TheKomische Geschrieben: 8. August 2017 Autor #776 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2017 Sers, Sorry wenn ich das nicht mitbekommen habe,was kommt Fahrwerkstechnisch?Schönes Projekt! Kein Problem.Ich greif das Thema gern nochmal auf,da es ein geiles Thema ist Ich habe ein D2 Gewindefahrwerk gekauft. Mit "Street" Abstimmung und "UpSideDown" an der HA. Lassen wir aber Bilder sprechen Was wir geliefert bekommen:http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/10806287_778273595580242_6235213185695658484_n.jpg?oh=f9051f7736b12eca1611b419729fd4bf&oe=59ED9912 Und jetzt Schritt für Schritt: 1. Man nehme 51er Federbeine und schneide das Tauchrohr ab. es gibt auch eine 45er Lösung, kostet das Selbe und ist absoluter NonSense in meinen Augen^^http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/10917102_779262225481379_6153811256769778530_n.jpg?oh=77e390cf1e364d6b04a157f184b1cdb3&oe=59EF7796 Schritt 2:Man presst die Gewindehülzen auf die Stümpfe der Federbeine. Das geht denk auch mit Hammerfett. Hab aber hierfür eine Spindelpresse verwendet.http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/1508650_779262572148011_8227583246054580447_n.jpg?oh=1dd9c9b42ce07e5b5e51ab79d18f145c&oe=59F0530D Schritt 3:Eine geile WIG Schweißnaht verbindet jetzt Stumpf mit Hülze http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/10406842_779322222142046_2387685189652209840_n.jpg?oh=31ff993fc73d1c753e4065de18f779de&oe=5A32E793 Schritt 4:Man bereitet die Federbeine vorhttp://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/10945599_788003814607220_8504165039303073040_n.jpg?oh=6a17095aac1d89bc814feea1ba38cced&oe=5A2CAFED Schritt 5:Man nimmt Radlager, ne perverse Bremse, fügt das Ganze bei 180° bei Umluft (optional auch 200° Oberhitze) zusammen und packt es in den Wagenhttp://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/1908107_788003974607204_4433022736514848479_n.jpg?oh=2a50bfbc0e80bff09a969fbc09ecdaae&oe=5A2F83C1 Schritt 6:Um der Sache den gewissen Touch zu geben, wie Bacon auf einem Burger, fügt man noch eine M3 Stabianbindung hinzu mit Uniball gelagerten Koppelstangen.http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/10489987_788004027940532_3577005051298051826_n.jpg?oh=6ff46c67755ab164a83b886183f75910&oe=5A286916 Schritt 7:Man baut einfach die UpSideDown Dämpfer für die HA ein:http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/10959566_787243271349941_1085042603879068631_n.jpg?oh=0f6fac5eefb770b5927849be64e784e4&oe=5A2FD6C4 Jetzt noch etwas Begriffserklärung:UpSideDown:Das Prinzip verwendet Bilstein zB schon sehr lange.Ein quais auf dem Kopf rum verbauter Stoßdämpfer.Es ist wesentlich stabiler, da die Kolbenstange keine Führungskräfte aufnehmen mussund es kommt der ungefederten Maße zu Guten. Warum ich ein D2 Fahrwerk wählte:Gleich vorne weg, man kann auch ein K Sport Fahrwerk wählen. Bauart ist identisch und die Ersatzteile passen untereinander.Mich stört es ungemein, das man die Federvorspanung bei allen markenhaften Fahrwerkherstellern verändert, durch Tieferlegen. D2/K Sport und andre Hersteller haben eine Lösung bei der man den Dämpfer im Federbein hoch und runter schraubt, ohne das man etwas an derVorspannung der Feder ändert. Falls du dich fragst:Wird sowas eingetragen? Jein.Also mit der K Sport Variante fährt man besser, da es dort Gutachten gibt. Die Schritte 1-3 spart man sich hier, da das K Sport für einen schon erledigt. Das D2 bekommt man auch eingetragen, aber man muss im Vorfeld mit dem TÜV reden, oder lässt es über Feinys abnehmen, welcher auch glaub der größte D2 Händler in DE ist. Ich habe D2 gewählt, da ich mir Differenz zu dem K Sport Fahrwerk sparen wollte und mir das Lila besser gefällt, wie das orange von K Sport Mit dem richtigen Maßstab sieht Der jetzt schon recht gut aus Die Rückleuchten würde ich so lassen. Es ist moderner und hebt sich klar vom Vorbild ab. Das mit der C-Säule war eine gute Entscheidung, weiter so! http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2017/post-16030-0-93286500-1501102252.jpg Danke, ja bin jetzt auch auf eurer Seite. Mit der C Säule und Spoiler sieht das Ganze sehr stimmig aus.Ob ich jetzt die schmalen oder breite Rückleuchten hab, ist mir jetzt egal.Das Ganze ist nunmal kein M3 und sollte nie einer werden^^ ... So hatte heute mal einen freien Tag und nutzte ihn um mehre Couchen durch die Weltgeschichte zu fahren. Aber da ich Zeit hatte und der Weg der letzten Fuhr bei meinem TÜV des Vertrauens vorbei führte, dachte ich mir.Klopfste mal an und schaust nach ob der gute Mann sich noch erinnert oder an Demenz leidet Nach einer knappen Stunde warten, konnte ich dann mit Bildern und Fragen loslegen. Das Gespräch lief sehr sehr gut für mich.Kay, die Eintragung der Bremse wird mich teuer zu stehen kommen. In egal welcher Form ^^Was mir aber am wichtigen war:Ist die Karosse samt ihren Umbauten soweit okay für ihn. Hab mein GO bekommen! Einzige was mich momentan etwas unglücklich macht.Meine fehlende Längsverstellung des Sitzes ist ihm ein Dorn in Auge. Ich war mir zwar zu 100% sicher, dass ich wegen dieser Problematik im VORFELD bei ihm war undfragte, ob es Okay sei auf Laufschienen zu verzichten und den Sitz starr zu montieren... Naja,hab es mehrmals probiert, ob er sich daran erinnern könne, aber es war vergebens.150mm!!! Verstellweg muss ich jetzt irgendwie realisieren.Das wird aufjedenfall nicht lustig. Hab zwar eine Idee, aber die werde ich nicht breittreten. ... So also gut gelaunt (wirklich, trotz des Sitzproblems) ging es schnell heim.Alu Nieten mit geringer Setzkraft (Abrisskraft) und Karossedichtmasse lagen seit geraumer Zeit daheim bereit.Also kann die C Säule endlich montiert werden. Von Pesch gibt es ein recht gut gemachtes Video auf YouTube zur Montage der C Säule.Ich habe die C Säule so ausgerichtet, wie ich es für gut fande.Die kompletten Kanten vom laminieren hab ich mit einer Fächerscheibe entfernt. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20228633_1537942136280047_1365131285408738284_n.jpg?oh=0ef59ab28bccb8527b7ed78a39398ade&oe=59F0F14DDa mich der Übergang von C Säule zu Kofferraumdeckel auf der Fahrerseite so aufregte und es durch ausrichten und leichtes Verspannen nicht besser wurde, hab ich beschlossen den "Ring" aufzutrennen. Mit Crimpzangen hab ich die C Säule sauber ausrichten können.Als Markierung hab ich einfach mit Goldspray mal drüber gelackt. C Säule abgenommen. Komplette Auflage Bereich mit 80er Papier raugeschliffen und mit CHEMIE gereinigt und Fettfrei gemacht.Auf die Auflage in der die original Heckscheibendichtung liegt, hab ich Dichtmasse aufgetragen und den Rest auf die C Säule.Jetzt hab ich mit 2 helfenden Händen die C Säule aufgelegt und an den Makierungen ausgerichtet. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20638920_1559805434093717_2691264684198445471_n.jpg?oh=49fcdf90da7fcb6b696c72b0b9a396e0&oe=5A257631 Mit den Crimpzangen hab ich die C Säule an ihren Platz fixiert und los ging es mit dem 3.2er Bohrer munter das Dach und die Dichtleiste zu löchern um meine Popnieten zu setzen: http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20664745_1559805357427058_968569721330575752_n.jpg?oh=ae539537e9625d7bf141623f6de354e6&oe=5A2A9201 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20622235_1559805360760391_7412043734924260763_n.jpg?oh=b71115624907066ea90b9c2a26f6dcbb&oe=5A2B748A Hab sogar unter die C Säulen Verkleidung noch jeweils eine Niet setzen können, so das die C Säule wirklich sauber anliegt. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20727972_1559805427427051_8554680864112640065_n.jpg?oh=432dcfbdfec6c9eb4246eb488e86f955&oe=5A390C55 http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20638203_1559805367427057_5922958375388463724_n.jpg?oh=2b29b1f2b1d3558858eff522875274f8&oe=59EABF5F Da man jetzt trotzdem noch einen Spalt von der C Säule zu der flachen Ebene des normalen Kofferraums hat, hab ich den mit Dichtmasse zugeklebt: http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20664525_1559805364093724_2096464053781382408_n.jpg?oh=aa9ffe783f8035c1d41eed9d496f8e4e&oe=5A29FE0D Durch den Dosendeckel erzeug ich mehr Druck an der Klebestelle. Aber wie man sieht ist der Übergang von Kofferraumdeckel zu C Säule jetzt WESENTLICH besser.Ich muss nur den Spalt etwas mit Spachtel anpassen, aber die Linien laufen jetzt besser ineinander. http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20621327_1559805424093718_8256339631165733828_n.jpg?oh=d4d9c6c2f76af89d91f6915b5965f2de&oe=5A3525E7 Da ich die Geschichte ja aufgetrennt hatte, war die Stabilität trotz der Nieten an der Heckscheibendichtung nicht wirklich gegeben.http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20622191_1559805437427050_5227376530907582719_n.jpg?oh=bb5d4b22ade363ae533487a5a97cf9b8&oe=5A26B8D0 Paar Blechstreifen dagegen und der 3.2er Bohrer kam wieder zum Einsatz:http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20638332_1559805527427041_4832465130774939702_n.jpg?oh=ee71361696c628d63d76d5c5be286d4c&oe=5A2C5C07 Aufspachteln und fertig! Jetzt geht es nur noch um den Kollege:http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20621227_1559805520760375_3962484353040770321_n.jpg?oh=4d3a5aa3c59c4b58ea3ca792445f784f&oe=59EA9B56Irgendwie muss ich den befestigen. Aber genug für Heute. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 8. August 2017 #777 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2017 Ich mag dein Gebastel wie gesagt immer mehr *räusper* / Diese Aussage tätige ich nur, weil ich es muss / Mach weiter so. Du weißt jetzt ja, wo es ORDENTLICHE Seitenwände gibt :-) Ansonsten tip top, danke für die vielen Infos in letzter Zeit! Schreib doch mal zu deinen Bremsen mehr, sprich welche Scheiben v/h, welchen 5Loch Umbausatz usw. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 23. August 2017 #778 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2017 Ich bin immer wieder von deinem Durchhaltevermögen beeindruckt. Ein Projekt über so lange Zeit verfolgen ohne dazwischen mal zu fahren könnte ich nicht . Bin gespannt auf deinen Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 23. August 2017 Autor #779 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2017 Sers, Ich mag dein Gebastel wie gesagt immer mehr *räusper* / Diese Aussage tätige ich nur, weil ich es muss / Mach weiter so. Du weißt jetzt ja, wo es ORDENTLICHE Seitenwände gibt :-) Ansonsten tip top, danke für die vielen Infos in letzter Zeit! Schreib doch mal zu deinen Bremsen mehr, sprich welche Scheiben v/h, welchen 5Loch Umbausatz usw. Gehen wir halt auf deine nervigen Fragen ein Bremsen:VA312er Audi S3 Scheiben, Tarox D95 ScheibenUmgebohrt auf 4/100, Zentrierung aufgefrästE38 730i 4 Kolben SättelFerrodo DS 2500 BelägeAdapter ist wasserstrahlgeschnitten aus ST52 HA294er BMW E46 328i Scheiben, Zimmermann gelochtUmgebohrt auf 4/100, Zentrierring aus AluPorsche 986 4 Kolben Sättel mit Ferrodo DS 2500 BelägenAdapter von 300mm.de Alle 4 Sättel überholt in Form von:Neue Dichtungen und KolbenNeulack kommt erst wenn ich soweit bin, das ich auf solche optischen Gimmicks wert legen kann. 5 Loch Umbau habe ich beim Touring durchgezogen.Hier arbeiten ganz normale E30 Naben. Ich bin immer wieder von deinem Durchhaltevermögen beeindruckt. Ein Projekt über so lange Zeit verfolgen ohne dazwischen mal zu fahren könnte ich nicht .Bin gespannt auf deinen Motor. Danke für die Blumen.Ja das juckt schon tierisch. Hatte ja damals deswegen dann extra den Polen Bomber gekauft, da ich einfach zu gern dieses Modell fahre.Schaue sogar mind 2 mal die Woche auf Kleinanzeige, ob etwas interessantes für wenig Geld im Angebot ist, da E61 fahren langsam langweilig wird. Hab auch meine Fahrweise stark verändert. Cruise mit dem E61 mehr. Mal ein paar Bilder was so passiert ist: http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20729714_1566444766763117_4672754645201732641_n.jpg?oh=ef0b1668d3168bcb6511f4d6f45eb783&oe=5A5ED7D4 Da mein Bruder das mal vor Jahren gelernt hat (KFZ Lackierer, seit 8 Jahren aber Soldat), durfte er den Job übernehmen, den Hobel zu spachteln. Lackierer habe ich schon der den Wagen füllert und dann lackiert. http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20770465_1566444780096449_6045129671596915245_n.jpg?oh=1df5a1ce19e10be21f01854db1a6a99f&oe=5A607B18 http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20770429_1566444770096450_5635632754803884109_n.jpg?oh=fcf1d54b7dec19505cc99d46a6fd71a4&oe=5A2609F8 http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20799077_1566444843429776_2143821333319471099_n.jpg?oh=cecb83b2354dcb8b02eb81bc3b9ebee0&oe=5A331069 http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20767857_1566444850096442_459747692555429230_n.jpg?oh=5c64af976ed514c258ed53380f138f32&oe=5A126C03 http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20800236_1567986856608908_1807693860368589149_n.jpg?oh=30e615eff8695b7aa825fee8458e9340&oe=5A2D29DC http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20841115_1567986859942241_6111322130282874481_n.jpg?oh=1661410991462ed1a8ae44d3a298ef44&oe=5A29C356 http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20953740_1571565002917760_5257786902435424116_n.jpg?oh=dbd04e4e64a584cd72301e5908ecc193&oe=5A2C8CDE http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20841738_1571564996251094_970283474183109251_n.jpg?oh=f1d101f96d2b77b3aa69b6fe6943fac0&oe=5A3460CC http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20953312_1574756375931956_2902043053509646099_n.jpg?oh=9f91f00c22fdea8186403a25fff46a68&oe=5A60D782 http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20992654_1574756445931949_1313448697808117813_n.jpg?oh=9acdb81b7ce41036c66c928d84065163&oe=5A239A4C Die Fahrerseite ist fast fertig.Leider ist die Fahrerseite auch die Seite die am meisten Arbeit nötig hatte.Die Linie der Sicke war leider extrem wellig und war hinten wo sie endet, teilweise breiter als vorne ... Mein Bruder hat schön geflucht als er das sah. Naja bringt alles nix. Müssen das Beste draus machen. Die andre Seite ist momentan noch schwer im Progress:http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20914224_1574756382598622_5717888725472109513_n.jpg?oh=18ab904e8b3ea7236f4157c0b581f21e&oe=5A231CAB http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20953920_1574756389265288_8215236123316544644_n.jpg?oh=7828021b117d5777933e78d5e36d3356&oe=5A33E524 http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20914590_1574756392598621_1004998447123749430_n.jpg?oh=d81da20e8dcc13cb854f8710d5956b6f&oe=5A1EEB37 Am WE geht es dann weiter hoffentlich weiter, das ich den Hobel endlich zum Lackierer bringen kann Bei der Teillieferung für den Touring war auch was für den Bastard dabei: http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21077545_1578253342248926_8498170694461350329_n.jpg?oh=fa3df00b4de7d845f0075bccb4bb19b7&oe=5A1DE45C Eine M3 Stange als Kopie mit Cecotto Lippe.So jedoch passt der Spaß mal so überhaupt nicht: http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20953928_1578253348915592_5913343550629874937_n.jpg?oh=a6aeda7ee81b10a6159c41cb68d1a9d0&oe=5A25B69D http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21034402_1578253352248925_1882741557207296461_n.jpg?oh=4ed5e5bf46d44b876364cf5c772023a1&oe=5A5FDB83 Hatte jetzt keinen Nerv für der Ursache auf den Grund zu gehen, aber laut Maßstab ist die "neue" Front 3cm breiter. Hier herrscht aufjedenfall Handlungsbedarf.Die TImelesscardesign Kotflügel werde ich wohl gegen die für den Touring austauschen: http://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20994033_1578253332248927_5269373806740375686_n.jpg?oh=2ce846bea3b6e1ba1337fd69b4c3f172&oe=5A153412 Passen tun sie mal. Bloss sind sie schmäler als die TimeLessCardesign Kotis, welche aber auch als Evo Kotis ausgeschrieben waren.Sprich sollten 2.5cm breiter sein und sind für 17" ausgelegt. Was man jetzt deutlich sieht.Die Luft im Koti ist DEUTLICH weniger geworden. Die Kotis brauch ich erst garnicht beim Touring anhalten.Das wird nicht passen vom Abdecken. Meine Hoffnung ist, das die M Stange mit den dazu gelieferten Kotis passt, da die Linienführung doch etwas anders ist. Naja, mal schauen ob ich morgen dafür einen Nerv habe um alles umzubauen um zu sehen, ob es dann eventuell so passen könnte. Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. November 2017 #780 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2017 update? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. November 2017 #781 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2017 Alle schon im Winterschlaf ... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheKomische Geschrieben: 17. November 2017 Autor #782 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2017 Sers, ne muss ich enttäuschen.Update wäre langweilig.Da momentan eigentlich nur gespachtelt und geschliffen wird. Muss aber zugeben, das ich noch einen 318is gekauft habe und den momentan im Eiltempo Aufbau und richtig Geld reinkipp.Will damit nächstes Jahr im April/Mai unterwegs sein. Bilder davon gibts noch nicht.Für Leute die es nicht aushalten können. Instagramdonk_performance Mit freundlichen GrüßenTheKomische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 6. September 2018 #783 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2018 Hi,gehts hier weiter? LG Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 10. September 2018 #784 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2018 check insta Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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