Admix Geschrieben: 18. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Habe da mal was gefunden... http://www.ebay.de/itm/Umbausatz-elektr-Leuchtweitenregulierung-3er-BMW-E30-Cabrio-Touring-M3-usw-LWR-/201090102580?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item2ed1e77534 Taugt das was? Hat jemand damit Erfahrung? Oder gibt es eine bessere oder billigere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 besser wohl nicht; billiger schon.Wenn du nicht basteln willst, ist das halt eine vorkonfektionierte Anlage für den E30.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Admix Geschrieben: 18. Mai 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Basteln wäre kein thema.. bräuchte dann nur anregungen und tipps was ich da nehmen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Mai 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lisser Geschrieben: 18. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 ... ich habs gekauft und verbaut. Geht wunderbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 18. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Such dir einen e34 aufm Schrott, bei dem die lwr noch komplett ist, und bau die aus. Anleitung zum anpassen gibt es ausreichend und ist auch nicht sonderlich schwer. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 18. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Hab's auch gekauft und verbaut. Geht wirklich Easy. Bißchen denken schadet aber nix. Ich habe die Stromversorgung in Abweichung von dem Plan aus dem Motorraum geholt. Masse vom Massepunkt beim linken Scheinwerfer und + vom linken Abblendlicht. Dann musst Du nur zwei Kabel unters Armaturenbrett ziehen und dazu kann man perfekt die "Leerrohre" der hydraulischen LWR verwenden. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Admix Geschrieben: 18. Mai 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Es reitzt ja schon dieses Kit zu kaufen, einfach rein und fertig. Aber der Preis ist dann doch saftig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 18. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Habs auch. Wenn man nicht lange rumbasteln will muß man den Preis bezahlen. Gibt billigere, aber zu denen kann ich nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 19. Mai 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Hab' mir in der Bucht für 'n 20er die Stellmotoren incl. Regler von einem Golf II gekauft. Musste nur vorne die Gewindestangen etwas kürzen.Günstiger geht's wahrscheinlich nicht. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 5er für den kompletten Satz aus einem Escort vom Schrotti. Inklu Originalkabelbaum, der übrigens perfekt in den E30 passt. Falls noch welche da sind, gehen die inzwischen in der Regel für nen Zehner über den Tresen.Alle Angebote sind OK. Schaut nur dass wirklich alles dabei ist. Weil in der Regel nicht immer alle Poti mit allen Motoren kompatibel sind. Und dann entscheidet der persönliche Geschmack und Geldbeutel. GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 19. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Habs auch. Wenn man nicht lange rumbasteln will muß man den Preis bezahlen. Gibt billigere, aber zu denen kann ich nichts sagen. Wobei ja zu sagen ist das das größte gebastel der Einbau des Reglers und das verlegen der Kabel ist.Grad dazu hilft das Set ja nur begrenzt weiter. Wie man das poti einbaut ist z.b. Unklar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 19. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2014 Im Forum hat vor 2monaten einer eine LWR in der Biete sektion gehabt. das war da geliefert wurde war erste sahne. Wunderbar gearbeitet alles zum zusammen stecken und es hat herrlich gut gepasst. Sah sehr danach aus als würde die Person das nicht zum ersten mal machen. Ich hab das ganze für nen Kumpel verbaut und war/bin hellauf begeistert. Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 22. Mai 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Naja also das Komplettset inkl. Drehregler für 144 ist zwar kein Schnapper, aber in Anlehnung an das Original doch günstig und vor allem haltbar!Mir wäre es das wert.Hab bei mir die Teile vom e34 verbaut inkl Regler, hat halt nix gekostet weil ein Spezl von mir gerade einen Schlachter da hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 22. Mai 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Hmm 144 Euro und dann die Kunststoff-Kabelschuhe im Motorraum haben? Ich hab mir für nen 10er auf dem Schrottplatz alles aus einem Fiesta ausgebaut, auch inklusive der Kabel, und alles in zwei Stunden in den E30 eingebaut. Jetzt habe jetzt sogar serienmäßig aussehende (Ford-)Stecker zwischen Stellmotoren und Kabel. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 22. Mai 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 @MalteS: Wenn es das Set ist, was ich gekauft habe, dann ist der Einbau des Potis keineswegs unklar, sondern sehr einfach. Was "Gefummel" werden kann, ist das Verlegen der Kabel. Aber man kann, wie ich schon geschrieben habe, die Spannungsversorgung vom linken Scheinwerfer (Abblendlicht) abgreifen und die dann verbleibenden 2 Kabel durch die beiden nutzlos gewordenen Rohre der hydraulischen LWR verlegen. Das ganze hat auch den Vorteil, dass das System nur bei eingeschaltetem Abblendlicht unter Spannung steht und sonst stromlos ist. Skeptisch werde ich allerdings immer, jemand behauptet wird: hab ich in 30 Minuten eingebaut oder so ähnlich. Man sollte sich vorher schon ein bisschen überlegen, wie man was machen will und vielleicht das System an einer externen 12 V Versorgung testen. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass die elektrische LWR einen Verstellweg von ca. 5 mm hat wogegen die originale hydraulische (die ich ebenfalls noch als neues Ersatzteil liegen habe) nur 2 mm Weg hat. Es macht auch Sinn, wenn man vor einem Umbau die Länge der Kugelkopfstange genau vermisst. Und zwar eben sowohl bei der ausgebauten wie auch bei der neuen. Die Länge lässt sich nämlich bei der neuen etwas justieren. Und das sollte man schon so machen, dass man nachher die Scheinwerfer korrekt einstellen kann. Dafür haben die Stellmotore übrigens eine praktische Rändelschraube. Wenn man die Länge aber nicht zumindest grob voreinstellt, darf man die ganze Mimik noch einmal ausbauen. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 22. Mai 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Hi Jonas, sollte man halt mal nachfragen. Auf den Fotos vom Lieferumfang in der ebay Auktion erkenne ich da nix. Ansosten stimme ich dir zu. Der Einbau der Fiestateile hat mich deutlich mehr Zeit gekostet. Auch weil die Motoren noch etwas Pflege und Reparaturen brauchten (einer war defekt, einen hab ich geschossen). Ich hab denke ich 6h gebraucht. Ohne Schwierigkeiten gehts evtl. in 2h GrußMalte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 22. Mai 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Für alle die noch die hydraulischen LWRs haben. Ab und zu betätigen damit die Teile nicht fest- und weggammeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 22. Mai 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Ich habe das Set auch verbaut und bin sehr zufrieden. Ein Stellmotor wurde mir sofort, kostenlos und als vorab Lieferung im anschließendem Austausch zugeschickt, weil ich dachte, er wäre fest. Dieser "Service" hat bei mir einen bleibenen Eindruck hinterlassen. Da fummel ich nicht gross rum mit alten Fiesta Teilen. Das Set hat neue Motoren und funktioniert noch heute einwandfrei. Ich werde jedoch bei meinem jetzigen Motorumbau die Kabel nachträglich mit Gewebeband einwickeln - dann ist auch der look im Motorraum okay. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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