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318i vvfl Hupe ohne Funktion


koolax
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Weil ich alles mögliche was sich aus ähnlichen Themen schließen lässt probiert habe, erstell ich nun ein neues dazu:

 

Hab vor kurzem nen 84er 318i 2-Türer gekauft. Alle Kleinigkeiten für Tüv und das H-Kennzeichen sind erledigt. Allerdings komm ich bei der Hupe nicht weiter.

 

Zu allererst hat der Kohlestift unterm Lenkrad gefehlt - ist nun ersetzt.

 

Das Relais K2 schaltet, hab es auch zur Sicherheit mit einem andern ausgetauscht, um sicher zu sein dass es daran nicht liegt. Vorne an der Hupe scheint kein strom anzukommen, hab schon versucht eine andere anzuschließen

(eine Fanfare aber nur einzeln, könnte daran das Problem liegen? Verbaut ist die einzelne Hupe hinter der Niere)

 

Kabelbaum habe ich auch bis zum Sicherungskasten hin geöffnet, das angeklemmte Kabel scheint in Ordnung zu sein... weis jemand welche farbe es haben muss? vielleicht hat der Vorbesitzer ja gepfuscht wie beim einbau des Lenkrads schon...

 

Hab am Montag Tüv Termin und weis langsam echt nicht mehr weiter...

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Hast du mal im sicherungskasten drine geschaut, ob noch alle Kabel dran sind? Wenn das Relais schaltet, heist das noch lange nicht, das es auch den Schließer schließt

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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danke für die Antwort erstmal.

kann ich ohne Bedenken den schaltkasten öffnen? will dabei nix anderes beschädigen. bis auf die hupe funktioniert nämlich alles anstandslos :)

 

werd mich heute/morgen dranmachen und nach den Kontakten sehen.

 

kleine Frage außerhalb des themas: wie krieg ich die bremsbelag warnleuchte aus ( bremsen sind in ordnung nur mit dem Sensor scheint was nicht zu stimmen)

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Im Sicherungskasten kann nix abfallen.

 

Teste mal das Relais indem Du es tauscht.

 

Die Beschaltung ist wie folgt:

Spannung geht auf die Relaisspule ab Zündung Stufe 1

Von dort geht's weiter zum Schleifring im Lenkrad.

 

Der Relaiskontakt selber hängt direkt an der Batterie und geht danach über F7 zu den Hupen.

 

Du kannst hören, ob das Relais schaltet und Du kannst an F7 messen ob beim hupen Spannung ankommt (beide Kontakte der Sicherung messen, bin nicht sicher, welcher der ist der zum Relais geht.

 

Von da kannst Du die Leitungen weiter prüfen.

 

Schau aber auch mal im Lenkrad ob da das Kabel sauber Kontakt hat bzw. prüfe ob der Schleifkontakt beim Hupen Kontakt zu Masse bekommt.

 

Ich hatte schon das Problem, dass der Kontakt der vom Hupknopf ans Lenkrad zum Schleifring geht keinen sauberen Kontakt mehr hatte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Relais schaltet ja, also sollte das mit dem Kontakt am lenkrad alles in Ordnung sein oder?

 

werde ab der Sicherung 7 die leitung verfolgen/messen

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wenn das relais schaltet, ist der schleifring am Lenkrad ok

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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hupe funktioniert wieder. bin alle Kontakte/stecker nochmal durchgegangen und irgendwo da lag der Fehler. an welchem genau kann ich nicht sagen .

 

vielen dank nochmal für die Hilfe.

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  • 1 Jahr später...

kleine Frage außerhalb des themas: wie krieg ich die bremsbelag warnleuchte aus ( bremsen sind in ordnung nur mit dem Sensor scheint was nicht zu stimmen)

Die Sensoren geben Meldung (also die Kontrolleuchte geht an), wenn der Sensor (das ist nur eine Drahtbrücke oder -schleife) irgendwo auf Masse kommt oder wenn der Draht irgendwo unterbrochen ist.

Check mal die Stecker und die Sensoren selbst, ggf. tauschen, so teuer sind die nicht.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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