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Codiersteckerproblem nach Umbau


zackerino
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Guten Abend zusammen,

 

hab meinen M40 NFL auf M20B25 VFL umgebaut. (Der mit dem dreipoligen Stecker am Kabelbaum)

 

Heute wollte ich den Codierstecker noch tauschen, da der M40 Stecker ja falsche Werte anzeigt :-D

Hatte ca 150 Umdrehungen im Leerlauf und keinen Momentanverbrauch im Stand.

 

Also KI (NFL) abgeklemmt--->M40 Stecker raus---> M20 Stecker rein--->KI angeklemmt und gestartet

 

Jetzt hab ich im Leerlauf keine Drehzahl mehr und auch keinen Momentanverbrauch.....:cry:

Woran kann das denn liegen?

 

Die Drehzahl geht jeweils hoch wenn ich fahre aber kann nicht stimmen

 

Der alte Stecker hat oben die Nummer 18 (also 4Zylinder) und der neue die Nummer 1 381 683 (oben die 15)

Müsste also doch eig passen.....oder nicht?

 

Hab natürlich auch die SUFU bemüht doch da steht nur das es gehen sollte, was es aber nicht tut :wall:

 

Gruß Marius

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machs nochmal, während die Batterie abgeklemmt ist.

Den Steckerwechsel auf M20 mein ich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wenn das Kombi vor dem Umbau funktioniert hat, dann sollte es danach nach Wechsel des Codierstecker auch funtzen!

 

Oftmals wird der Fehler gemacht, das der Codierstecker nicht richtig bis zum "einklicken" reingedrückt wird.

Die Rasten müssen einklicken.

 

Schau mal da:schrauben:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Nabend,

also ich hatte das Steuergerät von gestern Abend bis ca heute 17Uhr ab und Codierstecker nicht drin.

Hab dann den Codierstecker, reingesteckt sodass beide Nasen geklickt haben ;-) und bin bis eben unterwegs gewesen.

Folgendes Resultat:

-im Leerlauf 0 Drehzahl und 0 Verbrauch

-sobald ich gas gebe geht die Drehzahl hoch aber nie über 1000 auch wenn ich 140kmh fahre

-der Verbrauch geht immer hoch auf +/- 20

-sobald ich vom Gas gehe geht die Drehzahl wieder auf 0

 

Was kann das sein? :-o

Steuergerät?

 

Ich weis das Steuergerät braucht ne Lernphase aber trotzdem finde ich das Verhalten komisch....

 

Gruß Marius

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dann steck wieder das vom M40 rein!

Wenn das ok ist, also nur falsche DZ-Werte liefert, wird wohl der Codierstecker eine Macke haben.

Gruß Jochen

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Sowas geht kaputt? da is doch nix dran an dem ding :-o

keine Ahnung!

Ist ja nur zum Test, um das Ding ausschließen zu können.

Und es gibt nix, was es nicht gibt!

Gruß Jochen

 

edit: ich hab mir mal am Fiat Stilo einen Wolf gesucht, weil die Heckklappe nicht immer aufgehen wollte. Der Grund war einfach nur Dreck, Dreck und nochmal Dreck auf der Kontaktleiste am Griff!

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  • 3 Wochen später...

So,

da bin ich wieder :)

Also neuer Codierstecker funktioniert auch nicht. M40 Codierstecker das gleiche Phänomen.

Neues Steuergerät brachte auch keine Besserung.

 

Hab im Leerlauf nur ne Drehzahl von ca 50 und beim Gas geben geht er hoch aber nie über ca 1200 umdrehungen....

 

Der 325er Motor ist der mit dem 3 poligen Stecker am Steuergerät. (VFL)

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Ansonsten versuchs mal mit einer kompletten SI-Platine aus einem M20-Kombiinstrument.

 

Ich habe vor Ewigkeiten mal leuten hören, dass beim Wechsel zwischen 4Zyl und 6Zyl Motoren nicht nur der Kodierstecker sondern auch eben diese Platine getauscht werden sollte.

 

Meine bessere Hälfte hat sich, durch Verwendung zu leistungsstarker Glühlampen in der Instrumentenbeleuchtung, vor ca einem halben Jahr die Lichtleiter im Kombiinstrument so verschmolzen, dass neue Birnchen gar nicht mehr gepasst haben.

 

Kurzum anderes Kombi beim Schrott besorgt (vom 320i) eingebaut und gar nicht weiter drüber nachgedacht. Bis die gute dann am nächsten Abend meinte "Keine EC und ein sehr eigenatiges Bild auf dem DZM" *patsch* Hand-auf-Stirn 6Zyl-Kombi kann ja nur Mist anzeigen. Kodierstecker getauscht -> selbes Ergebnis wie du es hast. Kurzum SI-Platine aus dem alten Kombi genommen und seit dem Ruhe im Karton;-)

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wenn man vfl und nfl mischt brauch man sich nich wundern das das ding nur müll anzeigt.

 

der m40 kommt aus nem nfl. der in das tachokombi passende codierstecker von nem M20 NFL!!! den motor mit dem steuergerät habt ihr aber ausm VFL.... naaa? dämmerts?

 

 

hol dir nen VFL-kombiinstrument mit passenden VFL-codierstecker (ne art plastikschlüssel der von hinten ins kombi gesteckt wird) und schon funzt das.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Daran liegt es bestimmt nicht, der Wechsel bei den Instrumentenkombis kam Anfang '86 und hat mit dem Wechsel von VFL/ NFL nix zu tun.

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Also das Steuergerät ist ein NFL Steuergerät, da 3 reihig oder täusche ich mich da?

 

An das ganze Kombi zu wechseln hatte ich auch schon gedacht aber wieso funktioniert es dann bei den meisten?

Überall lese ich das das 4Zyl Kombi durch wechseln des Kodiersteckers ein 6Zyl Kombi wird :)

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beim Codierstecker tauschen ist es wichtig, folgendes zu beachten :

 

das Kombi sollte von der Spannung getrennt sein, also die Stecker hiunten abziehen oder Batterie abklemmen, dann Codierstecker tauschen und erst nach dem einstecken vom Codierstecker wieder Bordspannung anlegen

 

warum : weil es bei manchen (aber scheinbar nicht allen) SI-Platinen vorkommen kann, dass die Daten aus dem Codierstecker sonst nicht ausgelesen werden und die Si-Platine mit den Daten vom alten Codierstecker weiterarbeitet

 

wenn das nichts hilft, nochmal melden

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Moin. Ja das hatte ich ja gemacht. Batterie ca 18 Stunden abgeklemmt dann getauscht und immerfort das Problem.

Hab mir mal ein neues Kombi aus einem 6zyl besorgt und werde das testen

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  • 1 Monat später...

So,

 

da bin ich wieder....:-(

 

Ich hab jetzt 2 andere KIs getestet und 2 verschiedene Codierstecker,

Kabel vom 3 poligen Stecker am STG zum Motorstecker durchgepiept

und immernoch das selbe Problem :cry:

 

Ich hab mal beim Steuergerät an dem 3 reihigen Stecker die Spannung gemessen, vllt kann ja jemand von euch was damit anfangen.

 

Das schwarze Kabel hat: Im Stand 8,5V

Beim Gas geben sinkt die Spannung (hatte sie bei hoher Drehzahl bei ca 4,5)

Und wenn Motor aus 0V

 

Das weiße Kabel hat: Im Stand 9,5V

Beim Gas geben sinkt die Spannung

Und wenn Motor aus 0,7V

 

 

Hat jemand noch eine Idee was ich sonst noch testen könnte? Ich weis ums verrecken net mehr weiter was ich sonst noch prüfen könnte......

 

Ich Danke euch schonmal

 

 

Gruß Marius

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wenn man vfl und nfl mischt brauch man sich nich wundern das das ding nur müll anzeigt.

 

der m40 kommt aus nem nfl. der in das tachokombi passende codierstecker von nem M20 NFL!!! den motor mit dem steuergerät habt ihr aber ausm VFL.... naaa? dämmerts?

 

 

hol dir nen VFL-kombiinstrument mit passenden VFL-codierstecker (ne art plastikschlüssel der von hinten ins kombi gesteckt wird) und schon funzt das.

 

sag mal, merkst Du nicht, welchen Unsinn Du da schreibst ? :klatsch:

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Hat keiner noch ne Idee?

 

wenn es mit -zig anderen KI`s nicht funktioniert, dann wird wohl bei Deinem Umbau was verkehrt sein

 

also werd ich nochmal fragen :

 

schwarzes Kabel (Drehzahlsignal) am 3-poligen Stecker neben dem Steuerteil hast Du verlängert und auf Pin 9 am Motorstecker gelegt ?

 

weisses Kabel (Verbrauchssignal) am 3-poligen Stecker neben dem Steuerteil hast Du verlängert und auf Pin 8 am Motorstecker gelegt ?

 

die biden Pin`s 8+9 am Motorstecker im äußeren Kranz hast Du richtig gefunden, nicht vertauscht und liegst nicht "daneben" ?

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Schwarzes Kabel auf Pin 9 - check

Weisses Kabel auf Pin 8 - check

Richtigen Pin 8 und 9 im stecker verwendet - check

 

Hab dreimal nachgezählt mit Zuhilfenahme einer kabelfarbenliste

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