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Elektr. Leuchtweitenregulierung


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Habe da mal was gefunden...

 

http://www.ebay.de/itm/Umbausatz-elektr-Leuchtweitenregulierung-3er-BMW-E30-Cabrio-Touring-M3-usw-LWR-/201090102580?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item2ed1e77534

 

Taugt das was? Hat jemand damit Erfahrung? Oder gibt es eine bessere oder billigere Lösung?

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besser wohl nicht; billiger schon.

Wenn du nicht basteln willst, ist das halt eine vorkonfektionierte Anlage für den E30.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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:suche:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Such dir einen e34 aufm Schrott, bei dem die lwr noch komplett ist, und bau die aus. Anleitung zum anpassen gibt es ausreichend und ist auch nicht sonderlich schwer.

-

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Hab's auch gekauft und verbaut. Geht wirklich Easy. Bißchen denken schadet aber nix. Ich habe die Stromversorgung in Abweichung von dem Plan aus dem Motorraum geholt. Masse vom Massepunkt beim linken Scheinwerfer und + vom linken Abblendlicht.

 

Dann musst Du nur zwei Kabel unters Armaturenbrett ziehen und dazu kann man perfekt die "Leerrohre" der hydraulischen LWR verwenden.

 

Jonas

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Hab' mir in der Bucht für 'n 20er die Stellmotoren incl. Regler von einem Golf II gekauft. Musste nur vorne die Gewindestangen etwas kürzen.

Günstiger geht's wahrscheinlich nicht.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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5er für den kompletten Satz aus einem Escort vom Schrotti. Inklu Originalkabelbaum, der übrigens perfekt in den E30 passt. :-p

Falls noch welche da sind, gehen die inzwischen in der Regel für nen Zehner über den Tresen.

Alle Angebote sind OK. Schaut nur dass wirklich alles dabei ist. Weil in der Regel nicht immer alle Poti mit allen Motoren kompatibel sind. Und dann entscheidet der persönliche Geschmack und Geldbeutel.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Habs auch. Wenn man nicht lange rumbasteln will muß man den Preis bezahlen. Gibt billigere, aber zu denen kann ich nichts sagen.

 

Wobei ja zu sagen ist das das größte gebastel der Einbau des Reglers und das verlegen der Kabel ist.

Grad dazu hilft das Set ja nur begrenzt weiter. Wie man das poti einbaut ist z.b. Unklar.

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Im Forum hat vor 2monaten einer eine LWR in der Biete sektion gehabt.

das war da geliefert wurde war erste sahne. Wunderbar gearbeitet alles zum zusammen stecken und es hat herrlich gut gepasst. Sah sehr danach aus als würde die Person das nicht zum ersten mal machen.

 

Ich hab das ganze für nen Kumpel verbaut und war/bin hellauf begeistert.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Naja also das Komplettset inkl. Drehregler für 144 ist zwar kein Schnapper, aber in Anlehnung an das Original doch günstig und vor allem haltbar!

Mir wäre es das wert.

Hab bei mir die Teile vom e34 verbaut inkl Regler, hat halt nix gekostet weil ein Spezl von mir gerade einen Schlachter da hatte.

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Hmm 144 Euro und dann die Kunststoff-Kabelschuhe im Motorraum haben? Ich hab mir für nen 10er auf dem Schrottplatz alles aus einem Fiesta ausgebaut, auch inklusive der Kabel, und alles in zwei Stunden in den E30 eingebaut. Jetzt habe jetzt sogar serienmäßig aussehende (Ford-)Stecker zwischen Stellmotoren und Kabel.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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@MalteS: Wenn es das Set ist, was ich gekauft habe, dann ist der Einbau des Potis keineswegs unklar, sondern sehr einfach.

 

Was "Gefummel" werden kann, ist das Verlegen der Kabel. Aber man kann, wie ich schon geschrieben habe, die Spannungsversorgung vom linken Scheinwerfer (Abblendlicht) abgreifen und die dann verbleibenden 2 Kabel durch die beiden nutzlos gewordenen Rohre der hydraulischen LWR verlegen. Das ganze hat auch den Vorteil, dass das System nur bei eingeschaltetem Abblendlicht unter Spannung steht und sonst stromlos ist.

 

Skeptisch werde ich allerdings immer, jemand behauptet wird: hab ich in 30 Minuten eingebaut oder so ähnlich. Man sollte sich vorher schon ein bisschen überlegen, wie man was machen will und vielleicht das System an einer externen 12 V Versorgung testen. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass die elektrische LWR einen Verstellweg von ca. 5 mm hat wogegen die originale hydraulische (die ich ebenfalls noch als neues Ersatzteil liegen habe) nur 2 mm Weg hat.

 

Es macht auch Sinn, wenn man vor einem Umbau die Länge der Kugelkopfstange genau vermisst. Und zwar eben sowohl bei der ausgebauten wie auch bei der neuen. Die Länge lässt sich nämlich bei der neuen etwas justieren. Und das sollte man schon so machen, dass man nachher die Scheinwerfer korrekt einstellen kann. Dafür haben die Stellmotore übrigens eine praktische Rändelschraube. Wenn man die Länge aber nicht zumindest grob voreinstellt, darf man die ganze Mimik noch einmal ausbauen.

 

Jonas

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Hi Jonas,

 

sollte man halt mal nachfragen. Auf den Fotos vom Lieferumfang in der ebay Auktion erkenne ich da nix.

 

Ansosten stimme ich dir zu. Der Einbau der Fiestateile hat mich deutlich mehr Zeit gekostet. Auch weil die Motoren noch etwas Pflege und Reparaturen brauchten (einer war defekt, einen hab ich geschossen).

Ich hab denke ich 6h gebraucht. Ohne Schwierigkeiten gehts evtl. in 2h

 

Gruß

Malte

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Ich habe das Set auch verbaut und bin sehr zufrieden.

 

Ein Stellmotor wurde mir sofort, kostenlos und als vorab Lieferung im anschließendem Austausch zugeschickt, weil ich dachte, er wäre fest.

 

Dieser "Service" hat bei mir einen bleibenen Eindruck hinterlassen. Da fummel ich nicht gross rum mit alten Fiesta Teilen.

 

Das Set hat neue Motoren und funktioniert noch heute einwandfrei.

 

Ich werde jedoch bei meinem jetzigen Motorumbau die Kabel nachträglich mit Gewebeband einwickeln - dann ist auch der look im Motorraum okay.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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