Zum Inhalt springen

318is Tüv / Motor eintragungs Problem


Granate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hab ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem Touring.

 

Habe mir vor ca. 2 Jahren ein schicken ergattert, Tüv drauf gehauen und bis dato auch Glücklich damit.

Nun steht der Tüv wieder mal vor der Tür, aber keiner hier will mir den Motor eintragen.

 

Beim ersten mal ist es keinem Aufgefallen, da bei mir aufgrund einer Wiedervorstellung die Au verpennt wurde.

 

Hab die Kiste blauäugig ohne mich damit groß auseinander zu setzten gekauft, dachte das würde keine Probleme geben. Große Bremse etc. ist alles vorhanden. Ursprünglich war es ein 318i.

 

Nun meine Frage.. bzw Anliegen:

 

- vom 318i und 318is sind die Abgasewerte so auseinander das es bei der AU auffallen würde?

- Kennt jemand der im Raum Mk solche umbauten einträgt?

- Hat jemand vielleicht solch ein Schein oder Gutachten, den ich vorzeigen kann, damit die wissen das es sowas gibt, ohne viel Tamtam zu machen

-Kann mir Irgendwer Helfen? :cry:

 

Grüße G. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geht es dir darum den Tüv zu machen oder das Fahrzeug legal, sprich eingetragen zu bewgen?

 

Falls dir der nicht eingetragene Motor egal ist fährst zum nächsten tüv, dem dann zu 99% eh nicht auffällt, dass du nen 318is anstatt 318i Motor drin hast -> solang das alles sauber zusammengebaut ist.

Oder lässt die AU gleich in einer AU-Berechtigten Werkstatt machen... da wird dir als Mädel bestimmt einer netterweise was zusammenbasteln, dass das Ganze passt ;)

 

Falls du den Motor eintragen lassen möchtest, kann das wirklich etwas problematischer werden, da es den Touring nie mit einem M42 Motor gab. Wenn nun der TÜV-Prüfer seinen Job sauber machen will, brauchst du einen Abgasgutachten, da niemand sagen kann, wie sich die Abgaswerte bei dem Mehrgewicht des Touring verhalten -> Klingt absolut idiotisch, aber leider ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor eintragen sollte kein so ein großes Problem darstellen, ist halt §21.

 

Wegen der AU-Werte, da ist kein Unterschied.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ABE zum E30 stehen alle möglichen Varianten drin. Wenn die Varaiante mit M42 eingetragen werden soll, dann müssen alle weiteren beschriebenen Teile zu der Variante passen.

Bremse (belüftet vorne, scheibe hinten), Abgassystem (vorschalldämpfer, kat, endschalldämpfer, 1 endrohr). Dann kann jeder Tüvi die geänderten Werte für Drehzahl, Gesamtmasse usw. direkt übernehmen und dir das eintragen.

 

Leider gibt es keine Variante auf dem Papier mit M42 und Touring Karosse... Also wirst du um eine glaubhafte Darlegung vor deinem Prüfer des Vertrauens nicht herum kommen.... Thema Bremsdruckregler, Kolbendurchmesser hinten fällt mir spontan ein was anders ist. Ebenso ist die einzutragende Gesamtmasse nicht klar, usw...

 

wird schwierig, aber machbar sollte es sein.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts Einteilungen in Gewichtsklassen und das ist bei E30 -> E30 swap nie nicht ein Problem.

 

Der Touring braucht selbstverständlich die Abgasanlage vom 318is. Bremsen etc sind beim Touring kein Problem.

 

Was Du brauchst dafür ist ein aaS, das wars. Und ~120€

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Oli schon schrieb es sollte kein Problem sein. Wenn die Abgasanlage vom is verbaut ist. Ich hab auch den M42 im Touring. Alles was er haben wollte waren die ausdrucke vom etk wegen der Bremsen. Wichtig ist natürlich das alles sauber umgebaut ist.

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...