Zum Inhalt springen

Scheibe eingeschlagen, wie soll ich vorgehen?


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bitte euch um Rat...

Heute Nachmittag hat jemand meine Autoscheibe am Fahrertür mit einem Pflasterstein eingeschlagen und 10 Euro aus dem Auto mitgenommen. Ein Nachbar hat es gesehen, den Typ aufgehalten und die Polizei gerufen. Ich habe leider nicht alles genau verstanden, was die Polizei sagte (bin ungar), ich meine die "juristischen" Fachbegriffe.

Sie meinten, dass ich, da der Täter bekannt ist, in einem Zivilverfahren (?) einen Schadenersatz fordern kann.

Der Depp hat nicht bloß die Scheibe eingeschlagen, mit seinem esten Wurf hat er die Tür selbst ruiniert...

Das "beste" an der Sache ist, dass ich morgen schon eine Hotelreservierung habe (wollte mit dem Auto wegfahren) und die ganze nächste Woche über weg bin.

Die Polizei meinte dass ich Belege, Quittungen zeigen soll und der Betrag wird dann erstattet(eingetrieben, gefordert?).

Nun, wie soll ich am besten vorgehen? Soll ich einen Kostenvoranschlag in einenm beliebigen Werkstatt machen lassen und den bei der Polizei einreichen?

Ich möchte allerdings nicht so einfach das Auto reparieren lassen (teuer, und das Auto nicht wertvoll (Mondeo'98, 300tkm)und bin sehr skeptisch und glaube nicht dass ich überhaupt einen Cent vom Typ sehe, da die Polizei nicht mal das herausfinden konnte, wo der Kerl angemeldet ist...

 

Lange Rede kurzer Sinn, habt ihr einen guten Rat für mich?

 

ich werde morgen früh mal nach einer Scheibe auf Schrottplätzen suchen, als erste Hilfe.

 

Danke im Voraus!

 

Edit:

Hab von der Polizei keine Unterlagen bekommen!


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du eine Teilkaskoversicherung? Falls ja, melde den Scahden deiner Versicherung als Glasschaden, zusammen mit dem Protokoll der Polizei. Deine Vericherung begleicht dann den Schaden bei dir und holt sich das Geld vom Verursacher wieder!

Gruß

:smbmw:Teile die ich momentan suche: