca. 18:30 Uhr, da ich vorher keine Zeit hatte. GrüßeHenrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.