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Meine Diva -318i(s)- Fotostory


TheKomische
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Sers,

 

nur ein kurzes Feedback.

2 Neuigkeiten sind heute bei mir gelandet.

 

Erste morgens um 9 in meinem wohlverdienten Urlaubsschönheitsschlaf.

Handy rappelt... Leider war ich so verpeilt und bin einfach dran.

Wer war wohl dran?

...

Mein Chef :watch:

 

Nächste Woche Urlaub gestrichen, geht wieder nach Polen :drive::freak:

 

Naja, erstmal aus :zzz:

 

Dann um 12 die Post gekommen mit nem Paket.

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Will ja keine Schleichwerbung machen, falls das überhaupt erlaubt ist.

Aber die Verarbeitung ist echt TOP und mein Namensvetter (Michael) ist extrem nett und freundlich.

Das Teil wird heute aufjedenfall noch eingebaut und wenn er heute anspringen sollte, dann natürlich auch ausprobiert :drive::drive::drive:

 

War auch ne Flasche von dem dortigen Gesöff dabei

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Werd ich auch später mal testen.

Denn

Kein Bier vor 4! :klug:

 

 

Ah okay,

Schubstreben heißen die Teile.

Wieder was gelernt. Die Innensechskant sind jetzt drin und normal halten die Teile, wenn man damit gescheit umgeht. Ne Außensechskant sieht nach 24 Jahre Außeneinsatz auch nicht viel besser aus.

Und ich denk ich werd die Achse im Winter nochmal rausholen und diese Sturz & Spur Kit verbauen, oder ich klatsch den Bock und hol dann die Teile raus für den nächsten, denn ich seh das Ganze realistisch.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

so heut bissl wieder was geschafft.

War erstmal beim Teilehändler meines Vertrauens.

Den Ölfilter dieses mal mitgenommen, den er vergessen hatte. Direkt noch en Satz Schellen für Benzinleitung und Wasserschlauch. + einen Kabelschuh.

 

So dann ab in die Werkstatt zur Diva.

 

Den ersten Fehler, warum mein Tacho etc. Tod ist, hab ich dann auch ma gefunden.

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Dieser Stift der den Pol klemmt hab ich sauber an die Ölwanne geschraubt, da ich dachte das sei Masse :klatsch::wall::klatsch:

 

Egal, den Kollege dran und siehe da

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Leben :applaus:

 

 

Alten Kabelschuh abgepetzt.

Neuen drauf, gequetscht und verlötet.

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Hab leider kein Iso Tape in meiner Werkstatt gefunden. Panzertape wird's auch tun.

Zudem, wumpe... Ist Masse.

 

Den verloren geglaubten Schlauch hab ich dann auch gefunden.

Eher gesagt, hab ich nochmal die Explosionszeichnung angeschaut und musste feststellen, das vom Block kein Schlauch kommt. Mal den Block abgetastet und einen alten abgeschnittenen Schlauch ertastet.

 

Den fix abgeschaubt und den neuen dran

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Für zum Montieren kann ich euch nur empfehlen euch auf den Motor zu knien. :-D

 

Bräuchte dann auch noch ne Zündreihenfolge

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Leider eine Schelle vergessen :wall:

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Beim einfüllen kam mir das... Naja morgen fix eine gekauft.

 

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Wollt dann aber trotzdem mal schauen ob er läuft.

Schlüssel rein, gedreht... Zündung, ja schonmal gut... Weiter gedreht... Klack und das wars.

Also die Batterie ist es NICHT... Hab die geladen und normal würde die Spannung komplett einbrechen, wenn nicht genug Saft für den Anlasser da ist, aber das nicht der Fall. Hab extra das Licht eingeschaltet. Geht nicht aus wenn ich voll durchdrehe. :cry::kotz:

 

Kann den Anlasser auch nicht über die 2 großen Schrauben überbrücken.

Jmd ne Idee?

 

 

So,

was nun?

Kein Bock mehr gehabt auf die Scheiße.

Hätte eh nicht fahren können, wegen der Schelle.

 

Naja bau mer halt den Knüppel ein.

Dachte das sei ne lockre Geschichte... ******ECKEN

 

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Die Gabel muss komplett raus.

Hab erstmal das Mittellager der Kardan gelöst und das Getriebe abgelassen.

 

Dann ist mir das erstmal richtig bewusst geworden

kA ob das jetzt von der Diva ist oder von dem vorigen Spender Fzg, da die Diva ja Serie ein 318i ist/war.

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So da stand ich nun

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Kollegen angerufen, der sich sowas in sein Compact baute und er so

"Bei mir war en Splint den man ziehen konnte und dann konnte ich den Bolzen ziehen!"

.. wat fürn Splint?!!

 

 

Hmm,

Wackelste halt en Bissl dran. Vll löst sich dann was.

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Ja hat sich gelöst.

Ganze Gabel hab ich abgerissen :-D:-D:-D

Hmm, aber ein Stk hing noch drin.

Alles mögliche probiert.

 

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So schä abgebiss die Geschicht.

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Das soll mich jetzt nicht weiter stören

 

Dann hab ich mich gefragt, warum ich eigentlich 20 Paar Nitras Handschuh gekauft hab, wenn ich eh mit den Griffel schaff :klatsch:

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Mim Dremel dann grad noch schnell den Grad vom Schaltgestänge entfernt und die Kupferhülze aufge"steckt"...mit Hilfe eines Hammers :-D

 

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So die Geschichte von oben mit Panzertape gegen Umherfallen gesichert.

Aufgesteckt, Splint rein etc und aufgedreht.

Dann bemerkt... Hmm die Platte zum Gegenschrauben bekommste ja jetzt nimmer drauf du Held vom Erdbeerfeld :klatsch:

Nochma ab und dran

 

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Die Gegenplatte dann mit Panzertape unten fixiert.

Karre abgelassen und die Schrauben in die Löcher gedrückt.

 

Sodele

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VERY NICE :applaus:

 

Muss die Karre demnächst mal aussaugen und die Klebereste abmachen.

Kann mir eventuell jmd sagen, mit welchem Lack/Farbton der Bock innen lackiert wurde?

Wollte eigentlich die Bitumen noch rauswerfen, aber kenne es von meinem dicken, das der dadrunter nur grundiert ist und ich wollte den BMW nicht neu auslacken, da mir dieses grau/schwarz sehr sehr gut gefällt.

 

Daheim war dann erstmal MEGA Döner Zeit :sabber:

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Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47256&hg=25&btnr=25_0026&grafikid=3336

 

in der ex-zeichnung sollte ersichtlich sein was die splinte sind die zu entfernen sind

 

nennt sich nur in dem fall lager blzen und hat die nr. 3

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Sers,

 

so mal wieder im Lande.

War ne entspannte Woche gewesen, im Gegensatz zu dem was ich sonst so gewöhnt war.

 

Schöner Passat mit 6 Gang H Schaltung und 2.0TDI.

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Scheenes Teil.

Hinfahrt lief etwas außer Plan.

Da ich ne falsche Adresse hatte, bin ich mal 500km in Polen rumgeirrt :wall:

Naja, kam nach zig Std Verspätung dann auch mal an :D

 

Naja,

da ich wieder in dem selben Hotel wie letztes mal war, hab ich mir wieder die Bierkarte geben lassen und mir dieses schöne leckere Komes bestellt, das mir schon seid dem ersten Tag gut rüber kam.

 

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Hab dann das Bier in dieser schönen Flasche serviert bekommen und dazu ein bauchiges Glas.

Dacht mir so: "Dunkel Biere, gehen eigentlich immer gut!"

Erst mal eingeschenkt und mich gewundert, warum dieser teure Stoff (immerhin 10 Sloddi) gelb schäumte :watch:

Ma dran gerochen ... :kotz: ... naja nicht alles muss so schmecken, wie es richtig, oder?

Mal dran genippt... SOWAS widerliches hab ich noch nie getrunken :kotz::kotz::kotz:

Naja, Kollege mal probiert und ist erstmal Gesichtskirmes gefahren.

 

Naja,

hast es ja bezahlt... also trinkste es auch :meinung: :cry:

Nach der hälfte von dem Gesöff wurd mir schon schlecht und hab mir erstmal ne 0.5l Flasche Pepsi bestellt. Das Glas hab ich direkt Retour gehen lassen und den halben Liter zu der Pissbrühe gekippt. Der Kellner sind die Augen beinahe aus dem Kopf geflogen, da das Bier des Jahres in der EU sei und weiss der Geier.

 

Kann euch sagen, selbst mit 0.5l Pepsi, war das Zeug absolut widerlich.

Hab die nacht über extrem Sodbrennen gehabt :kotz:

 

Naja,

kommen wir mal zu den Autos. Ja AutoS...

Dazu gleich :-D

 

Daheim angekommen und erstmal gefreut das ein Paket für mich kam

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Scheener Assi Spoiler mit Flipp.

Leider in nem extrem schlechten Zustand, aber immerhin aus ABS.

 

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Erstmal schauen was es Konto sagt und dann in Polen bei Pesch Haube und Kofferraumdeckel aus GFK bestellen für den Bock. Vorher kommt der Spoiler nicht drauf.

 

So,

da ich heute eh noch einen Anzug für die Hochzeit meines Kollagens brauch, hab ich mir dann noch en Touring angeschaut.

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Das Teil läuft Wien Sack Nüsse und nagelt wie die Sau, aber der Kerl wollte den Gegenwert von den Kreuzspeichen die drauf sind und der Bock hat noch en Monat Resttüv. Motor austauschen ist ja kein Thema und wenn er so über den TÜV kommt oder es nur Kleinigkeiten sind, dann bleibt er. Anders wird er geschlachtet.

 

260tkm auf der Uhr.

318i... Servo Schiebedach Zentral

Hat hier und da Macken und Kratzer

Aber Rosttechnisch besser wie die Diva.

 

Bj 1990

 

Morgen werd ich ihn zulassen und heimbringen.

Abschleppstange liegt schon bereit, da ich dem Motor nicht so wirklich traue :heuldoch:

 

Hab ihn schonmal liebevoll "De Pabe" getauft :-D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

so gestern gings bei mir drunter und drüber.

Aber hierzu ein paar Worte und Bilder in alter "TheKomische" Manier.

 

Morgens früh raus und de Pabe angemeldet.

Hat schließlich noch ein Monat Rest TÜV den es zu verlängern gilt.

 

ROK-I 318 bekam er... Passend zur Diva -> ROK-IS 318

 

Also zum Pabe. Schilder dran. Zur Tanke... 30€ feinstes Super rein, Luft geprüft und ab Richtung Heimat.

 

Auf der Bahn schonmal gefreut wie Schmitz Katz, da der 318 doch richtig schön maschiert :drive:

 

 

So erstmal daheim abgestellt

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Wenn jmd noch einen Satz Nebler hat, den er loswerden will -> PN!

 

So da der Bock doch schon extrem klappert, wollt ich ma zu nem Kollegen in die Werkstatt fahren und ihn um Rat fragen. Ob es sich lohnt da was zu machen oder ob der Motor einfach fertig ist. Klackert wie ein Traktor. Denke das die Ventile oder die Hydros fertig sind mit der Welt.

 

Auf der Fahrt wars schön nass und hab das gemacht, was man als BMW Fahrer halt so macht.

Ihn ausbrechen lassen :-D

Gewundert das er so stark kommt vom Winkel... Die Antwort bei einem kleinen Radhaus Qualm Test bekommen... Scheinbar eine gesperrte Achse... Aus beiden Radkästen Qualm :daumen:

 

Tja die Freude hielt nicht lange...

Wollte dann an einer Kreuzung anfahren... KNALL

Erste Gang kommen lassen... Nix passiert nur extremes Rasseln... :cry:

Naja, muss ja irgendwie runter von der Kreuzung... die ersten 3 Gänge nix passiert... nur Rasseln... Hmm... Getriebe ge****t? :klatsch: Rückwärtsgang rein, siehe da Kraftübertragung an die Räder... Aber Schubweise.

 

Erstmal abgestellt und Vater rufen.

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Erstmal an die Angel

Was könnte es sein?

Hardy, Getriebe...

 

Naja erstma in die Werkstatt.

Auf dem Weg dorthin die Antwort bekommen.

Die ersten 15km war alles okay, dann ein sehr lautes Rasseln von der HA.

Tacho stand auf Null ... Okay Diff hat es zerfetzt :D

 

Gut das ich noch eins liegen hab.

 

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So angekommen,

erstmal an die Diva.

 

Pabe wartet schließlich

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Kardan & Auspuff wieder rein/dran.

Hardy angekeilt ... siehe da

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Hmm, so soll das ja nicht sein :D

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Morgen einen Neuen Satz bestellen.

 

Nochen Bild von der Schaltung.

Hatte ich letztes mal keins von gemacht.

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Also runter mit der alten Dame.

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Beim Drücken hat mir dann Tim vom Forum geholfen, der jetzt glücklicher Besitzer der BBS Stoßstange ist, die ich aus der Eifel mitgebracht hab.

 

Also rauf mit dem Pabe.

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Da ist also der Patient

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Hab die Geschichte gestern schnell ausgebaut ohne Bilder zu machen, da ich noch aufn 60ten BDay musste und etwas unter Zeitdruck stand.

Zeit hat genau gelangt. Grad als ich das Diff ablies kam mein Dad und hatte noch ein Päkchen dabei.

 

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http://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/10592873_694986303908972_7135864623852566435_n.jpg?oh=4a8ea1db698ab0465454edd7133aa0e3&oe=54699A0F&__gda__=1417440190_b13ccd576bfe1675e61e46855a9ea896

 

Möglicher Einbauort. Mal schauen.

So beide E30 in die Werkstatt und Klappe zu.

 

http://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/1939401_694986803908922_5423882343827715465_n.jpg

 

 

....

 

So dann aufn Weg zu meiner Tante kam mir dann der Geistesblitz, warum die Diva nicht anspringt, dank meines Dads.

Er wusste ja das ich damals ein Motorlager abgerissen hab und wir haben auf der Fahrt so über den 318is geredet und wollte wissen ob ich das Lager eigentlich getauscht hatte... Da schoss es mir in den Kopf.

Hatte ja vom E34 die VOLLGUMMI Lager verbaut. Was ist wenn die keinen durchgehenden Gewindebolzen haben?!?

Direkt mal Tim angerufen, nein wäre nicht durchgehend... Ja dann is klar, wie soll der Motor denn Masse bekommen, wenn er somit isoliert ist?

Morgen wird ein Masseband gekauft und ich bin mir sicher das er dann anspringen wird!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische


Bearbeitet: von TheKomische
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Sers,

 

so heute halben Tag auf der Arbeit gemacht um mich um meine beiden Pflegefälle zu kümmern.

Als erstes mal 2 Massebänder geholt für die Diva

 

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t1.0-9/10569092_695687913838811_2627389144383505626_n.jpg

 

Dann gings auch direkt weiter am Pabe.

 

http://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10460414_695687443838858_4103462815835765307_n.jpg?oh=1084d06cad8cc4d126b196adef4c61c6&oe=547B931F&__gda__=1417611175_f55c19ab62e5c199238cb7879c1e2ce1

 

Das Loch musste gefüllt werden.

Also Diff auf Getriebeheber und ab damit.

30min später war es drin und alle Wellen fest :-D

 

http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/10616001_695687457172190_5120862665013637058_n.jpg

 

So wieder auf eigenen Füßen.

Jetzt nur noch die Diva rausdrücken und dann kann de Pabe wieder auf die Straße :drive:

Ja leider lässt sich die Diva durch das Sperrdiff extrem schwer schieben, also ...

 

http://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t1.0-9/1383357_695688043838798_1647734599233910182_n.jpg

 

Vtec kicked in yo! :-D:-D:-D

 

http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10622795_695687560505513_3530120644763305768_n.jpg?oh=581d4e60e92a1aaf52d4a341edc214f0&oe=5480FADE&__gda__=1417518082_66b131765db39627ab99013c61886a1f

 

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10485837_695749023832700_5747443152132196822_n.jpg?oh=4ad321144a51a1bfc525dbc9cc758529&oe=5476EDF8

 

Also rein mit der Diva :devil:

 

http://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/13926_695688010505468_7965972392366443324_n.jpg?oh=e34e283f1807b8640df392d4df849b5d&oe=547B9A36

 

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t1.0-9/10603536_695687340505535_3953651730245651858_n.jpg

 

Also rein mit den Massebänder

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10485837_695687930505476_380928128980967543_n.jpg?oh=dd0847a9e13ace4aac1ed5e15fd6680b&oe=5470FA7F

 

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t1.0-9/1535396_695687940505475_8730607188551299691_n.jpg

 

http://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10414646_695687983838804_8970968488394531122_n.jpg?oh=3445cc30b195ed8937db76eb987c54a1&oe=5474EBE3

 

So erste Versuch zu starten:

Anlasser dreht

Fehlzündungen wie Sau

aber sonst passierte nix

 

...

 

Okay mal die Spritleitungen gedreht, da ich nicht sicher war ob Vor und Rücklauf richtig angeschlossen war.

...

Schlüssel gedreht:

Dreht einfach nur durch

 

...

 

Hmm Benzin war richtig rum, wieder rum gemacht.

Kerzen rausgeholt. Alle samt nass und rochen nach Sprit.

Andere Kerzen rein ...

 

Schlüssel gedreht:

Immernoch Fehlzündungen und er kam einfach nicht :cry:

 

Im Motorraum die Abdeckung vom Verteiler noch gefunden und gesehen, das die Belegung die ich aus Face hatte falsch war. Richtig aufgesteckt...

 

Schlüssel gedreht:

 

Falls das YouTube Fenster nicht richtig angezeigt wird

 

So jetzt ist die Frage

Der Hamster der sich in meinem Motor versteckt, ist das Falschluft oder was schlimmeres?

Hab dann auch Feierabend gemacht. Wollte morgen die Drosselklappe austauschen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

erstmal zu den Posts:

Gewundert das er so stark kommt vom Winkel...

Kann aber auch daran liegen, dass es ein Touring ist. Habe ich zumindest so empfunden beim Vergleich Limo zu Touring.

 

Auf dem Heimweg hab ich den guten noch paar mal ausbrechen lassen, da es nass war.

Also find es wesentlich einfacher, wie damals mit meinem is. Bereifung und Übersetzung war identisch, Aber dank der Servo DEUTLICH leichter zu kontrollieren!

 

 

 

Wie? die Belegung der Spulen war falsch?

Warum schreibst du das nicht?

Der nächste der da nachsieht bekommt dochauch ne falsche info!

Hab Bild & Text gelöscht

 

Sry,

weiss nicht welche Reihenfolge ich genommen habe.

Hatte ja zig "Lösungen" bekommen, hab leider heute vergessen ein Bild von zu machen.

Vll ist es ja die gleiche, wie du mir gegeben hast.

 

 

 

So zum heutigen Tag:

War bei BMW um meine Hardy Schrauben zu holen.

Dachte mir, kaufste gleich 3 Stk und erneust alle. Kosten ja schließlich nix

 

http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10628057_696138573793745_2451523656835428625_n.jpg

 

An der Kasse fiel mir dann auf das ich nur Plastikgeld und paar Sloddi hatte.

Naja, ab 10€ könnte man mit Karte bezahlen... ****... Schon im Kopf durchgespielt was ich noch bestellen könnte... "Nochma Glück gehabt, ihre Bestellung liegt über 10€!" Nur gedacht WTF!?!

 

3 Schrauben samt Muttern 13€ und paar Gequetschte... Die Schrauben keil ich nimmer mim Schlagischraubi an :-D

 

Dann nochmal zum Teileschalter, da mich eine Frage doch brennend interessierte.

M3 Seitenwände gibts noch. Linke über 120 Stk auf Lager, rechte 23 Stk auf Lager.. 444,90€ das Stk.

Ob ich einen Satz bestellen wollte

...

"Noch nicht!"

Ich überlege momentan wirklich öfters darüber nach. Den andren Kram aus GFK und die Seitenwände original als Blech.

 

Naja,

Träumereien :sabber:

 

So ab in die Halle.

In Face hatte ich den Tip bekommen, das vll mein Anlasser mitdrehen würde. Hielt ich dann auch für wahrscheinlich, da das Pfeifen doch schon extrem war.

Also den Anlasser ausgebaut. Getriebe abgelassen das ich an die 2te Schraube komme und raus mit den Anlasser.

 

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t1.0-9/10544316_696138470460422_7377262528713395934_n.jpg

 

Hmm,

keine Abnutzungen.

Naja vll kams ja von der damaligen leichten Schieflage.

Also mal den anderen Anlasser den ich noch hatte eingebaut.

 

Also wenn ich eins wirklich hasse, dann Anlasser einbauen.

Wie kann man denn die hintere Schraube, die direkt unter der Ansaugbrücke einbauen, ohne sich dabei die Hände und Arme zu brechen? :watch::cry::kotz:

 

Naja, irgendwann war der dann doch drin.

Schlüssel gedreht und Tod... :kotz::kotz::kotz:

Na super, kaputter Anlasser oder was?

 

http://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/10625098_696138493793753_7986695602430586378_n.jpg

 

Wieder hoch mit der Karre.

Anlasser raus. Meinen alten aufgebohrt auf 9mm. (Die Bohrung für den Flanschnippel vom Getriebe)

Hat dann ma besser geflanscht, aber immernoch die selbe Schieflage.

 

Schlüssel gedreht.

:kotz::kotz::kotz:

Genau, immernoch Tod

 

Kann doch nicht sein :watch::klatsch:

Batterie leer :wall::wall::wall:

 

Ladegerät dran und dann nochma probiert.

Siehe da, läuft

Aber immernoch is der Hamster im Motor drin.

 

Also an meine erste Vermutung.

Falschluft von der Drosselklappe

 

Drosselklappe ab.

Metalldichtung zerrissen :watch::-D

Hab dann ma sauber glaub 2h verballert für unnötige Anlasserwechselei :wall::rot:

 

 

Hier wieder der Link

!

 

Läuft jetzt sauber.

Das typische Rasseln bei 3,000 Touren hat meiner NICHT :-R:-R:-R

Also die angeblichen 120tkm die der Motor runter haben soll, glaub ich immer mehr.

 

Leider läuft er extrem unruhig, da ich die ganzen Unterdruck Geschichte nicht angeschlossen hab.

Weiss auch leider nimmer, wo was wie :eek:

 

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t1.0-9/10606255_696138610460408_4910923252794608337_n.jpg

 

Hab 2 Schläuche und 2 Nippel.

Aber nicht sicher ob das so richtig ist, denn die Schläuche langen nicht bis zum Ansaugrohr.

Hab einmal den Schlauch vom Ventildeckel und dann noch einen von dem Leerlaufregler.

 

Den Anschluss direkt an der Drosselklappe hatte ich damals bei meinem Stillgelegt gehabt.

kA warum, aber er lief damit einwandfrei und ruhig.

 

http://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10606353_696138517127084_6638224843945023258_n.jpg

 

Achja,

Kühlerwasser ist jetzt drin.

Karre entlüftet. Thermostat öffnet und Heizung geht :-D:-D:-D

:daumen:

 

Muss jetzt nur schauen, da ich die Bremsen entlüfte.

Fahrersitz reinwerfe und NATÜRLICH die Unterdruck Geschichte in Ordnung bring.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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OK Simon hat 5 Bildtafeln aus aus dem Teilekatalog zusammengefügt.

 

Der Teil zum Leerlaufregelventil wird unter dem Faltenbalg eingesteckt, dann mittig unter die Ansaugbrücke geführt, dort ist das Eckstück und dann geht es unter der Ansauge nach Hinten zum LLRV.

BildInSepWindow.jsp?imageId=710&zoomFactor=Z&timestamp=1011961054DisplayImage?imageId=710&timestamp=710&zoomFactor=ZDas einzig verwirrende ist, dass die Rote Linie dasselbe Teil in zwei Darstellungen verbindet.

(rechts 15 = links 20)

 

Der Schlauch der auf deinem Foto nach Oben in die Luft zeigt ist die Entlüftung.

der verläuft oberhalb des Ölfilterdeckels und geht dort unter die Ansauge.

Dort ist ein Eckstück (oder sollte es sein) das dann unter dei Drosselklappe führt.

 

Auf dem Bild No 10, wird an No. 17 angesteckt, geht dann weiter unter die Drosselklappe wo er in einem Anschluss endet.

Entlüftung ist mit lila und dann blau markiert

 

 

 

http://img694.imageshack.us/img694/8656/318ishosenightmare1.jpg


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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KLICK zum Stammtisch Bremen

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WEnn ich den Artikel richtig verstehe, kannst du stattdessen auch einfach Unterdruckschläuche von der Entlüftung zur Drosselklappe und von Faltenbalg zum Leerlaufregelventil legen. (Orange)

 

Dann k a n n man die Kühlmittelschläuche zur Drosselklappe ausbauen.

 

http://i1067.photobucket.com/albums/u434/VivekRodricks/Messrouting.jpg

 

Ach ja Quellenangabe, abgesehen davon dass ich mir an meiner eigene Karre beim Nachsehen einen Schlauch abgerissen habe... :motz: ... ich geh dann jetzt mal raus in den Regen ... Schläuche flicken...

http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=225616

 

 


Bearbeitet: von Beemer

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er wird wahrscheinlich einen guten 318is auch nicht für 10k verkaufen

 

 

die werden ja immer weniger

 

leztes jahr waren es nur noch 1300 und n paar

 

 

 

 

 

 

Zitat von
Jens190
viewpost.gif

Ich hätte da noch nen M42 mit Getriebe, Kardan, Diff usw.

Vlt für den Pabe was :P?


 

 

doch nicht mehr in ein paar jahren zurückrüsten???

wolltest deinen ORIGINALEN 318is doch so umbauen das der m50 jederzeit gegen den originalen m42 getauscht werden kann


Bearbeitet: von bensheim318is
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Ich hätte da noch nen M42 mit Getriebe, Kardan, Diff usw.

Vlt für den Pabe was :P?

 

 

 

doch nicht mehr in ein paar jahren zurückrüsten???

wolltest deinen ORIGINALEN 318is doch so umbauen das der m50 jederzeit gegen den originalen m42 getauscht werden kann

 

Hat niemand gesagt oder? Aber irgendwann is nunmal auch die größte Halle voll :rauchen:

 

Hats nen Grund das du das "Original" so betonst :-D?

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Sers,

 

heute wieder einen Rückschlag,

aber erstmal auf die Posts eingehen.

 

Ich glaube wenn dein auto fertig ist wirst du zu den e30 Fans gehören die für einen guten 318is 10.000€ hinlegen (würden)...

 

Da bin ich ehrlich.

Hätte ich 10 Mille auf der Kante, würde ich mir sehr wahrscheinlich einen Audi S4 Avant kaufen.

Noch die guten mit V8 und 4.2l Hubraum :-D

 

Mir gehts bei der Sache zum Großteil um die Schrauberei.

Kenn dieses Baukasten System bei Opel, aber das ist gegen BMW, Kindergarten.

Mir gefällt das ich viel mit OEM Teilen zusammenstellen kann.

Stabis vom Touring, Diff von nem anderen Modell usw.

Ich bau mir lieber etwas auf, wie etwas fertiges zu kaufen, auch wenn ich unterm Strich drauflegen werde, aber die Erfahrung, die ich beim Zerlegen & Umbauen sammle, bekomm ich bei was fertigen nie.

Und gewiss wird das NICHT mein letzter Umbau sein.

Hab noch viel zu viel Spinnereien im Kopf :freak:

 

 

Ich hätte da noch nen M42 mit Getriebe, Kardan, Diff usw.

Vlt für den Pabe was :P?

 

Ja wäre es.

Kannst ja mal einen Preis per PN schicken, samt Standort.

 

er wird wahrscheinlich einen guten 318is auch nicht für 10k verkaufen

 

Seh das Ganze realistisch.

Ich geh stark von aus, das ich den Wagen beim Driften oder ballern aus der Kurve schmeiß oder mir einer reinballert, also die Option verkaufen steht bei keinem meiner Umbauten an.

Da stecken dann einfach zu viel Emotionen, Zeit und Herzblut drin.

 

 

Zur Diva:

Heute die Bremsen entlüftet und mich schon gefragt, warum der Behälter für die Bremsflüssigkeit wieder nur halbvoll ist. Naja vll ist es die Leitungen runter zu der HA.

Entlüftungsgerät an die HA Sättel und Feuer.

Erstmal viel viel viel Luft... Linke Seite done... Rechte Seite .... :kotz:

Nippel Rund... Grimp Zange und auf gings. Neuen Nippel rein und entlüftet.

 

Ab zur VA,

aber erst den Kupplungszylinder.

 

Da tropft mir schon Bremsflüssigkeit aufn Kopf.

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10562947_696673553740247_5906901159981446183_n.jpg?oh=03c4ce415861597a1a7c3e9b9dc5e5b5&oe=5465AA11

 

Ist hin.

Ausgebaut, und geschaut wo es rauskommt. Beim Drehen schon richtig viel rausgelaufen.

Super... Naja, neu kostet son Teil en Zwanni. Soll daran nicht scheitern.

Wird heut noch bestellt.

 

Den Abend noch genutzt und mal aufgeräumt.

Sah ja aus wie Sau :watch:

 

http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/10482454_696674263740176_3778610653184139191_n.jpg?oh=165f976031846d3d2c212f1134e5e185&oe=546553AE&__gda__=1417005863_92198c44689d415966652539c14d05ea

 

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t1.0-9/1896813_696674203740182_9201891390095217964_n.jpg

 

http://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10445458_696674230406846_522005402079174972_n.jpg

 

Morgen mal den Pfand abgeben :eek:

Müsste auch mal aufhören, Felgensätze zu horten :D

 

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t1.0-9/10486007_696674280406841_862070056056885868_n.jpg

 

Mülll

 

Noch mehr Müll

http://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10532932_696674153740187_4649144477057693964_n.jpg?oh=2cad52f669d24599fb0cea4bae8b1606&oe=5481E579

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

Mein nehmerzylinder wahr auch defekt

Aber da stand der wagen in der Tiefgarage im unteren Abteil eines doppelparker

 

Passiert halt mal nach über 20 Jahren

 

Naja, meiner ging ja bis zum Ausbau einwandfrei.

Keine Ahnung warum der jetzt von heut auf morgen den Geist aufgegeben hat.

Naja neuer ist bestellt und unterwegs zu mir. Halt nochmal einen halben Liter Bremsflüssigkeit kaufen und dann hoffen wir mal, dass das der letzte Stein im Weg war :D

 

Hast du denn den Knoten unter der Ansauge inzwischen im Griff?

 

Jein,

weiss jetzt dank den 45231 Farben, welcher Schlauch wohin muss.

Hab beim Aufräumen gestern auch nochmal den ganzen Unterdruckkram gefunden von dem 2ten M42.

Werd das denk erstmal reinhauen und dann schauen was ich dafür Zweckentfremden kann.

 

Da ich wieder normal schaff, hatte ich heute nicht so die Zeit, da ich noch zu einem Felgen Aufbereiter wollte.

 

Also die 4 Schluffen runter und abgehts:

http://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t1.0-9/10629785_697138700360399_6392073841653416778_n.jpg

 

10458002_697138953693707_2404178505286576002_n.jpg

 

http://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10544349_697139317027004_1520378817339741454_n.jpg?oh=57c677ef09881f9fbe42925e72ffeb02&oe=545EC5D2

 

Einfach die geilsten Felgen! :meinung:

 

Lass sie wieder silber lackieren.

Hatte viel Ideen. Von Gold über Weiss bis hin zu Gunmetall... Mit Streifen oder ohne.

Aber da mein Auto diese 2 Gelben Streifen hat, werd ich bei silber bleiben, alles andere wäre eine weitere reingeworfene Farbe und wäre dann meiner Meinung nach Unstimmig.

 

Warum ich es jetzt doch nicht selbst mach:

Erstens... Kein Bock darauf :-D

Ich hasse schleifen und spachteln.

Zweitens... Eine Felge ist am Rand richtig zerbissen... Da MUSS richtiges Material aufgetragen werden.

Der gute Mann füllt das mit Metall auf. Der hat mir das erklärt... Hab zwar nicht alles genau verstanden, aber scheinbar weiss er was er macht. :watch:

 

Zudem ist er selbst E30 infiziert :e30talk:

http://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10523210_697140047026931_4477753242642051841_n.jpg?oh=19cd1bea9febebf8eae8e509482a582d&oe=546D755C

 

Sein Touring.

Auch mit Keskin KT1 Felgen. Werd meinen auch so tieferlegen und die Keskin draufhauen.

Sieht einfach klasse aus :applaus:

 

Dann hat er noch ein Cabrio mit M Verbreiterung, ne Limo und einen Schlacht Touring stehen.

Und der mega Knaller einen E28, den er gerade aufbaut.

Also ich denke ich bin in den richtigen Händen.

Ende nächster Woche kann ich meine ATS dann abholen :beemwe:

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

Hast du denn den Knoten unter der Ansauge inzwischen im Griff?

 

Wenn nein einfach sagen was noch unklar ist, dann fotografier ich es dir ab.

 

Danke aber nicht nötig.

 

Hab den heutigen Nachmittag damit verbracht, den Pabe zum TÜV zu fahren.

Das er momentan keinen TÜV bekommt, war mir klar.

Standlicht geht nicht und die Nebelschlussleuchte macht nix.

 

Aber ich ging davon aus, das die Liste wesentlich länger ist und vll die Schlachtung ansteht.

 

Also auf zum TÜV und warten

http://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/10426183_697611696979766_3626248670691781136_n.jpg?oh=8f0563df7bfc499ba89138f9dc1d8767&oe=546F8CEA

 

http://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t1.0-9/13892_697611750313094_1042723073037240348_n.jpg

 

http://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/v/t1.0-9/1620580_697611713646431_6818112867954394042_n.jpg?oh=bab37456c4c37089c05895f5ea49bf48&oe=54763DDB&__gda__=1415553957_73b108c7ddeea89d395fa11a0835eca1

 

Die Mängelliste ist eigentlich lächerlich:

Handbremse: Wirkung nicht ausreichend -> Nachstellen

Standlicht Vorne -> Wusst ich ja schon

Nebelschlussleuchte -> Jop, bekannt

Endschalldämpfer undicht -> Jo alla, China eBay Rotz fürn zwanni machts wieder gut

Diff Ölfeucht -> Abdichten und gut

Schweller links und rechts mehrfach durchrostet ->Bissl brutzeln und gut

 

Dichtmasse und Karossenblech vll morgen noch holen und bissel was aus dem Touring rausflexen.

Dose Mattschwarz hab ich eh immer auf Lager :D

 

Ich ging eigentlich stark von aus das die Bremsen fertig sind und das Fahrwerk bemängelt wird. :meinung:

Naja, aber sowas ist MIR persönlich wichtig, deswegen bekommt er dann ein billiges Sportfahrwerk das er möglichst tief kommt und gleich en Satz ATE Scheiben samt Beläge. Die alten Keskin KT1 mit paar mm an Spurplatten und der Bock ist für 2 Jahre dann fahrbereit :drive:

 

Achja,

da hat noch jmd den Pabe gern :D

http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/10561684_697612030313066_5768961620587387630_n.jpg

Laut meiner Mum hat mein kleiner Kollege, den ganzen Tag im Auto gepennt :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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