Zum Inhalt springen

Starke Vibrationen zwischen 50 und 8o Km/h

bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An den Radlagern hat keiner mal hand angelegt? Ich hatte tatsächlich mal ein von der werkstatt falsch montiertes vorderes radlager welches geeiert hat.

Sogar ein zweites kurioses problem hatte ich:

Der idiotische Vorbesitzer hat an der hinteren trommelbremse eine falsche trommelfixierschraube reingeschraubt, die ganz leicht überstand. Bei den winterstahlfelken kein problem, da genau an det stelle eine wölbung ist im felgenblech. Bei den sommeralus jedoch nicht... resultat war, dass die felge nicht sauber auf der nabe auflag und eierte.

Einfach mal so alle räder anheben und drehen und schaun ob doch was eiert

Ich würde mal 2 Böcke unter die Achsschenkel stellen und dann mal auf 60-80 beschleunigen. Dann siehst Du auf jeden Fall schonmal, ob es vom Antriebsbereich kommt oder eher von Vorne.

Ggf. den Test mal mit und mal ohne Reifen durchführen.

Die Böcke sollten unter die Achsschenkel, sonst stehen die Antriebswellen unnatürlich schräg.

Dieser Geschwindigkeitsbereich ist eigentlich ein Hinweis auf schlecht ausgewuchtete Vorderräder.

Viel Erfolg.

@ Dantler

ich habe nur vor etwa 3 Jahren mal das Radlager rechts hinten erneuern lassen. Ansonsten wurde an den Radlagern noch nichts gemacht.

falsche trommelfixierschraube

das kann bei mir eig. nicht der fall sein, da ich ausschließlich original BMW Teile kauf und die dann meinem Kfz- meister in die hand drücke zum montieren...

aber ob die räder eiern werde ich trotzdem mal nachsehn. am besten nen termin beim obigen meister machen... mit ner hebebühne tut man sich da dann schon leichter. außerdem hat der meine kardan usw. auch eingebaut...

@ Thomas320

schlecht ausgewuchtete Vorderräder.

hab meine sommerreifen vor wenigen wochen erst wuchten lassen (wegen diesem problem). da war bis auf eine minimale differenz in einem der vorderen reifen alles in ordung.

Also immer noch die Annahme, dass es der Vorderbau wackelt bzw. das Lenkrad.

Prüfen, ob alle Schrauben, Stabis, Lenker usw. auch wirklich fest sind!

Den Tipp zwecks Radlagerspiel bitte auch mal prüfen.

Stoßdämpfer sind noch i.O?

Frage: Hört die Vibration ab einer Geschwindigkeit wieder auf? ggf. ab 120 km/h

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

@SurfmitGecko

stabis dürften fest sein. die hinteren wurden erst vor etwa 2 wochen von einer werkstatt getauscht. das radlagerspiel werde ich mal prüfen. stoßdämpfer wurden im letzten halben jahr vorne und hinten ausgetauscht (von ruville...)!

ja, hab diese vibrationen nur zwischen 50 und 80 km/h. danach ist es weg!

komisch ist halt, dass das ganze erst kurz nachdem angefangen hat (ganz schwach), als ich die generalüberholte kardanwelle und da ha- getriebe drin hatte... schon verdächtig oder?

Was das bringt? Ganz einfach. Einschräkung von Fehlerursachen.

Ich bin nämlich etwas skeptisch, weil du sagtest, dass das Vibrieren immer gleich stark ist, was nicht zu einer Schwingungsüberlagerung (alla Unwucht am Reifen oder ähnliches) passt. Nicht das das Problem aus deinem Getriebe kommt.

Eventuell fährst du sehr konstant und in dem Bereich von 50-80 Km/h könntest du immer in einem bestimmten Gang sein. Deswegen bitte einmal auf Neutral stellen und schauen, ob sich das Problem dann verändert.

Wir können hier wild spekulieren, oder Sachen eins nach dem anderen prüfen und so zum Verursacher kommen.

Ps: Ich glaube zwar nicht stark daran, dass es daher kommt, aber ist einfach geprüft und sicher ist sicher.

Bearbeitet: von Jupp

Gruß

Jupp

probiere aus ob sich das vibrieren verändert wenn du die bremsen auf temperatur bringst, also mal richtig warm bremsen, evtl. hats damit zu tun, probieren würd ichs.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Hallo, habe meinen e30 spezi inzwischen mal angerufen wegen einem termin... er hat aber leider erst in 2 wochen zeit für mich:cry:

Werde die ganzen sachen die ihr gesagt habt, mit ihm durchgehen, denn er hat ahnung und ne hebebühne;-)!

Dass es erst in 2 wochen ist, ist nicht ganz so tragisch, da mein :beemwe: momentan nicht großartig bis gar nicht gefahren wird!

Werde euch aber auf alle fälle berichten sobald ich was weiß!! Danke an euch alle schonmal!!

Lg sina :e30talk:

• 5 Wochen später...

Hallo, hier bin ich wieder!

So, leider habe ich/ wir den fehler auch in den letzten Tagen nicht gefunden! Laut KFZ- Meister alles in Ordnung... Na toll!! Das nächste Problem aber ist, dass ich dringend jemanden suche, der meine Krdan mal vermessen kann (mit ner Messuhr o.ä)!! Habe schon überall rumtelefoniert aber keiner kann so was! Viele haben sogar noch nie was davon gehört...! :-o

BMW hat so ein Gerät bestimmt aber... ;-)

Kennt ihr vielleicht jemanden der so was macht??? :watch:

Ne Lösung wäre theoretisch auch, das ganze Teil auszubauen (Arbeit und erstmal Kosten für mich...) und direkt zu GKN zu schicken, die das Teil auch generalüberholt haben...aber dann hab ich natürlich auch kein Auto um täglich ins Geschäft zu fahren (26km / strecke)!

Was meint ihr was ich machen soll???

lg Sina :drive:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...