Zum Inhalt springen

Scheibe eingeschlagen, wie soll ich vorgehen?


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bitte euch um Rat...

Heute Nachmittag hat jemand meine Autoscheibe am Fahrertür mit einem Pflasterstein eingeschlagen und 10 Euro aus dem Auto mitgenommen. Ein Nachbar hat es gesehen, den Typ aufgehalten und die Polizei gerufen. Ich habe leider nicht alles genau verstanden, was die Polizei sagte (bin ungar), ich meine die "juristischen" Fachbegriffe.

Sie meinten, dass ich, da der Täter bekannt ist, in einem Zivilverfahren (?) einen Schadenersatz fordern kann.

Der Depp hat nicht bloß die Scheibe eingeschlagen, mit seinem esten Wurf hat er die Tür selbst ruiniert...

Das "beste" an der Sache ist, dass ich morgen schon eine Hotelreservierung habe (wollte mit dem Auto wegfahren) und die ganze nächste Woche über weg bin.

Die Polizei meinte dass ich Belege, Quittungen zeigen soll und der Betrag wird dann erstattet(eingetrieben, gefordert?).

Nun, wie soll ich am besten vorgehen? Soll ich einen Kostenvoranschlag in einenm beliebigen Werkstatt machen lassen und den bei der Polizei einreichen?

Ich möchte allerdings nicht so einfach das Auto reparieren lassen (teuer, und das Auto nicht wertvoll (Mondeo'98, 300tkm)und bin sehr skeptisch und glaube nicht dass ich überhaupt einen Cent vom Typ sehe, da die Polizei nicht mal das herausfinden konnte, wo der Kerl angemeldet ist...

 

Lange Rede kurzer Sinn, habt ihr einen guten Rat für mich?

 

ich werde morgen früh mal nach einer Scheibe auf Schrottplätzen suchen, als erste Hilfe.

 

Danke im Voraus!

 

Edit:

Hab von der Polizei keine Unterlagen bekommen!


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du eine Teilkaskoversicherung? Falls ja, melde den Scahden deiner Versicherung als Glasschaden, zusammen mit dem Protokoll der Polizei. Deine Vericherung begleicht dann den Schaden bei dir und holt sich das Geld vom Verursacher wieder!

Gruß

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Kasko hätte...

Habe ich aber nicht. Ich dachte immer Schaden an diesem Auto können nicht so teuer sein wie die Kaskoversicherung.

Und ich denke es immer noch...

Nur kann ich deine Anweisung leider nicht folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Polizei sagt du sollst Belege und Quittungen einreichen, mußt du wohl den Schaden leider selbst tragen. Sie versuchen dann irendwann das Geld vom Verursacher zurückzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Polizei sagt du sollst Belege und Quittungen einreichen, mußt du wohl den Schaden leider selbst tragen. Sie versuchen dann irendwann das Geld vom Verursacher zurückzubekommen.

Ist mir klar. Nur, geht es nicht mit Kostenvoranschlag? Muss es wirklich Quittung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

lass dich bitte von jemanden beraten der sich da auskennt!

die polizei wird dir dein geld nicht eintreiben.

die täter werden angezeigt und kommen vor den strafrichter, dein geld wirst vermutlich nur über einen anwalt, unter umständen über einen zivielprozess bekommen.

kann natürlich auch sein das die täter es begleichen um mit weniger strafe davon zu kommen.

ich bin kein anwalt, würde aber in dem fall auf alle fälle mit einem reden!

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zuerst muss mann sagen dass die Polizei alles mögliche erzählen kann.

Falls keine TK besteht muss alles selbst bezahlt werden.

Also eine komplette Tür vom Schrott einbauen fertig, Sache vergessen.

 

Dazu muss man sagen das wegen offen herumliegender Wertgegenstände (10 € :klatsch:)

den Einbruch mit verursacht zu haben gibt der Versicherung (so wenn denn eine da wäre)

einen Grund die Zahlung zu verweigern..

 

Beim Täter einfordern wird mehr kosten (Zeit) als es bringt, da wird nichts zu holen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...