Zum Inhalt springen

Klima nachrüsten Hilfe

cherriharry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja mit meiner ersten Frage gehts auch schon los.

Ich habe einen 316i ohne Klimaanlage.

Im Internet gibt es eine ausgebaute Anlage die ich mir einbauen möchte,

jedoch geht das so einfach?

Passen alle Kabel ?

Passt der Kompressor an den Platz und ist der auch vorgesehen?

Wenn nicht wie kann man das alles machen?

Ja sicher ist das möglich. Problemmatsch ist es was komplettes zu finden. Um nicht tausend Teile

nachzukaufen hab ich mir mal nen Schlachter mit funktionierender Klimaanlage gekauft. Du brauchst

auf jeden Fall eine Klima aus einem 316 oder 318. Die Sechszylinder haben nen andern Klimahalter

und Leitungen. Es sind aber echt viele Teile und noch mehr Arbeit. Ich hab 26 Stunden durchgeschraubt

bis alles wieder drin war...

Hier hast mal einen Überblick über die Arbeiten... http://www.ow.no/archive/eba/1463.PDF

mfg, Matze

Bei den heutigen Temperaturen eine feine Sache und machbar ist es auch, aber darauf achten, dass alle Teile bei sind, vorher alle Verschleißteile wechseln und der Kabelbaum bei ist.

Bei den heutigen Temperaturen eine feine Sache und machbar ist es auch, aber darauf achten, dass alle Teile bei sind, vorher alle Verschleißteile wechseln und der Kabelbaum bei ist.

du meinst wohl und nachsehen ob der kabelbaum bei ist oder?

achja und passt die klimaanlage vom touring 318 ?

du meinst wohl und nachsehen ob der kabelbaum bei ist oder?

achja und passt die klimaanlage vom touring 318 ?

Ja der komplette und nix dran abgeschnitten.

Ja die Klima passen untereinander, egal ob 2/4 Türer Kombi oder Cab. Schön wäre auch wenn der Stecker mit

bei ist, der wird sehr wahrscheinlich nicht bei dir liegen und wird meist vergessen...

mfg, Matze

458.jpg

Das ist der Stecker für den Klimalüfter. Der liegt lose im Sicherungskasten.

Bist du dir wirklich sicher das du dir das antun willst? Klima nachrüsten ist neben ABS

das aufwändigste was man machen kann. Wobei Klima noch 3 mal mehr Aufwand ist...

Du musst den ganzen Innenraum und den halben Motorraum zerlegen. Das ist wirklich

sehr viel Aufwand für ein bisschen kalte Luft...

mfg, Matze

Also sooooo schlimm ist die Nachrüstung nun auch nicht.

Schließlich ist der e30 doch auch unser Hobby.

Und da schraubt man doch auch mal gerne.

Wenn alles da ist kann man die Nachrüstung an einem WE machen.

Volker

Aus meiner Erfahrung heraus wird der Einbau einer Klima definitiv nicht billig weil man doch diverses neu kaufen muss oder sollte (Trocknerflasche, Klimakondensator, Dichtungen, diverse Kleinteile) und selbst wenn was als "komplett" verkauft wird es nur dann wirklich komplett ist, wenn man es selber ausgebaut hat und alles mitnimmt was man in der Hand hatte.

Den Einbau selber würde ich auf jeden Fall auch damit verbinden z.B. den Teppich mal grund zu reinigen, weil man den nur dann halbwegs bequem zerstörungsfrei raus bekommt, wenn der Heizkasten im Zuge des Klimaeinbaus entfernt wurde.

Vor dem Einbau sollte man alle Teile natürlich reinigen und eben überlegen was man neu braucht, wie z.B. die Dichtungen vom Heizkasten zur Spritzwand oder zu den Luftführungen im Armaturenbrett.

Auch der Kabelbaum freut sich wenn er neu gewickelt wird, weild as 25 Jahre alte Isolierband sicher grenzwertig spröde ist.

Ergo:

Zeit einplanen und das ganze wo machen, wo man das Auto auch halbzerlegt mal 3 Tage stehen lassen kann, bis z.B. der gereinigte Teppich wieder trocken ist.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...